1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso Bordcomputer

Toyota Verso Bordcomputer

Toyota Verso
Themenstarteram 3. August 2013 um 17:50

Hi,

wir haben einen Toyota Verso (neue Modell 2012), hier taucht das folgende Phänomen auf:

Nach dem tanken wird Reichweite 0 Kilometer, oder die Reichweite vor dem tanken angezeigt. Lt. Handbuch muss / soll beim tanken immer das Lenkradschloss eingerastet sein, auch wenn ich dies seltsam finde (und nicht gerade für die Qualität der Software spricht) wird nicht immer die neue Reichweite angezeigt. Wäre evtl. alles halb so wild, wenn nicht die Reservelampe erst bei Reichweite < 30 Kilometer anspringt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist dies normal und nicht zu ändern....

Kennt vielleicht noch jemand das Problem? Ist eine solche Qualität normal für Toyota?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wäre nicht normal. Es steht aber auch niemals in der Bedienungsanleitung, dass das Lenkradschloss eingerastet sein muss, damit die Tankanzeige den korrekten Füllstand anzeigt. Die Reservelampe leuchtet bei Toyota meist auf, wenn noch ca. 10 Liter Benzin im Tank sind.

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:01

sorry, mein Fehler mit dem Lenkradschloss - dies hat der Werkstattmensch von Toyota behauptet. Im Handbuch steht nur "Zündung muss in der Position Lock stehen", was aber auch normal ist.

Also kann man hier von einem Softwarefehler ausgehen?

Das ist Toyota typisch programmierte Software. Kein Bug, sondern Feature. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet hast du noch locker 12-15l Sprit im Tank. Diese modellübergreifende Variante stellt sicher, das nicht Toyota dafür verantwortlich ist, wenn jemand wegen Spritmangel liegenbleibt, sondern das der menschliche Faktor ist. Mich hat dies auch tierisch gestört. Gewöhne dich dran, es wird nicht besser....

Übrigens, neues (Facelift-) Modell ist der Verso 2013.

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:42

na, schön ist das nicht :-(

Ist übrigens das Modell 2013. Habe da direkt noch eine Frage:

Ist es normal, dass bei der Rückfahrkamera keine Hilfslinien angezeigt werden, lt. Benutzerhandbuch sollen diese da sein?

Bleibt die Reichweite dann bei 0?

RFK hatte ich nicht, das wäre eine Frage für den Freundlichen. Wobei man beachten muss, dass Toyota-BDAs allgemein übersetzt werden und nicht alles auch für deutsche Fahrzeuge gilt, was da drin steht. Nur vergessen sie auch manchmal, darauf hinzuweisen.

Reichweite blieb bei meinem (03/09) auf 0, ja.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Reichweite blieb bei meinem (03/09) auf 0, ja.

Nach dem Tanken wie beim Threadersteller? Das kann ich mir kaum vorstellen, beim Tanken wird bei Toyota (stand Yaris 2009) alles zurückgesetzt.

Nee, ich meinte natürlich beim Weiterfahren auf Reserve nach Erreichen der 0er Anzeige. Es gibt sogar BCs, die dann rückwärts zählen. :)

Zitat:

Nee, ich meinte natürlich beim Weiterfahren auf Reserve nach Erreichen der 0er Anzeige. Es gibt sogar BCs, die dann rückwärts zählen. :)

Das ist dann ein ganz anderes Problem (bzw. eigentlich gar kein Problem) als der Threadersteller hat.

Das Verhalten bei pegelbert ist natürlich ein Fehler und diesen muss die Werkstatt beheben.

Ich habe auf deine nicht weiter spezifizierte Frage geantwortet. Nicht auf die des TE. Ist das so schwer zu verstehen? Es bleibt festzuhalten, dass die Software schlecht programmiert ist (Stand: schon lange).

Zitat:

Ich habe auf deine nicht weiter spezifizierte Frage geantwortet. Nicht auf die des TE. Ist das so schwer zu verstehen? Es bleibt festzuhalten, dass die Software schlecht programmiert ist (Stand: schon lange).

Die Frage war an pegelbert gerichtet. Deine Beiträge haben nichts mit der Kernfrage des Threads zu tun.

Dann richte deine Fragen auch entsprechend an die Richtigen. Das ist keine geschlossene Gesellschaft hier. Überlass es außerdem dem TE, ob die Antworten seinem Anspruch genügen und maße dir das nicht selbst an. Eigentlich ganz einfach, oder?

Zitat:

Dann richte deine Fragen auch entsprechend an die Richtigen. Das ist keine geschlossene Gesellschaft hier. Überlass es außerdem dem TE, ob die Antworten seinem Anspruch genügen und maße dir das nicht selbst an. Eigentlich ganz einfach, oder?

Frage von pegelbert:

"Ist es normal, dass der Bordcomputer nach dem Tanken immer noch 0 km Reichweite anzeigt?"

Deine Antwort:

"Kein Bug, sondern Feature. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet hast du noch locker 12-15l Sprit im Tank."

Was hat das mit der Frage zu tun?

Meine Frage an pegelbert:

"Bleibt die Tankanzeige (auch nach dem weiterfahren) dauerhaft bei 0?

Deine Antwort:

"Ja"

Dass sie wenn Sie einmal 0 anzeigt auch dort bleibt ist ja irgendwie klar, hat aber auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, sondern führt nur dein für den Threadersteller völlig sinnloses Gemecker fort.

Hättest du das ganze als zusätzlichen Hinweis zur Tankanzeige an pegelbert verpackt wäre ja alles in Ordnung, aber auf seine eindeutige Frage zu antworten, das sein normal, obwohl es eindeutig ein Fehler seines Fahrzeugs ist, war nicht sonderlich hilfreich.

Fragen an Pegelbert:

Setzt sich der Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken zurück

- wenn die Reichweite aktualisiert wird?

- wenn die Reichweite bei 0 bleibt?

- in beiden Fällen?

Funktioniert die Tankanzeige korrekt

- wenn die Reichweite aktualisiert wird?

- wenn die Reichweite bei 0 bleibt?

- in beiden Fällen?

Deine Antwort