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Toyota Yaris GR Sport
Tummeln sich hier auch Fahrer eines GR Sport herum? Auf die Gefahr, daß ich hier alleine bleibe, versuche ich dennoch mein Glück. Vielleicht findet man ja doch jemanden, mit dem man sich hier über den GR Sport austauschen kann. :-)
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20 Antworten
Ich habe zwar keinen Yaris GR aber einen Corolla GR Hybrid.
Hallo,
Ich habe zwar keinen Yaris GR, aber einen Corolla GR Hybrid. In Deutschland eine richtige Rarität.
Der Yaris GR Sport ist derzeit nicht mehr im Konfigurator zu finden:
https://www.toyota.de/neuwagen/yaris/konfigurator
Es würde mich zwar wundern, wenn sie den nach nur einem Jahr schon wieder aus dem Programm nehmen, als limitiertes Sondermodell war der ja eigentlich nicht angekündigt, aber vielleicht war einfach die Nachfrage aufgrund der Preisgestaltung zu gering?!
Hab mal spontan auf der Toyota-Homepage nachgefragt (mittels Chat). Der Yaris GR Sport ist aktuell tatsächlich nicht mehr bestellbar. "In Vorbereitung auf das Modelljahr 2024 sind die Bestellsysteme für die Ausstattungslinie GR Sport am 05.05. geschlossen worden." heißt es... ob nur vorübergehend oder endgültig ist offenbar nicht bekannt. Mir wurde jedenfalls kein Datum genannt, ob bzw. ab wann Bestellungen wieder möglich sein werden.
Das ist interessant da es den Cross und auch andere Modelle weiterhin als GR Sport angeboten werden.
Aber Du hast schon recht: im Gegensatz zu den anderen Ausführungen ist der Yaris GR Sport ein echter Exot. Selbst den GR Yaris habe ich auf der Strasse schon öfter gesehen.
Ich schätze, dass dies genau der Grund ist. Wer unbedingt einen Yaris haben will, der nach Rennsport aussieht, der kann zum "Original" greifen. Die Optik der "GR Sport"-Modelle macht die Toyos ja nicht wirklich sportlich...
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:05:56 Uhr:
Die Optik der "GR Sport"-Modelle macht die Toyos ja nicht wirklich sportlich...
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Nicht nur die Felgen, das andere Heck die Innenausstattung und der andere Kühlergrill heben meiner Meinung nach den GR Sport sehr deutlich vom normalen Yaris ab, auch das Fahrwerk ist der Hammer! Ich Bügel echt gerne mal heftig durch die Kurven und das kann der GR Sport wirklich gut. Nicht nur die Optik, auch der steifer Unterboden und das andere Fahrwerk merkt man deutlich.
Ich möchte damit keinen Pokal gewinnen aber Spaß macht der GR Sport und zwar richtig viel.
Ich wollte hier aber keinen "der GR Sport ist toll - der GR Sport ist überflüssig" Thread sonder mich hier einfach mit anderen GR Sport Fahrern austauschen ??
Ich habe meinen kleinen Flitzer nun Keramikversiegeln lassen. Hat 3 Tage gedauert. Nun ist er besser gegen Umwelteinflüsse, Vogelkot, Insekten, kleine Kratzer und Schlieren bis zu 6 Jahre lang geschützt. Auf den Bildern sieht man es nicht so genau aber er glänzt schöner als wie er neu war. Da der Dreck nicht mehr so fest pappt, muss man ihn nicht mehr so oft waschen.
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 21. Juni 2023 um 22:30:51 Uhr:
Und die Hohlräume und Unterboden weiterhin ungeschützt?
Zitat:
@Herne schrieb am 21. Juni 2023 um 22:37:31 Uhr:
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 21. Juni 2023 um 22:30:51 Uhr:
Und die Hohlräume und Unterboden weiterhin ungeschützt?
Ich verstehe die Frage nicht.
Sieht Klasse aus @YarisGRSport ... danke für die Bilder.
Das ist aber nicht die Toyota ProTect Lackversiegelung, die ja auch im Konfigurator immer dazugewählt werden kann oder doch?! Wenn der Lack durch die Versiegelung deutlich schmutzabweisender ist, dann ist das sicher eine gute Sache. Wobei die Verschmutzung je nach Fahrzeug ja sowieso variiert. Beim Yaris Cross bleiben durch die höhere Karosserie die Einstiegsleisten beispielsweise immer völlig trocken. Das ist echt ein Vorteil. Nicht so optimal finde ich dagegen wie sich Dreck an den Fondtüren im Bereich der Gummileiste festsetzt sobald man über eine nasse Straße gerollt ist. Ist beim normalen Yaris evtl. komplett umgekehrt?!
Wieviel muss man denn für die Versiegelung einkalkulieren? Bei Toyota werden im Konfigurator ja 160 € aufgerufen. Das fände ich noch akzeptabel. Und berichte bitte mal nach ein paar Wochen wie Du zufrieden bist und ob es auch langfristig was gebracht hat... danke .
@DPLounge
das ist eine Keramikversiegelung die nicht mit der Versiegelung von Toyota vergleichbar ist. Ich habe sie bei einem namhafen Aufbereiter hier bei uns machen lassen. Die haben 3 Tage an dem Wagen in mehreren Schritten gearbeitet. Das Aufwändigste ist die Vorarbeit da die vorher alle Schlieren, Flugrost und kleinere Kratzer usw. so gut es geht beseitigen. Das würde man nach der Versiegelung immer noch sehen, da kommt man dann aber nicht mehr ran.
Eine Keramikversiegelung kann bis zu 1200 Euro kosten. Da mein Wagen aber neu ist und kaum Vorarbeit benötigt, habe ich knapp die Hälfte bezahlt.
Mir hat ein Vogel vorne währen der Fahrt auf den Spoiler in Höhe der Nebelscheinwerfer geschissen. Obwohl ich das sofort weggemacht habe, sieht man das immer noch. Das ist sofort in den Lack gezogen. Selbst der Aufbereiter hat das nicht mehr ganz weg bekommen. Da unten fällt das nicht auf aber auf der Motorhaube hätte ich die Kriese bekommen! Das kann nun die nächsten Jahre nicht mehr passieren.
Danke für die Info @YarisGRSport ... - ja Vogeldreck ist wirklich extrem. War mir früher nie so aufgefallen. Die Lacke müssen aktuell (markenübergreifend) wohl deutlich empfindlicher sein als noch vor 20 oder mehr Jahren. Sicher Umweltauflagen beim Lackieren bzw. schon von vornherein durch umweltfreundlichere Lackmischungen... egal, ist eben so. Ich hatte vor kurzem Vogeldreck wirklich mitten auf der Motorhaube und hab den auch sofort entfernt. Hat geklappt und nach einer Fahrzeugwäsche sieht man nichts mehr...
Hat hier denn jemand Erfahrung was die Toyota Versiegelung angeht? 600 € und mehr ist ja schon eine Ansage. Klar, Arbeitszeit ist die eine Sache aber ob es einen Unterschied trotz der Preisdifferenz in Sachen Langzeiteffekt /Schmutzabweisung gibt, auf den es mir in erster Linie ankommt, kann ich nicht beurteilen. 160 - 200 € würde ich schon investieren wenn es was bringt...
Ich habe die Toyota-Versiegelung drauf. Würde es aber beim nächsten Mal beim Aufbereiter machen lassen. Das Auto war nur in der Waschanlage, teilweise waren noch kleine Dreckreste drauf, es wurde auch nicht aufbereitet, die Swirls im Lack sind jetzt einfach mit versiegelt. Aber es glänzt schön und lässt sich sehr gut reinigen.
Bei einem Neuwagen wahrscheinlich okay, ein gebrauchtes Fahrzeug (meins war ein Vorführwagen, der auch schon mehrfach die Waschanlage gesehen hatte) würde ich definitiv zum Aufbereiter bringen.
Für Lack, Felgen und Innenraum habe ich 350 € bezahlt. Meine Sitze sind sehr gut abwischbar, mir ist dieses Jahr schon Ketchup und geschmolzenes Eis ausgelaufen und nach einmal feucht drüber wischen sieht man nichts mehr. Ich weiß aber nicht, ob das an der Versiegelung liegt, oder ob die einfach so sind. Ich habe die Sportsitze mit dieser Struktur im Stoff, alles schwarz.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht @KaKu. Das hört sich doch gut an wenn man sich im Alltag auch längerfristig daran erfreuen kann... wahrscheinlich müsste ich nach jetzt 5.000 Kilometern und mittlerweile einigen Waschanlagenbesuchen wohl auch einen Aufbereiter kontaktieren. Wobei sich Gebrauchsspuren sowieso nie ganz vermeiden lassen. Ich war bisher nur bei Mr. Wash (Filiale in Münster) und einmal (Urlaubsrückfahrt) in einer noch ganz neuen und auch sehr guten Textilwaschanlage. Swirls auf dem Lack kann ich selbst bei intensiver Suche nicht finden. Nicht zu vermeiden lassen sich Riefen aber auf den Heckleuchten und die werden ja wohl nicht versiegelt oder?! Gerade der abgedunkelte (schwarz glänzende) Heckleuchtenbereich beim Yaris Cross wird meiner Einschätzung nach relativ schnell leichte Gebrauchsspuren haben... ist halt so. Auch Klavierlack im Innenraum ist ja immer so ein Unsicherheitsfaktor. Dass man die Sitze durch die Versiegelung einfach abwischen kann und auch die Karosserie nicht so schnell verdreckt, ist aber echt ein Vorteil... könnte was für mich sein ...