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Toyota Yaris Hybrid, Antriebsbatterie defekt!
Hallo Leute,
Und zwar folgendes Problem:
Bei meinen Eltern ging die Motorkontrollleuchte an und diese sind zu der Toyota Vertragswerkstatt gefahren. Die kurze Diagnose war: Antriebsbatterie defekt.
Fahrzeug:
Toyota Yaris Hybrid
Baujahr 2012 vvt i Life
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man das Fahrzeug unbedenklich noch als Verbrenner weiterfahren? Da er ja ein Milder Hybrid ist und nicht wirklich darauf angewiesen… oder doch? „Anlasser“ geht ja über Hauptbatterie.
Aber was ist mit der Rekoperation? Wo geht die hin wenn nicht in die Batterie? Was ist mit der Lichtmaschine? Spannungsgenerator?
Kann man damit ein Jahr vielleicht noch fahren? Müsste man die Batterie vorher abklemmen die große und könnte dann damit ein Jahr fahren? Oder verreckt dann alles?
Also meine Hauptfrage ist kann man den weiterhin ohne was zu machen easy als verbrenner benutzen oder verreckt er sonst vielleicht? Und wo kann man das nachlesen?
Der Werkstatt Meister hatte selbst keine Ahnung…
Bitte um Hilfe! Hat jemand schon damit Erfahrungen?
Grüße
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19 Antworten
Der Werkstattmeister einer Toyota Vertragswerkstatt hat keine Ahnung bei dem Thema? Ihr solltet schleunigst die Werkstatt wechseln.
Und nein, das Auto ist prinzipbedingt ohne Elektrostrang nicht fahrbar, da beide Stränge gewissermaßen fest über ein Planetengetriebe verbunden sind. Da Deine Eltern aber noch mit dem Auto fahren können, scheint der E-Antriebsstrang noch einsatzbereit zu sein...
Eigentlich KANN die Batterie nicht komplett kaputt sein, da diese aus mehreren Zellen besteht und es neben dem Tausch der Gesamtbatterie inzwischen auch möglich ist, einzelne Zellen zu tauschen. Ich würde dringend dazu raten, eine andere Toyota-Werkstatt aufzusuchen und um eine erneute Diagnose bitten.
Wann hatten Deine Eltern das Auto eigentlich das letzte Mal bei einer Wartung? Normalerweise wird dabei auch die Batterie gecheckt...
Zitat:
Da er ja ein Milder Hybrid ist und nicht wirklich darauf angewiesen
Es ist ein Vollhybrid und sehr wohl darauf angewiesen.
Zitat:
„Anlasser“ geht ja über Hauptbatterie.
Einen Anlasser in dem Sinne gibt es nicht, der Verbrenner ist mit zwei E-Motoren über ein Planetengetriebe gekoppelt und wird auf die Art gestartet (in der Tat mit der dicken Traktionsbatterie).
Zitat:
Aber was ist mit der Rekoperation? Wo geht die hin wenn nicht in die Batterie?
Nirgendwohin, wenn nicht rekuperiert wird, wird nicht rekuperiert und statdessen die Betriebsbremse genutzt.
Zitat:
Was ist mit der Lichtmaschine? Spannungsgenerator?
Es gibt keine Lichtmaschine, nur zwei E-Motoren.
Zitat:
Kann man damit ein Jahr vielleicht noch fahren?
Vielleicht, vielleicht steht der Wagen auch in 2 Wochen, wenn weitere Zellen ausfallen.
Zitat:
Müsste man die Batterie vorher abklemmen die große und könnte dann damit ein Jahr fahren?
Dann ist der Wagen nahezu tot und fährt keinen Meter mehr.
Zunächst mal solltest du eine kompetentere Werkstatt aufsuchen und den Defekt genauer orten. Einzelne Bateriezellen der Traktionsbatterie könnte man zwar ersetzen, das hätte halt nur als Konsequenz, dass die anderen alten Zellen nach und nach dann auch den Geist aufgeben. Wenn du eine Werkstatt findest, die das mitmacht, dann kann es ratsam sein, gebrauchte NiMH-Zellen eines anderen Toyota-Hybriden (keine Li-Ionen!) zu besorgen und damit die alten Zellen zu entsorgen.
hallo, ich hatte beim Kauf gleich danach gefragt: das KFZ benötigt zum Starten das Hybridakku. Ohne geht es nicht.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
Da er ja ein Milder Hybrid ist und nicht wirklich darauf angewiesen
Es ist ein Vollhybrid und sehr wohl darauf angewiesen.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
„Anlasser“ geht ja über Hauptbatterie.
Einen Anlasser in dem Sinne gibt es nicht, der Verbrenner ist mit zwei E-Motoren über ein Planetengetriebe gekoppelt und wird auf die Art gestartet (in der Tat mit der dicken Traktionsbatterie).
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
Aber was ist mit der Rekoperation? Wo geht die hin wenn nicht in die Batterie?
Nirgendwohin, wenn nicht rekuperiert wird, wird nicht rekuperiert und statdessen die Betriebsbremse genutzt.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
Was ist mit der Lichtmaschine? Spannungsgenerator?
Es gibt keine Lichtmaschine, nur zwei E-Motoren.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
Kann man damit ein Jahr vielleicht noch fahren?
Vielleicht, vielleicht steht der Wagen auch in 2 Wochen, wenn weitere Zellen ausfallen.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
Müsste man die Batterie vorher abklemmen die große und könnte dann damit ein Jahr fahren?
Dann ist der Wagen nahezu tot und fährt keinen Meter mehr.
Zunächst mal solltest du eine kompetentere Werkstatt aufsuchen und den Defekt genauer orten. Einzelne Bateriezellen der Traktionsbatterie könnte man zwar ersetzen, das hätte halt nur als Konsequenz, dass die anderen alten Zellen nach und nach dann auch den Geist aufgeben. Wenn du eine Werkstatt findest, die das mitmacht, dann kann es ratsam sein, gebrauchte NiMH-Zellen eines anderen Toyota-Hybriden (keine Li-Ionen!) zu besorgen und damit die alten Zellen zu entsorgen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Stimmt, so eine Werkstatt muss man erstmal finden…
Ansonsten kann man die Batterie nur komplett ersetzen lassen für paar tausende… oder verkaufen.
Batterie hätte somit aber schon 10 Jahre gehalten.
Dann macht das große weiter fahren ohne Batterie ja keinen Sinn. Geht dann vermutlich bald sowieso nicht mehr.
Danke
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:58:46 Uhr:
Der Werkstattmeister einer Toyota Vertragswerkstatt hat keine Ahnung bei dem Thema? Ihr solltet schleunigst die Werkstatt wechseln.
Und nein, das Auto ist prinzipbedingt ohne Elektrostrang nicht fahrbar, da beide Stränge gewissermaßen fest über ein Planetengetriebe verbunden sind. Da Deine Eltern aber noch mit dem Auto fahren können, scheint der E-Antriebsstrang noch einsatzbereit zu sein...
Eigentlich KANN die Batterie nicht komplett kaputt sein, da diese aus mehreren Zellen besteht und es neben dem Tausch der Gesamtbatterie inzwischen auch möglich ist, einzelne Zellen zu tauschen. Ich würde dringend dazu raten, eine andere Toyota-Werkstatt aufzusuchen und um eine erneute Diagnose bitten.
Wann hatten Deine Eltern das Auto eigentlich das letzte Mal bei einer Wartung? Normalerweise wird dabei auch die Batterie gecheckt...
War vor 11 Monaten erst bei einer Wartung, da wurde das auch getestet und als gut befunden.
Der Meister von der Toyota Werkstatt scheint dann wohl wirklich keine Ahnung zu haben.
Seine Kollegin hat uns direkt ein neues Fahrzeug verkaufen wollen.
Auf die Frage ob man so weiter fahren sagte er „keine Ahnung bei einem Kunden ist dieser bis zur Auslieferung des Neufahrzeug auch noch 3 Wochen gefahren also keine Ahnung“
Einzelne Zellen zu ersetzen ist meist nicht von Erfolg gekrönt, weil dann die Zellen oft nicht mehr zueinander passen und die alten schneller altern.
Es gibt aber die Möglichkeit, eine aufbereitete Batterie einbauen zu lassen. Die Zellen sind gebraucht, aber geprüft und so sortiert, dass alle zueinander passen.
Die Firma Hybridcare macht sowas z.B. und scheint seriös zu sein.
Ansonsten betreibt auch der User "hybridrep" im gelben Priusfreunde-Forum eine Firma, die das macht.
@Subserve Ich hatte vorher einen Hybridbatterieausfall. Ich konnte das Auto noch überall hinfahren, bis ich die neue Batterie hatte. Die Leistung wird reduziert, aber es gibt kein Problem mit dem Auto. Normalerweise fällt ein Modul aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Rufen Sie einfach 3 oder 5 Händler an und wählen Sie den günstigsten aus. Mit einem Recyclingprogramm kostet es etwa 2000 €.
2000€ sind nicht schlecht und steigern den Wert des Autos. 2350€ für Auris (größer battery).
Zitat:
@Subserve schrieb am 12. Januar 2023 um 20:51:33 Uhr:
War vor 11 Monaten erst bei einer Wartung, da wurde das auch getestet und als gut befunden.
Dann könnte es sein, dass das da noch Garantie drauf ist. Normalerweise hat man nach dem Hybrid-Check (steht er wirklich auf der Rechnung!?) 12 Monate Garantie auf den Akku. Kann aber hier grenzwertig sein, da eventuell das Akku-Alter diese Verlängerung schon ausschließt (hier würde jetzt gegebenenfalls weniger das Baujahr als die Erstzulassung eine Rolle spielen).
Letztendlich scheint mir diese Vertragswerkstatt mehr Händler als Werkstatt zu sein. Der Yaris ist durchaus mehr wert, als der Austausch der Batterie kosten dürfte und mit ausgetauschter Batterie, ist er dann nochmal wieder mehr wert.
Mal Frage am Rande: Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug runter und wie ist das Fahrprofil?
@Franky1801 Ich stimme mit Ihnen überein. Rufen Sie einfach den Händler an und sagen Sie ihm, ob er Ihnen helfen kann. Wenn sie nicht geben eine kostenlose Batterie, fragen Sie sie für einen guten Willen. Vor allem, wenn Sie das Auto mit diesem Autohaus zu halten. Manchmal geben sie uns einen guten Rabatt. Manchmal bekommen wir eine kostenlose Arbeit.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:47:09 Uhr:
Zitat:
@Subserve schrieb am 12. Januar 2023 um 20:51:33 Uhr:
War vor 11 Monaten erst bei einer Wartung, da wurde das auch getestet und als gut befunden.
Dann könnte es sein, dass das da noch Garantie drauf ist. Normalerweise hat man nach dem Hybrid-Check (steht er wirklich auf der Rechnung!?) 12 Monate Garantie auf den Akku. Kann aber hier grenzwertig sein, da eventuell das Akku-Alter diese Verlängerung schon ausschließt (hier würde jetzt gegebenenfalls weniger das Baujahr als die Erstzulassung eine Rolle spielen).
Letztendlich scheint mir diese Vertragswerkstatt mehr Händler als Werkstatt zu sein. Der Yaris ist durchaus mehr wert, als der Austausch der Batterie kosten dürfte und mit ausgetauschter Batterie, ist er dann nochmal wieder mehr wert.
Mal Frage am Rande: Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug runter und wie ist das Fahrprofil?
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 200.000km drauf
Ok... dann ist der wohl aus allen Garantien raus, bis auf das Thema Hybrid-Check. Wie gesagt normalerweise 12 Monate bzw. 15 000 km nach Check, wenn das Gesamtalter noch nicht ÜBER 10 Jahre ist. Hier wäre also die Erstzulassung durchaus interessant, bzw. ob in dem Jahr die 15 000 km überschritten wurden.
200 tkm und 10 Jahre sind aber durchaus im Bereich eines frühen Zeitpunktes, wo mal ein Batteriewechsel fällig werden kann, normalerweise halten die schon länger...
Ich würde jetzt erstmal ne andere Vertragswerkstatt aufsuchen und schauen, was deren Ergebnis ist. Dann würde ich mich erkundigen, was ein Batterietausch kostet (durchaus mehrere Angebote einholen) und dann mal schauen, ob es beim Händler vielleicht noch irgendwie Kulanz gibt, eventuell auch über Toyota, gerade wenn der Hybrid-Check noch keine 12 Monate her ist!
@Subserve Wurde das Auto längere Zeit nicht gefahren oder geparkt?
Zitat:
@rondhol schrieb am 13. Januar 2023 um 13:08:18 Uhr:
@Subserve Wurde das Auto längere Zeit nicht gefahren oder geparkt?
Doch wird täglich Gefahren
Stell sicher das die Regeln für eine gesunde Starterbatterie lt Handbuch von den Nutzern beachtet werden. Thema Getriebe Stufe 'N', in der Garage abschliessen etc etc