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Tph 50 - Roller geht im Standgas aus
Hallo,
habe ein Problem mit dem Standgas bei meiner Tph 50, da der roller nur Startet wenn ich etwas am gaszug ziehe und wenn ich ihn wieder loslasse geht er dann wieder aus. Könnte mir jemand etwas helfen?
verbaut habe ich einen 17, 5 dellorto phva
habe den Vergaser vorhin auseinander gebaut um zu gucken ob die Leerlauf düse verstopft war ist sie aber nicht. Auch an der Standgas schraube Rumspielen bring nicht. Der Roller fährt sonst einwandfrei.
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15 Antworten
Hi Flori,
ich denke, dass dein Roller beim Starten zu viel Sprit bekommt und dass er deshalb besser anspringt, wenn du Gas gibst und der Motor mehr luft bekommt. Wenn er zu langsam wird, dann saugt er zu viel Sprit an und geht aus.
Sieh dir doch mal die Kerze an.
Ich denke, lass den Motor war werden und stelle dann mal etwas an der Stadgassdüse rum bis der Motor auch ohne Gas anspringt. Alles andere verstellst du an der Schraube am Gaszug, damit er dann nicht zu langsam wird und wieder aus geht.
Hier ist ein Tutorial für Rollervergaser aus China zu einem Problembeseitiger.
https://www.youtube.com/watch?v=J-QrNxuur6A
Viel Erfolg und ein schöne WE wünscht dir Wolfgang
Zitat:
@aussi-dingo schrieb am 15. Juni 2024 um 15:23:50 Uhr:
Hi Flori,
ich denke, dass dein Roller beim Starten zu viel Sprit bekommt und dass er deshalb besser anspringt, wenn du Gas gibst und der Motor mehr luft bekommt. Wenn er zu langsam wird, dann saugt er zu viel Sprit an und geht aus.
Sieh dir doch mal die Kerze an.
Ich denke, lass den Motor war werden und stelle dann mal etwas an der Stadgassdüse rum bis der Motor auch ohne Gas anspringt. Alles andere verstellst du an der Schraube am Gaszug, damit er dann nicht zu langsam wird und wieder aus geht.
Hier ist ein Tutorial für Rollervergaser aus China zu einem Problembeseitiger.
https://www.youtube.com/watch?v=J-QrNxuur6A
Viel Erfolg und ein schöne WE wünscht dir Wolfgang
Lese deinen Text bitte noch mal und denke darüber nach oder korrigiere ihn besser gleich.
Dem TE empfehle ich erstmal den E Choke zu überprüfen.
Danke. Zündkerzenblid ist hell braun werde gleich den e choke überprüfen und dann einmal in warmen zustand probieren einzustellen
Habe jetzt den e choke gegen einen funktunierenden ausgetauscht aber der Roller tut sich immernoch schwer das Standgas zu halten heißt oobwohl ich die Standgas Schraube ganz drinne habe geht der Roller nach 5 sek aus
Wie alt ist das Teil und wie viele Kilometer hat er runter?
Wurde daran schon viel geschraubt?
Seit wann zeigt der Roller die Symptome?
Hat der Vergaser einen Leerlaufbypass, oder wird der Leerlauf über den Anschlag des Gasschiebers verstellt?
Falls letzteres, schau mal nach, ob sich die Position des Gasschiebers überhaupt ändert, wenn du die Leerlaufschraube rein- oder raus schraubst.
Der Roller ist 1995 Baujahr und hat laut Tacho ca 14 tkm runter aber glaube an ihm wurde noch nicht viel geschraubt. Habe mir einen Ersatz vergaser zugelegt, da vom Vorbesitzer die Schraube um den Schieber und die Feder im vergaser zu halten durchwar. Die Position des Geschiebers lässt sich verändern durch die Leerlauf Schraube aber dies hilft auch nicht groß
Na dann stell das Standgas grob über den Gasbautenzug ein und fein über die Einstellschrauben am Vergaser .
Hi Flori,
ich glaube kaum, dass es an dem E-Coke liegen kann, denn dann würde der ja
1) entweder ständig zu sein, das heißt kein zusätzlicher Sprit beim Starten mit kaltem Motor. Aber wenn er dann läuft wirkt der geschlossene Choke nicht mehr, also auch nicht negativ. Die Verbrennung geht super und der Motor läuft rund. Das Kerzenbild wäre Rehbraun.
2) oder ständig offen sein, das heißt zusätzlicher Sprit beim Starten, aber auch während der Fahrt. Das muss dann vorher auch schon der Fall gewesen sein und man hat versucht, dem durch die Einstellungen an der Gemischschraube den Hahn etwas zuzudrehen. Diese Funktion beschert dir dann auch eine Rehbraune Kerze nachdem du gefahren bist. Allein der Start wird dadurch etwas umständlicher.
Es gibt hier sicherlich Experten, die viel schlauer sind als ich. Da geb ich zu. Aber ich mache eben manches anders als die und ich hatte noch nie einen Misterfolg bei meinen praktischen Versuchen hinnehmen müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@829florin schrieb am 16. Juni 2024 um 12:39:47 Uhr:
Der Roller ist 1995 Baujahr und hat laut Tacho ca 14 tkm runter aber glaube an ihm wurde noch nicht viel geschraubt. Habe mir einen Ersatz vergaser zugelegt, da vom Vorbesitzer die Schraube um den Schieber und die Feder im vergaser zu halten durchwar. Die Position des Geschiebers lässt sich verändern durch die Leerlauf Schraube aber dies hilft auch nicht groß
Das heißt also, dass der Vorbesitzer vermutlich das selbe Problem hatte.
Wie lange hast du den Roller und ist er in deinen Händen schon mal vernünftig angesprungen?
Ist der Ersatzvergaser neu und original?
Hast du die Düsenbestückung des alten Vergasers in den neuen geschraubt?
Die Infos kommen in Etappen (Ersatzvergaser)
Ersatzvergaser also schon montiert, denke liegt an dem wenn kein Original.
So danke für alle eure tips! Roller springt nach e choke wechsel jetzt wieder normal an und hält sein standgas rund 1 minute
Und was ist nach der ca.1 min ?
dann geht der roller wieder aus
Das könnte daran liegen, dass der E-Choke schneller ausfährt, als der Roller im Standgas warm wird.
Aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich für einen Roller diesen Alters.