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TPH komplette Elektronik tot
Moin,
ich habe vor einer Woche einen Roller(TPH, Piaggio) geschenkt bekommen, der zwei-drei Jahre unter einem Vordach im Freien gestanden hat.
Der Motor lässt sich problemlos über den Kickstarter starten.
Jedoch ist die komplette Elektronik (bis auf das Bremslicht) ohne Funktion (Hupe, E-Starter, Blinker, Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht, Tachobeleuchtung, Tank-/Ölanzeige).
Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe und die Motordrehzahl erhöht habe, erleuchteten die Tank/Öl und Tachoanzeige. Nachdem die Drehzahl wieder verringert wurde, gingen die Lampen wieder aus.
Die Sicherung im Batteriefach(gibt es noch mehr als die eine im Batteriefach?) ist überprüft und intakt.
Die Batterie ist neu. Der Spannungsregler ist ebenso neu. An diesem liegt an den Ausgangsklemmen auch Spannung an.
Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimter an sämtlichen Leitungen ergab keinen Kabelbruch.
Alle Schalter und Kontakte wurden von mir auseinandergebaut, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Ebenso sind alle Glühbirnen auf Funktion geprüft worden.
Denke ich vielleicht zu kompliziert und die Lösung ist ganz einfach ?
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22 Antworten
Normalerweise brauchst du bei dem Licht keine Batterie verbaut zuhaben damit diese leuchtet die lichtmaschine produziert den nötigen Strom dafür hast du mal geschaut ob die lichtmaschine wenn die Batterie angeschlossen ist ob sie lade Strom auf die Batterie gibt ungefähr 13,5 -14,5
Kann auch sein das du keine richtige Masse Anliegen hast ist wirklich die Sicherung in takt es ist auch eine neben der hauptsicherung als Ersatz verbaut nicht das du diese gesehen hast und dann denkst das es diese ist und nicht an der Klemme steckt
Warum ein zweiter Thread zum gleichen Thema?
Haben dir die ersten Antworten nicht gefallen?
Moin,
@powermann3 Ich werde das Morgen/Übermorgen mal durchmessen, ob die Lichtmaschine in die Batterie lädt.
Nichtsdestotrotz sollte ja, sobald die Zündung eingeschaltet ist, der Blinker/ die Hupe etc. Funktionieren. Unabhängig von der Lichtmaschine, oder ?
Also ich habe Masse anliegen am Spannungsregler. Dort kommen 3x schwarze Kabel an, die mittels Schrauben am Rahmen befestigt werden. Die Kontakte habe ich gereinigt.
Wo befindet sich denn die Ersatzsicherung ? Ich habe nur eine unmittelbar neben der Batterie im Batteriefach vorgefunden. Dort ist auch nur eine Fassung für eine einzelne 10A Sicherung.
@Up-gefahren Dadurch, dass ich den Text nochchmal bearbeitet habe und die Funktion als neues Mitglied nicht auf anhieb gefunden habe, habe ich das Thema nochmal geschlossen und erneut eröffnet.
Nicht nur das du was nicht findest, du kannst auch den Thread nicht schließen!
Ist aber auch kein Beinbruch für jemanden der neu im Forum ist.
Haben alle mal angefangen.
Hallo Reinhard,
die Tipps in seinem ursprünglichen Thread hat der TE dann wohl nicht gelesen.
Gruß Wolfi
PS: Irgendjemand hat vielleicht dennoch meinen Post gelesen.
Hallo Wolfi,
gelesen haben wird er sie schon denke ich, aber dann........
Und Schaltplan lesen, deuten und verstehen ist auch nicht jedermanns Sache.
Grüße
Zitat:
Wo befindet sich denn die Ersatzsicherung ? Ich habe nur eine unmittelbar neben der Batterie im Batteriefach vorgefunden. Dort ist auch nur eine Fassung für eine einzelne 10A Sicherung.
Wenn zu einem Sicherungshalter keine el. Zuleitungen führen, dann ist die
darin steckende Sicherung auch ohne Funktion (Quasi Ersatzsicherung)
Habe dir schon geschrieben das du mal Messen sollst ob da überhaupt eine Spannung von der lichtmaschine produziert wird und ob etwas an der Batterie ankommt sonst wird es nichts mit der Fehlersuche werden und Blinker Relais können auch hängen und wenn du die Bremse drückst hast du dann Bremslicht wenn nicht kann der Bremskontacktschalter defekt sein und dann geht auch der Anlasser nicht mehr ohne Kontakt
Der TE sucht sicherlich seit 09.03. sein Multimeter :-)
@powermann3
Moin,
aus Richtung der Lichtmaschine kommt Spannung. Bei eingeschalteten Motor beträgt die Spannung 14/14,5V. Sofern der Motor aus ist, liegen 12,53V an.
Wie eingangs beschrieben, ist das Bremslicht in Funktion.
Der Rest der Elektronik ist ohne Funktion.
Nichtmal das Frontlicht läuft, obwohl aus der Lichtmaschine Spannung generiert wird.
@heinkel-bernd
Moin,
die Sicherung im Batteriefach ist selbstverständlich mit einer elektrischen Zuleitung versehen. Diese ist ebenfalls in Funktion (Bremslicht leuchtet).
Ja das hört sich schonmal gut an aber wenn strom aus der lichtmaschine produziert wird kann es eigentlich nicht mehr sein das kein Licht vorne brennt da kommt doch auch strom an richtig ansonsten gibt es nur noch die möglichkeit das entweder ein Masse problem besteht oder der Gleichrichter ist falsch
Du sagst das du den spannungsregler gewechselt hast bau bitte den alten wieder dran und schau dann noch einmal was dann passiert kann es sein das du da irgendwie ein Kabel vertauscht hast.