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TPMS deaktivieren Möglichkeiten per Software?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:02

Nur aus Interesse,

gibt es in neueren OPelCOM Versionen, also z.B.2020 die Möglichkeit das TPMS (RDKS) abzuschalten. Würde mich einfach interessieren, aktuell für einen Corsa D.

Da gehen reihenweise die Steuergeräte kaputt, deshalb frei nach Peter Lustig: So Kinder, jetzt einfach mal abschalten".

Vielleicht hat ja jemand Lust nachzuschauen...

Edit: Ein neues OPelCOM wäre günstiger als ein neues TPMS-STG!

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27 Antworten

Ich hab die aktuelle Version, vermutlich kann ich da aber nicht rein schauen ohne dass das Auto dran hängt?

MOIN

TMPS/RDKS habe ich am "Sonntagfrüh" bei all meinen Versionen des OPelCOM

beim Sigi gesehen,in der Anwesenheitsliste der vorhandenen Steuergeräte und

der Variantencodierungm

jeweils als Vorhanden bzw als nicht Vorhanden auszuwählen.

egal ob Cnina 08/2010 in Deutsch oder 08/2010 oder Vauxcom 12... oder

OPelCOM 14... bzw die neuste Version von 20... Profi.

ob die Änderung übernommen wird,

wenn man es ändert kann ich Dir nicht sagen!

RDKS ist "denke ich" beim Corsa D an die Ausführung des ABS gebunden,

hat man nur ABS "ohne" ESP hat man kein RDKS und

hat man ABS+ESP hat man RDKS.

da kann ich mich auch Irren evtl !!!

ich würde versuchsweise mal einen Empfänger des RDKS vom Stecker trennen,

ob dann noch etwas Passiert,

wenn der Empfänger(Funkmodul) vorhanden und direktes RDKS !

mfG

Hallo,

das RDKS kann man über die Variantenprogrammierung aktivieren/deaktivieren.

Das geht mit auch mit dem Clone oder Vaux-Com.

Es gibt da mehrere Stellen, wo man rein muss.

Nur was soll da "reihenweise kaputt" gehen?

Unser Astra hat auch das aktive System und da ist noch das ab Werk drin (2009).

Der Erstbesitzer hat das aktive System deaktiviert, das passive (Raddrehzahl) aber behalten.

Ich habe es wieder aktiviert, da wir die Werte angezeigt haben wollten.

 

Im Winter muckerten die Sensoren im Rad ab und an. Aber sonst funzt es fehlerfrei.

 

VG

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:41

@Tommy, Rosi

Danke euch für die Infos, aber stimmt, ohne ein Fahrzeug wird das wahrscheinlich schwierig.

Ich kann das VAUXelCOM mal testen, mit dem OPelCOM (2010) komme ich definitiv nicht rein.

Ich schau mal ins ABS rein, ob es da Optionen gibt.

@hlmd

Vielen Dank, ein passives System, wäre ja auch was.

An welchen Stellen muß man da im Tech2 bzw. VAUXelCOM rein?

Wird dann da eine Option im Klartext angezeigt, oder nur 01, 02...usw?

Der Corsa D hat ein separate kleines STG für das TPMS im Radkasten vorne links. Die gehen leider recht häufig kaputt, wenn man den Fehlercode C0550 ins Netzt eingibt bekommt man eigentlich immer das gleiche Ergebnis, STG defekt. Vielleicht ist das im Astra anders aufgebaut, oder weniger anfällig.

Mich hätten halt die Möglichkeiten in einem Neuen OPelCOM interessiert.

Vielleicht setze ich auch einfach mal die 45- € bei Aliexpress...

Hi,

ich müsste mal schauen, was aber momentan etwas dauern kann.

Auf jeden Fall muss man ins REC. CIM glaub ich auch, aber nicht sicher.

Ins Display muss man aber.

Wo das REC beim Corsa-D ist bzw. ob es da eins gibt, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Wie geschireben, beim Astra-H/Zafira-B läuft vieles übers REC hinten.

Das CIM sollte aber da sein.

 

Wenn das REC ein Ding weg hat, bzw. die Kommunikation Abbrüche, dann funzt auch das TPMS nicht richtig. Ich musste das REC auch tauschen, da es CAN Fehler gab. Wollte eine TFL Variante programmieren. Nebeneffekt war, dass das TPMS wieder programmierbar war...

 

VG

 

Wenn man vom Omega auf die nächste Generation steigt,

wird man auf Grund der Vielfalt der Codierungen manchmal Überfordert.

das ist nicht schlimm , Erfordert nur eine andere Denkweise!

TMPS/RDKS findet man bei Opel in der Regel im BCM (BodyControlModul) und

im IPC (Instrument Panel Cluster).

 

wenn ich vom Sigi ausgehe,würde ich dieses machen-

wenn man im IPC das TMPS auf "nicht Vorhanden" setzt und

läst der Rest der Steuergeräte in Ruhe kommt keine Lampe im Kombiinstrument,

es gibt zwar eine Fehlermeldung im BCM,

aber keine leuchtende Lampe im Kombiinstrument und dieses

kann niemand bei der HU auslesen und

ist selbst im OpelCOM ist es nicht zu finden -Ergo Uninteressant!

Nur in meinem neuen Diag sehe ich diese DTC/FC,

Beim TMPS System !

mal von meinem Sigi ne kleine Übersicht der Codierungen.

mfG

Codeindex
Codeindex
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:18

Danke für die Rückmeldungen.

@hlmd

Was meinst du mit REC und CIM, ich kenne die Kürzel bei Opel nicht.

Rosi, du meinst im BCM und IPC, nicht im ABS/ESP?

Ich schau mal rein, ob man da was codieren kann, also mit den beiden Diags die ich momentan habe.

Im IPC rausschmeißen würde auch reichen, dem Besitzer wär's egal, Hauptsache Tüv!

Ist das das neue OPelCOM 2020 / 2021?

Moin cispo

Nein das müßte OPELCOM 17... sein,

Die letzte Version ohne Aktivierungscode oder Dongle.

Versionen ab 19... werden oft angeboten ,

sind aber in Wirklichkeit die 17... Version,

Mit einer anderen Startmaske drübergelegt.

Nach 17... kommt die 19... Version die aber nur

Mit Aktivierungscode oder Dongle läuft!

Ab 17... geht eh nur noch alles in Englisch ,.Deutsch noch nie gesehen.

Die 20... Profi wird zwar bei der Installation in Deutsch gemacht,

läuft aber nur in Englisch!

Mit dem neuen Interface+Dongle

gibt es auch keinen Interface Test mehr.

Das alte Interface von 08/2010 in Deutsch kann man auch mit dem Dongle betreiben übrigens,

So wie auch alle anderen Versionen damit bei mir laufen,

Auch Vauxcom, ohne Interfacetest!

MfG

Diag neu
Protokoll, wegen TMPS Sigi
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:32

Moin Rosi,

die 20er Professional mit Dongle hast du auch?

Ich würde mir dann schon die neueste Ausgabe kaufen, damit mal wieder ein paar Modelle und Modelljahre damit abgedeckt sind...

Ja,die habe ich-

https://www.motor-talk.de/.../...ge-08-2010-software-t7003937.html?...

der Dongle ist BLAU bei mir,als Beispiel gedacht--

https://de.aliexpress.com/.../1005007001830842.html?...

Edit-

mttlerweile habe ich seit 3 Wochen aber noch etwas für alle Marken,

lebenslanges Update.

kann bei Bedarf für einen Betrag X erweitert werden.

damit sehe ich Dinge die vorher Verschlossen waren,

beim Sigi Long Intervall Motoöl-

https://img.motor-talk.de/K0VrkhxjP_H9Hqid.59.jpg

einige Dinge gehen da auch zu Programmieren-

https://img.motor-talk.de/K0Vrl4LGYXWy8iG6.59.jpg

 

da wird mittlerweile an einer anderer Front gekämpft-

https://www.motor-talk.de/.../...150ps-3000-4000-min-t6959487.html?...

nur leider sind nicht viele Kämpfer dort vorhanden!

mfG

Ich hatte mir das OP-COM Professional 2018 in Ungarn (mein Papi kommt ja von dort) gekauft, da war es deutlich günstiger als die deutsche Version. Hab dann freundlicherweise aber trotzdem eine deutsche Installationsversion geschickt bekommen die ich seit dem nutze und auch über die Jahre immer wieder upgedatet habe.

Die Version bei Kauf war glaub 2017, dann gab es eine 2018, 2020 und vor zwei Jahren oder so kam das 2021er Update. Laut Homepage ist das auch immer noch die neueste. Für die Omega B für die ich es nutze, spielt das aber im Grunde keine Rolle.

Hab gerade mal unter 2012 - Corsa D geschaut, leider kommt man ohne Auto nicht so weit rein dass man sehen könnte was sich dort ändern / codieren lässt.

PSA hat meines Wissens eine neue bzw. eigene Diagnose-Plattform so dass es für die neuen "Opel" (Peugeot) wohl sowieso keinen Support geben wird.

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+1

Die neusten Versionen sind das-

https://mhhauto.com/Thread-OP-COM-2022-Official-Installers

Nur ob man das Benötigt???

Irgendwo muß man ja nicht alles Können!

Neue Opel mit PSA Plattformen gehen wohl nur mit LEXIA und

Onlinezugang, und gegen Bezahlen ab 2017.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:19

So, habe mir gestern Abend noch die 2021er Version bei Ali geordert.

Diese Spitzbuben verlangen dann plötzlich 45- € statt 32- €, wenn man dort bereits angemeldet ist. Der günstigere Preis ist ein"Willkommensangebot". Habe ihnen dann den Gefallen getan, und noch einen weiteren Accout angelegt...

Tommy:

Wieviel günstiger war denn die Pro-Version in Ungarn? Denke für uns hier wird das trotzdem zu teuer sein, wenn man das nur selten nutzt. Gewerblich sieht es da eben anders aus...

Ist die dann auch mit Dongle?

PSA ist ja wieder eine ganz andere Baustelle, die Transporter Modelle mit Renault-Unterbau, also Vivaro und Movano kann ich inzwischen dank Renolink ganz gut bedienen.

Rosi:

Wie heißt denn das System, welches markenübergreifend funktioniert? Da kenne ich bisher eigentlich nur Delphi DS..? und die Bosch-Tester in den Werkstätten. Delphi habe ich auch schon überlegt, Bosch wird es vermutlich nicht aus dem Land des Lächelns geben...

Die offizielle Pro-Version laut deutschem Distributor ist immer noch die 2021er, alles danach sind Alpha-Versionen der Basic-Version die noch fehlerbehaftet sind (da gibt es mittlerweile sogar eine 2023er Version) und nicht den Status "finales Produkt" erreicht haben. Das wird vielleicht Sinn machen wenn man wirklich ein 2022er oder 2023er Modell hat was in der 2021 noch nicht unterstützt wird. Sonst nutze ich lieber eine stabile Version.

Die ungarische Pro-Version kostete damals knapp 600 Euro, die deutsche immer noch 1000 Euro. Zwei Jahre nach Kauf ging mir der Adapter kaputt, hab einfach aus Ungarn einen neuen zugeschickt bekommen (den musste ich dann online wieder aktivieren), da kann man nix sagen. Die ungarische Version war ohne Koffer, als Kopierschutz befindet sich ein Chip im Adapter, d.h. die Software startet ohne Adapter nicht. Macht aber ohnehin keinen Sinn.

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