ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TPMS Nachrüstung Astra H OPC

TPMS Nachrüstung Astra H OPC

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:45

Hallöchen !

Eines vorweg, die Sufu habe ich shcon genutzt, diese hat mir aber nicht die gewünschten Ergebnisse beschert ;)

Ich möchte bei meinem Fahrzeug TPMS nachrüsten, was benötige ich dazu ?

 

Folgende Teile habe ich schon.

TPMS Steuergerät GM 13129153

Halter GM 13114921

Reifendrucksensoren GM 13172567

Fehlt mir sonst noch etwas ?

 

Allerdings habe ich noch weitere Fragen.

 

Wo genau sitzt das Steuergerät ? Wollte dies schonmal einbauen.

 

Wie sehen jetzt die weiteren Schritte aus ? Das die Drucksensoren noch montiert werden müssen ist klar, und auch das es per Tech2 erstmal einprorammiert werden muss. Ist sonst noch irgendwas vonnöten und, wer kann die Programmierung vornehmen ?

 

Danke für alle Antworten und ein schönes Wochenende !

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es währe schön wenn du eine kleine bebilderte Anleitung dazu schreiben könntest wenn du schon in dem Thema eingearbeitet bist. Schreibs hier in deinen Blog (kannst du jederzeit bearbeiten) und ich würd das dann mit deinem Namen in der FAQ veröffentlichen. 

Das Projekt hatte ich auch schon vor:

Das Steuergerät sitzt im astra über dem handschuhfach!

Schraub das handschuhfach raus(4torx)

Ünd ziehe es raus/achtung auf das Kabel der handschuhfachbeleuchtung,

so wie du dann in das große loch reinschaust müsste oben schon das Kabel mit Stecker liegen fürs steuergerät(zumindest ist das bei mir so mit dem kleinen drucksystem..)

Sollte das Kabel nicht schon liegen dann vergiss es..du müsstest nen neuen Kabel zum einbauen...

Sollte der Stecker schon liegen...berichte du weiter...ob man Toms nachträglich programmieren kann, konnte mir kein foh und Opel Elektromechaniker sagen....

So far

Zitat:

Sollte das Kabel nicht schon liegen dann vergiss es..du müsstest nen neuen Kabel zum einbauen...

Ich glaube kaum, dass Ihn Schaltplus, LOW-CAN und Masse an seinem Vorhaben hindern werden.

Die drei Adern sind ruck zuck nachgezogen...den Stecker gibts beim Schrotthändler oder eBay.

Zitat:

Sollte der Stecker schon liegen...berichte du weiter...ob man Toms nachträglich programmieren kann, konnte mir kein foh und Opel Elektromechaniker sagen....

Kommt aufs Hydroaggregat an...hier eine Liste, welches was unterstützt.

@TE...wenn dein Hydroaggregat nicht die passende Kennung hat, vergiss es. Ich musste mir deswegen auch ein neues einbauen...bin aber zum Glück recht günstig an ein neues drangekommen.

Wenn dein Hydroaggregat passt, dann musst du das Steuergerät einbauen und beim FOH in allen anderen Steuergeräten freischalten lassen.

PS. Ein CID, DDS und eben das passende Hydroaggregat sind Vorraussetzung für TMPS.

CID ist nicht zwingend nötig, ich hatte es Serie mit einem GID

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

CID ist nicht zwingend nötig, ich hatte es Serie mit einem GID

Hatte ich noch nie gesehen bis jetzt, war das ein neueres oder noch alt?

Bzw. zeigt er dann auch die einzelnen Drücke an?

Hallo

Ich habs mit dem GID und es wird alles genauso angezeigt wie beim CID, also BC Timer und Lauftdruck. Is halt nur Gelb / Schwarz statt bunt.

Gruß Dirk

Genau, war auf meinem alten GID genauso wie bei Dirk, Optik wie bei CID nur in gelb

Das hatte ich auch schon mal geplant,

dann ist mir die Tabelle vom Hydroaggregat in die Hände gefallen.

Ich konnte es kaum glauben das ein voll ausgestatteter Astra nur ein Steuergerät mit der Kennung "HB" haben kann.

Somit nichts anzufangen.

Gibts einen groben Preis für so in Steuergerät + Wechsel?

Mfg

Also ich habe für mein Hydroaggregat 300€ bezahlt (Kennung BP)...neu. Preis bei Opel...keine Ahnung, irgendwo zwischen 1500 und 2000€ wenn nicht mehr. Bei eBay gibts ab und zu mal neue...oder du wartest ab, ob dir hier einer eins anbietet. Einbau kostet bei Opel ca. 100€ und je nach FOH zwischen 0 und 50€ die Programmierung.

Bei den Modellen die den HSA unterstützen, darfst du das Steuergerät nicht einzeln tauschen, sondern nur mit dem Hydroblock.

PS. falls sich einer noch den Berganfahrassistent (HSA) nachrüsten will und nicht weis, warum er den nicht aktivieren kann...ihr braucht noch den passenden Gierratensensor.

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:22

Was ich im Startpost vergessen hattezusagen.

Das passende Hydroaggegat Kennung "BC" habe ich auch. (Die Opc´s haben allerdings immer das passende Hydroaggregat)

UNd auch DDS habe ich.

 

Kleines update. Habe heute morgen mal nachgeschaut. Und der Stecker für das TPMS Steuergerät ist bei mir vorhanden. Der halter wird am Querlenker befestigt, hierfür hat er auf der Rückseite zwei flache angeschweißte Punkte an welches die Halterung geklipst wird.

 

Wichtig, Steuergerät vorher einklipsen, nacher passt es nämlich nicht mehr. Alles in allem ein einfacher Einbau, aufgrund der Lage muss man sich jedoch ziemlich verbiegen...

Jetzt muss ich erstmal die weiteren Schritte in Erfahrung bringen, die Sensoren kommen jedoch erst in die Sommerreifen, bis dahin ist also noch ein wenig Zeit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich habs mit dem GID und es wird alles genauso angezeigt wie beim CID, also BC Timer und Lauftdruck. Is halt nur Gelb / Schwarz statt bunt.

Gruß Dirk

Stimmt! Hab bei mir auch mal TPMS aktiviert und schon erscheint der Wagen im GID...wieder was gelernt :D

Servus,

wie Ihr auch bin ich nun am Überlegen meinem Wagen ein Upgrade machen zu lassen. Das Upgrade soll ein Astra H Caravan 1,6 LPG (0035/ALE) von 11/09 erhalten. Gibt es einen Unterschied zwischen den Hydroaggregaten mit der Kennung BR, BP, AT, .. passen die alle, oder gibts da unterschiede? Ich finde auch in der Bucht viele die mit der Kennung G* die in einem Astra H verbaut wurden. Und evtl auch noch interesant wäre ob es einen unterschied zum Caravan gibt.

Mfg

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von surferseb

Servus,

 

wie Ihr auch bin ich nun am Überlegen meinem Wagen ein Upgrade machen zu lassen. Das Upgrade soll ein Astra H Caravan 1,6 LPG (0035/ALE) von 11/09 erhalten. Gibt es einen Unterschied zwischen den Hydroaggregaten mit der Kennung BR, BP, AT, .. passen die alle, oder gibts da unterschiede? Ich finde auch in der Bucht viele die mit der Kennung G* die in einem Astra H verbaut wurden. Und evtl auch noch interesant wäre ob es einen unterschied zum Caravan gibt.

Mfg

Sebastian

Wenn du Kohle über hast würde ich die lieber für Gasfeste Ventilsitze und einen Gaskopf auf die Seite legen ;)

Ist ab Werk verbaut worden, denke/hoffe das die es schon Gasfest ausgelegt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen