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TPMS/RDK Sensoren Fehler C159916

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 22:02

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche beim TÜV. Die haben mir die Plakette tatsächlich nicht ausstellen können, da die Reifendruckventile einen Fehler verursachen:

„C159916 Die Batterie des Reifendrucksensors hat Funktionsstörung. - permanent“

Komisch ist aber, dass keine Kontrollleuchte an ist und auch das Auto als auch die Mercedes App den richtigen und aktuellen Reifendruck ohne Probleme wiedergeben.

Ich habe bereits den Trick mit 1,5 Bar mehr aufpumpen und ablassen ohne Erfolg versucht. Fehler kommt nach Löschung auch direkt wieder.

Hat jemand eine Idee warum die richtigen Werte weitergegeben werden aber der Fehler drin bleibt? Kann ja nicht sein, dass ich keinen TÜV bekomme bei dem funktionierenden System…

Danke für die Hilfe!

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20 Antworten

Da war aber jemand äußerst pingelig.

Wo stand denn der Fehler, wenn nichts angezeigt wird und alles tadellos funktioniert?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 22:36

Im Fehlerspeicher des Reifen Steuergeräts ist der Fehler nach wie vor… Den hat der TÜV ausgelesen.

Ein paar Fragen dazu:

Welches Baujahr ist denn dein Fahrzeug ?

Die TPMS Kontrollleuchte geht auch nach > 10 min. Fahrt nicht an ? Das muss sie eigentlich nach der gesetzlichen Vorschrift tun, wenn ein Fehler im TPMS System inkl. der Sensoren vorliegt. Daher kann ich mir den Fehler in deinem System nur dadurch erklären: Die Sensoren senden in ihrer Datenübertragung mit, ob die Batterie einen niedrigen Batteriestand erreicht hat (Battery low). In diesem Zustand senden die Sensoren immer noch die Druck- und Temperaturwerte. Die Batterie wird aber in absehbarer Zeit leer sein. Das TPMS-System bekommt immer noch die Daten der Sensoren, daher leuchtet die TPMS Warnlampe nicht auf. Das Steuergerät hat aber aufgrund der Batterie low Indikation des Sensor einen "Fehlereintrag" abgelegt.

TÜV mäßig sollte das keine Rolle spielen, da die Sensoren ja noch senden. Für mich wäre der Fehlereintrag eher als Hinweis zu sehen.

Was du tun kannst ist bei einem Reifendienst die Sensoren mit einem speziellen Gerät (TPMS- Sensor Auslesegerät) auf ihren Zustand überprüfen zu lassen. Das Gerät fragt den Zustand der Sensoren unabhängig vom Fahrzeug via Funk ab. Wird bei einem oder mehreren der Sensoren der Status Battery low / Batterie n.i.O. angezeigt, weisst du Bescheid und dir bleibt dann nur der Austausch der Sensoren. Zeigen alle Sensoren Battery ok an, muss es ein anderes TPMS- Systemproblem sein. Dann muss aber wohl ein Diagnoseexperte aus einer Werkstatt ran.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:30

Die C-Klasse ist von 10/2016.

Leuchte bleibt auch bei über 10 Minuten Fahrt aus. Verstehe deine Theorie, könnte sein. Aber warum bekomme ich dann keine Plakette, wenn alles funktioniert? Mir ist der Fehler ja ganz egal…

Versteh ich nicht, ich war schon 2 mal bei der HU (Dekra und TÜV Nord) mit leuchtender reifendruck Lampe, bin immer ohne Vermerkung durchgekommen..

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 22. Februar 2024 um 17:34:58 Uhr:

Versteh ich nicht, ich war schon 2 mal bei der HU (Dekra und TÜV Nord) mit leuchtender reifendruck Lampe, bin immer ohne Vermerkung durchgekommen..

Musst du auch nicht verstehen, ist ein Sicherheitsrelevanter Fehler und bei keinem Überwachungsverein wird da eine Plakette erteilt. Neuerdings fällst du mit einem defekten Leuchtmittel durch und musst wieder vorführen. Aber das wirst du auch wieder nicht verstehen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:58

Ja das ist die Frage. Ist der Fehler sicherheitsrelevant oder die Funktionsfähigkeit der Sensoren?

Zitat:

@richy91_x schrieb am 22. Februar 2024 um 17:58:02 Uhr:

Ist der Fehler sicherheitsrelevant oder die Funktionsfähigkeit der Sensoren?

Ein aktives oder passives Warnsystem ist bei dem Baujahr sicherlich Pflicht und somit muss das System auch funktionieren.

Die Systemprüfung ist beim Aktiven leichter, dort gibts auslesbare Fehlermeldungen (z.B. defekte Sensoren), beim Passiven müsste man Luft ablassen und rumfahren, das wird eher nicht der Fall sein.

GreetS Rob

Mich wundert, dass der TÜV-Prüfer da den Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen hat. Ich war mit unseren Fahrzeugen inzwischen schon oft bei der Dekra Prüfstelle und immer bei der Prüfung am Auto mit dabei (C-Klasse Bj2015 , A-Klasse Bj2014, die haben beide das gleiche TPMS- System verbaut). Da hat noch nie ein Prüfer die Fehlercodes der Steuergeräte abgefragt. Das man mit einer aktiven Fehlermeldung (bei mir erscheint bei fehlenden Sensoren / Sensoren mit leerer Batterie, die nicht mehr senden der Hinweis "Radsensorik fehlt" im Cockpit-Display und die TPMS-Lampe ist an) keine Plakette bekommt ist heute so, siehe

https://www.dekra.de/de/expertentipp-rdks-bei-der-hauptuntersuchung/

Zitat:

@mianmu schrieb am 22. Februar 2024 um 18:43:58 Uhr:

Mich wundert, dass der TÜV-Prüfer da den Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen hat.

Möglicherweise hat ihn das interessiert, heutige Abgas-Prüfungen werden nur über die Eigendiagnose gemacht und somit ist er eh schon 'drin' in den Steuergeräten.

Dazu gibts ja Spezis die mittels Software gewisse Lämpchen oder Funktionen manipulieren, das kommt bei einer intensiveren Prüfung schonmal heraus. :rolleyes:

GreetS Rob

Aufgrund dieses Eintrags aber keine Plakete zu bekommen ist schon hart. Wenn nichts manipuliert wurde, das System keine Fehlermeldung ausser dem Eintrag in der ECU anzeigt, und die im Fahrzeug angezeigten Druckwerte korrekt sind, arbeitet das System ja. Wenn's an der Battery low Signalisierung eines Sensors liegt, wird der Prüfer wie bei angerosteten Bremsleitung argumentieren: Funktioniert jetzt zwar noch könnte aber demnächst ausfallen.

Wie gesagt mein nächster Schritt wäre den Status der Sensoren in einer Reifwerkstatt auslesen zu lassen. Wird zwar nen Zwanziger oder mehr kosten, aber dann hat man mal einen Anhaltspunkt. Alternative wäre die Neuprüfung bei einer anderen Prüfstelle, die ggfls. nicht so viel Aufwand treibt. Ich nehme mal an bei einer Nachprüfung muss man das alte Prüfprotokoll vorlegen und da steht der Fehler dann wohl drauf.

Zitat:

@mianmu schrieb am 22. Februar 2024 um 19:21:30 Uhr:

Aufgrund dieses Eintrags aber keine Plakete zu bekommen ist schon hart.

Jein, es geht um ein Sicherheits-System das vorhanden sein muss und somit auch funktionieren, der Prüferling könnte ein Auge zudrücken, aber wer lässt es das dann gleich reparieren ?

GreetS Rob

Bei früheren Bj. war das System ja noch nicht Pflicht. Aber wenn es verbaut ist muss es Funzen. Das ist das Problem. Also zum Laufen bringen die Sache. Gruß Bw

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. Feb. 2024 um 19:55:30 Uhr:

Jein, es geht um ein Sicherheiuts-System das vorhanden sein muss und somit auch funktionieren

Darum geht es ja. Wenn die Druckwerte korrekt angezeigt werden, was sich ja in der Cockpitanzeige prüfen lässt und das System keine sichtbaren Fehlermeldungen anzeigt (das TPMS-System muss spätestens nach 10 min. dem Fahrer zwingend signalisieren, dass es nicht korrekt arbeitet) und keine Manipulation vorliegt, dann funktioniert es ja.

Less mal die Fehlerspeicher der Steuergeräte eines 10 Jahre alten Mercedes, bei dem nicht zwischendurch mal die Fehlerspeicher gelöscht wurden, aus. Wenn da der TÜV wegen jedem sporadischen Fehlereintrag "CAN- Bus Signal missing" des ESP/ABS und der zugehörigen Sensoren, ohne eine weitere Auswirkung auf das Fahrzeug zu haben, keine Plakette erteilt, dann gäb's ne Menge weniger Mercedes und andere Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Da müssen dann schon die zugehörigen Warnleuchten an sein, dass es keine Plakette gibt. Ich bin ja auch dafür, dass die Systeme funktionieren müssen. Das nicht funktionieren muss dann aber auch nachgewiesen sein, wenn man keine Plakette bekommt. Ist zumindest meine Meinung.

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