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TPMS / RDKS Warnlampe Funktion

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:40

Annahme meinerseits: wenn der Druck an einem Reifen unter den Grenzwert sinkt, geht die RDKS-Lampe sorfort auf Dauer-An, oder ?

Bei mir immer nach 30...60 min. Fahrt Blinken der Anzeige / nach kurzer Zeit gefühlt 30 sec. dann auf Dauer-An...und alle Reifen (TPMS ist von 2011 d.h. die Sensoren sind 5 Jahre alt !!!) haben normalen Druck...

Gruss an alle !

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16 Antworten

Hinweis vom mir:

Bei meinem Renault sind 2 Geschwindigkeiten maßgeblich, also bei niedriger V (bis ca 140) habe ich einen Grenzert der Reifendrücke und darüber wird ein erhöhter Reifendruck verlangt...

Könnte ja sein, daß es bei dir auch so ist und die Warnung deshalb kommt. Sollte im Handbuch was dazu stehen.

HTC

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:02

Also in kalt sind 2,3 gefordert / wir haben jetzt 2,5 kalt drauf...ich dachte aber, dass die Leuchte bei Druckverlust sofort angeht (und nicht vorher "ewig" blinkt)...

Richtig steht im (amerikanischen) HB, dass Blinken und dann Dauerlicht auf eine Systemstörung hinweisen...

OK, das ist nicht unbedingt das was ich gefragt/angemerkt habe...

Aber erstmal zu deinem Problem: Sofort ist etwas übertrieben, aber innerhalb von ein paar Sekunden kommen die Warnungen, wahrscheinlich auf 2 Stufen (Beispielsweise, bei 2 Bar, Achtung zu wenig Luft und bei 1,5 Bar/gewisse Zeit, Achtung Reifenpanne).

Die wichtigste Frage ist: Bei welcher Geschwindigkeit tritt der Fehler auf und geht es wieder aus, wenn du die Geschwindigkeit reduzierst?

HTC

am 31. August 2016 um 11:20

Lass mal die Sensoren auslesen, vielleicht neigt sich eine Batterie dem Ende!

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:25

@HTC, nein, die Leuchte bleibt an / kommt auch bei V um die 50 - 80 / kommt nur drauf an wielange ich gefahren bin / und geht nicht mehr aus wenn ich den Tag weiterfahre...nach kurzem Einkauf oder so weiter an...

Fahre heute mal AB, mal sehen...

@Finngulf33, ja das hat Toyo aber (trotz Vorbereitung / amerik. Import) nicht hingekriegt ! Ich nehme das auch an / die DOTs sind alle aus dem Baujahr also von 2011...

Zitat:

@daheim111 schrieb am 31. August 2016 um 13:25:11 Uhr:

 

@Finngulf33, ja das hat Toyo aber (trotz Vorbereitung / amerik. Import) nicht hingekriegt ! Ich nehme das auch an / die DOTs sind alle aus dem Baujahr also von 2011...

Wenn´s noch die Original-Reifendrucksensoren aus USA sind:

> die "funken" mit 315 Mhz

während in EU 433 Mhz erforderlich sind.

Von welcher Anzeige reden wir:

-Aktuelle Druckanzeige pro Reifen

-Allgemeine Anzeige, alles OK

Ich kenne das nämlich so, daß bei schwächelnder Batterie die Druckanzeige wegfällt worauf hin die Warnmeldung kommt.

Ob ein 315 oder 433 MHz ist unerheblich, so lange die Sensoren erkannt werden und anzeigen laufen diese auf der gleichen Trägerfrequenz. Daß es gegen die EU Regelung verstößt ist ein rein rechtliches Problem, wofür es sicher auch Ausnahmegenehmigungen gibt...

Oder habe ich die Sache komplett falsch verstanden und die Sensoren sind noch nie richtig am Fahrzeug gelaufen/angezeigt worden???

HTC

Moin, Moin!

Warum verlassen sich alle auf diese Technik? Ich prüfen den Luftdruck. Darüber hinaus sehe und merke ich wenn ich mit zu wenig Luft fahre. (...) und das bei den Fahrzeugen, die ich angegeben habe. (...) hatte noch nie ein Problem damit.

G

HJü

Weil es nunmal pflicht ist, daß es funktioniert wenn es verbaut ist und weil es vor allem Pflicht ist bei Runflat Reifen :)

Ab Bj 2014 oder so ist es sowieso Pflicht:)

Die Frage ist, in wie weit hilft die Aussage dem TE????

HTC

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:36

315 MHz ist richtig...danke !

Aber: kann man nun diese Sensoren mit 315 MHz gegen solche mit 433 MHz austauschen ? Sicher nicht ! Aber zeigen die Testgeräte nun beide Frequenzen / muss man das beim Test einschalten ?

Toyota hier vor Ort hat es nicht hingekriegt...5 Jahre "altes" Auto...

Und: @HTC: richtig, so ist es nun mal !

Moin, Moin!

Ich fahre grundsätzlich keine Runflat Reifen, bracht man nicht; sind außerdem zu schwer. Wenn man meine gefahrenen Kilometer betrachtet, in Verbindung mit den Fahrzeugen, dann muss man mir eigentlich zustimmen.

G

HJü

Sind die Sensoren nun schon mal an diesem Fahrzeug gelaufen / hat das Display was angezeigt???

HTC

am 5. September 2016 um 8:24

Zitat:

@daheim111 schrieb am 4. September 2016 um 18:36:22 Uhr:

315 MHz ist richtig...danke !

Aber: kann man nun diese Sensoren mit 315 MHz gegen solche mit 433 MHz austauschen ? Sicher nicht ! Aber zeigen die Testgeräte nun beide Frequenzen / muss man das beim Test einschalten ?

Toyota hier vor Ort hat es nicht hingekriegt...5 Jahre "altes" Auto...

Und: @HTC: richtig, so ist es nun mal !

Beim Test musst du die genauen Angaben eingeben:

Marke

Typ (genau)

Jahrgang

weil alle Hersteller wieder andere Protokolle haben, egal ob Amerikanische oder europäische Trägerfrequenz.

Deshalb solltest auch Du auch hier erstmal diese Angaben machen, damit man dir entsprechende Ratschläge geben kann.

z.B auch ob deine Fahrzeug orginal hier ausgeliefert wurde oder hast du ein import aus US gemacht?

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