ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Trabant, Standheizung

Trabant, Standheizung

Themenstarteram 21. November 2004 um 8:22

Hallo Ihr.

Wer kann mir sagen,

ob die DDR-Trabant -Standheizung

(für Benzibetrieb) auch mit Diesel läuft ????????

Geht das so ohne weiteres, oder muß etwas geändert werden.

Oder geht das gar nicht ??????????????????

Bitte helft schnell...es eilt ein wenig !

Gruß

C-P

Ähnliche Themen
23 Antworten

sorry aber das ist genauso als ob du fragen würdest ob du bei deinem Auto an der Tanke Diesel statt Benzin tanken kannst. Die Antwort erspar ich mir mal ;-)

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:39

Trabant Standheizung

 

OK, dann formuliere ich es mal anders:

Kann eine DDR-Tabant-Standheizung auch mit Diesel betrieben werden, wenn z.B. die Glühkerze verändert wird, oder die Kraftstoffmenge , oder eine sonstige technische Veränderung stattfindet , oder, oder...

(Das ist eine Frage für Schrauber !)

Kann man da was tricksen ?

HÄÄÄH???

Zündkerze raus und Glühkerze rein und schon kannst Diesel tanken :) :)

Nee. Ossis war'n ja schon immer erfinderisch, aber das einer ne Trabi Standheizung mit Diesel betrieben hat, davon hab ich noch nie gehört. Diesel - das wäre ja eine völlig andere Bauweise. Da mußt dir irgendwas von nem Lkw zusammentüteln ;)

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:19

Trabant Standheizung

 

Soweit ich weiß, haben alle Standheizungen (egal ob für Diesel oder Benzin) GLÜHKERZEN zum Betrieb.

Daher finde ich die Frage eigentlich nicht sooo abwegig.

PS: Freut mich, dass mein Beitrag für so viel Heiterkeit sorgt !

am 22. November 2004 um 20:07

Jo ich finds auch lustig ?! :D

Vorallem aber find ich geil : " Standheizung vom Trabbi "

Ist ja echt der Hit !!

Sowas hatten die ?! :D

Oder willst du uns hier alle verschaukeln ??

Nee Spaß beiseite, hab zwar keine Ahnung wie die Trabant - Standheizung funktioniert und aussieht, weil noch nie davon gehört. Aber wenn sie der westlichen Technik ähnlich ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, läuft das Teil nicht mit Diesel.

Die Frage sollte lauten läuft sie mit Normal Benzin statt Zweitakt - Gemisch ?!

Bug 1200

soweit ich weiss hatte der trabi entweder ne standheizung oder gar keine heizung..

is der motor nich lufgekühltß? ich hoffe ma mich will jetz hier niemand erschlagen :D

Also Moment...

Der Trabbi ist immer noch Luftgekühlt. Richtig.

Seine Heizung bezieht er über den Vorschalldämpfer ( für Wessis: Teil der Auspuffanlage)

Und das war das Problem: Nach einer 10 Grad Minus Nacht

als Laternenparker in nen eisgekühlten Trabant setzten, das hatte schon was. Heizleistung gab es erst nach vielen Kilometern. Wer nur 3km bis zur Arbeit unterwegs war mußte frieren. Da war Scheibenkratzen von innen angesagt. Allerdings erstmal auf der Autobahn und volle Kanne, da hast dir bald den Fuß verbrannt.

Standheizung haben sich damals viele Nachgerüstet. Wurde über einen gesonderten Tank gespeist. Der saß meist vorn rechts am Radkasten. Heutige Unfallforscher würden da die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

So ne Standheizung war aber echt empfehlenswert.

Spätestens beim Staustehen 89 an der Grenze.

Hallo

Trotz meinem Namen bin ich aus dem tiefsten Wessiland und kann nur sagen das der Trabi nicht nur eine Standheizung hat sondern das sie auch gut funktionierte.Die Heizung hies SCIROCCO.Eine Nummer grösser hab ich im ROBUR drin.Nur einfach von Benzin auf Diesel zu wechseln is net.Probiers mal unter www.robur.de .Die können dir 100% die Frage beantworten.

Gruss Ralf

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:41

Trabant Standheizung

 

Dank Dir !

Das ist ein guter Tip !!!!!!!!!!!

 

Robur-Spezis müsstens eigentlich wissen.

Also die Standheizung im Trabant war von der VEB Landmaschinenbau und hieß Sirokko. Ich hab eine drin, aber wenn du keine drin hast und eine nachrüsten willst, vergiss es, trägt dir niemand mehr ein. Zum Betrieb mit Diesel kann ich dir sagen: GEHT NICHT. Da es in der Standheizung keine Vorkammer für Dieselbetrieb hat.

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:06

Trabant Standheizung

 

Dank Dir !

Jetzt is alles klar !

Re: Trabant Standheizung

 

Zitat : (Das ist eine Frage für Schrauber !)

 

 

...und ich als schrauber sage dir daß ein dieselmotor nicht mit benzin läuft. hätte ich dir aber schon in der dritten klasse sagen können ;-)

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:09

Trabant Standheizung

 

Jo !

Ich rede hier die ganze Zeit nicht über Motoren, sondern über eine (mit Kraftstoff) betriebene Standheizung !

Du wirst zugeben müssen, dass die Funktionsweise einer Standheizung ETWAS anders ist, als die eines Motors...oder ?

PS: Warum eigentlich so "spitz" geantwortet ?

etwas spitz ja, aber mit " ;-) " also net bös gemeint.

Aber ganz im Ernst - Auch bei einer Standheizung wird wie bei einem normalem motor etwas verbrannt, zwar "nur " verbrannt ohne verdichtung oder verneblung oder einspritzung oder sonst was aber - es soll etwas verbrennen. Diesel jedoch ist dafür bekannt daß es schwer entflammbar ist. D.h. daß eine für benzin ausgelegte Standheizung es einfach nicht schafft, dieselkraftstoff vollständig zu entzünden, eher gar nicht. Folge ist eine völlig zugesiffte Standheizung / Brennraum. Also im Eimer. Deswegen kannst du diesel in deinem Fall nicht ohne weiteres benutzen. gruß, donne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Trabant, Standheizung