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Trabold Filter: Nie mehr Ölwechsel
http://www.trabold.de
Bin über einen Beitrag im Mercedes-Forum auf den "Trabold-Ölfilter" gekommen.
Hab mir das Teil letzte Woche mal life in Wertheim angeschaut. Das System und die Testberichte haben mich voll überzeugt:
Feinstfiltern und nie mehr Öl wechseln. Dabei dann noch die Maschine schonen und die Lebensdauer verlängern.
Hier nun meine Frage an Alle: Gibt es noch weitere hier im Forum die Erfahrungen mit dem Filter haben???
Eventuell Laufleistung ohne Ölwechsel???
Bitte um Rückmeldung.
Gruß, Steffen
Beste Antwort im Thema
Trabold Filter
Hi, seit fünf Jahren wird in unserer Familie ( 2x BMW 520i, 1xVW Polo, insgesamt rd. 500.000 km) mit Trabold Filtern gefahren. Es gab nie irgendein Problem. Die Wagen laufen wie die besagte Wuz. Warum? Ein Großteil der Additive wird durch den Motorlauf / Verschleiß / verbrennung kompensiert, den anderen teil kann man wohl zu recht vergessen. Wasser im Öl gibt es nicht, weil der Filter im gegensatz zu üblichen Filtern Wasser ausfiltert.
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53 Antworten
Servus,
hab mir gerade mal die Seite angeschaut, die Idee ist schon nicht schlecht . Trozdem wär ich da vorsichtig dei Filtern mit derart dichten Filtermedien, da im Motoröl größere Schmutzpartikel unterwegs sind als 1/10 Mikron. Wenn sich diese Feinstfilter mal zusetzenn und das Öl über den Filterbypass fließt ist garkeine filterung mehr da.
Das dürfte wohl das aus für jeden Motor bedeuten. Ich bleib bei den seit Jahrhunderten bewährten Ölfiltern.
MFG Uwe
soweit ich weiß, geht es ja nicht nur um die filterung des öls sondern darum, dass
-sich die additive verbrauchen
-der ph wert des öls sich ändert und somit die korossion begünstigt
-die schwebstoffe abgelassen werden
und bestimmt noch einige punkte, die mir grad nicht einfallen
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die öle wirklich so langzeitstabil (chemisch) sind
sage wir es mal so:
glaubst du es kann jemand das rad neu erfinden?
oel wird nunmal auch durch kurzstrecke verduennt....und wer faehrt die nicht?
lieber alle 5000km wechseln mit, je nach motor 5W-40 bis 15W-40 (wenn du schon geld fuer sone sache hast) mit filter und sich an nem langen motorleben erfreuen als auf risiko zu setzen und zu 80% nichmal die haelfte der laufleistung schaffen
Na dann,,,Man Tau
tja, ich wollte mit meinem Thema Meinungen und Erfahrungen sammeln. Glaubte dass der Filter topp ist, habe auch nur die Testberichte von Trabold gesehen. Aber ich sehe schon dass das feinstfiltern auch nur die eine Seite der Medaille ist.
Hat wohl hier und da seine Vorteile aber um den Ölwechsel kommt man wohl doch nicht rum.... das wäre dann doch zu Einfach.
Steffen
logisch gedacht:
feinstfilter:
der ist schneller dicht als der originale.....das oel bleibt zwar sauber aber filtert er auch den sprit raus das nach 2000km kurzstrecke ein 10W30 aus einem 10W40 macht? (www.shell.de)
kann der filter auch das oel wieder reparieren nach drehzahlorgien? (abscherung)
nur mal zwei sachen zum nachdenken
mfg stormy
Trabold Filter
Hi, seit fünf Jahren wird in unserer Familie ( 2x BMW 520i, 1xVW Polo, insgesamt rd. 500.000 km) mit Trabold Filtern gefahren. Es gab nie irgendein Problem. Die Wagen laufen wie die besagte Wuz. Warum? Ein Großteil der Additive wird durch den Motorlauf / Verschleiß / verbrennung kompensiert, den anderen teil kann man wohl zu recht vergessen. Wasser im Öl gibt es nicht, weil der Filter im gegensatz zu üblichen Filtern Wasser ausfiltert.
FINGER WEG VON DEM DING!!!!
Wurde vom ADAC, AUtobild oder so getestet.
Ergebniss:
Testabruch nach xxxxxkm, weil das Öl Sauer wurde -> gefahr von Motorschaden!
Ferner hab ich mal gehört, dass der Filter so fein ist, dass er teilweise sogar die Additive rausfiltert. Na klasse!
Hinzuzufügen ist: Es geht ja nicht nur um die verunreinigungen im Öl, sondern auch um seine Chemischen eigenschaften, da hilft kein Filter der Welt!
BASTA ENDE UND AUS
Wer was anderes sagt ist nur ein Vertreter, der das Zeug verkaufen will.
Moridi
Hi Moridi,
es wird immer Leute geben, die anderen ohne irgendeine Sebsterfahrung nachplappern.
Stell Dir z.B. mall ne' Bilderzeitung vor, die von der Autoindustrie wegen unliebsamer Äußerungen Boykottiert würde...
Es gibt weitere Leute, die nach wie vor mit unnötigen Ausgaben den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen und weiterhin dafür sorgen, dass der endliche und wertvolle Rohstoff für banele Zwecke wie das Schmieren von Motoren etc, vergeudet wird.
Prof. Baumgard, Frankfurt, hat dem Filter sein ok. gegeben, das war der erste Anstoß, für mich.
Der Zweite Anstoß war Prof. Dr. Ullrich Heye vom Steinbeis Transferzentrum Chemnitz, der eine Ersparnis an Rohöl in Deutschland pro Jahr zwischen 400.000 und 600.000 to Rohöl ermittelte. Rechne mal je Liter 1 Euro. Mit dem Geld könnest Du schön einen recht fröhlichen Abend verbringen, oder...
Übrigens:ein großer deutscher Filialist fährt inzwischen sicherlich bei 7 Mio km ohne Ölwechsel und ohne Probleme...
Gruß
Schnellsehrfix
Hallo,
die ruehmen sich zwar mit ihrem tollen TUEV-Test, aber man sollte sich das Ding auch mal genau ansehen:
- Die Partikelzahlen im Oel verringern sich mit der Anzahl der Filterdurchlaeufe - Cool, das schafft auch eine Melita-Tuete!
- Der Wassergehalt verringert sich mit der Anzahl der Filterdurchlaeufe - nicht schlecht, aber braucht man das? Einfach mal den Motor warm fahren und ein paar km fahren!
- Aufgrund des IR-Spektrums kann man erkennen, dass durch die Filterung keine wesentliche chemische Aenderung bewirkt wird - aha, also altert das Zeug doch und suefft sich voll.
Soll es sich jeder selber ueberlegen, ob es ihm das Geld wert ist und wie lange er mit konventionellen Filtern fahren koennte.
Gruesse Stefan
p.s.: Von einem serioesen Hersteller erwarte ich keine Kostenrechnung auf 300.000km, sondern auf Praxisnahe Beispiele!
p.p.s.: Man kann jedes Auto ohne Oelwechsel fahren, wenn man es nicht uebertreibt. Beispiele gibt es genug dazu. SternTV ist auch mal 100km komplett ohne Oel gefahren...
p.p.p.s.: Warum gibt es nicht mal einen staatlich begutachteten Langzeittest, sondern nur die Edeka-Variante, die die Filter wahrscheinlich kostenlos bekommen?
p.p.p.p.s.: Genug p.s.'s
Ich wette 100 zu 1, dass "Schnellsehrfix" die Dinger verkauft und sich unter nem "Decknamen" angemeldet hat um Werbung zu machen
Zitat:
Original geschrieben von Mike@Fuchs
Ich wette 100 zu 1, dass "Schnellsehrfix" die Dinger verkauft und sich unter nem "Decknamen" angemeldet hat um Werbung zu machen![]()
wollt ich grad auch schreiben.....

ich trau dem ding nicht und basta und jeder der es doch macht und en motorschaden deswegen hat hat ihn verdient! (haett er gescheiter mir das geld ueberwiesen

)
mfg stormy
Trabold Filter
Hi liebe Leute, wenn es denn richtig sein sollte, dass ich ein "Vertreter" von Trabold bin, ist es dann auch richtig, dass Ihr andere gewerbliche Interessen verfolgt, als Motoren billger und besser mit rd. 80% weniger Ölverbrauch zu betreiben?
Ansonsten, dass Edeka erfolgreich den Filter einsetzt, war mir bekannt. Aus einem Referenzschreiben von Aldi (Süd) das mit vorliegt, geht hervor, dass man dort den Filter probeweise ab 1994! bis etwa 1998 eingesetzt hat.
Ab 1998 so heißt es in dem Schreiben vom 30.01 2001, "werden alle Neufahrzeuge sofort mit dem Trabold-feinstfilter ausgestattet."
Den Grund dafür liefer man gleich mit:
es wurden bis 2001 5,6 Mio km ohne Ölwechsel und ohne Motorschäden zurückgelegt.
Auch das war ein Grund für mich, den Filter weiterhin einzusetzen - mit bestem Erfolg - siehe oben.
Grübel grübel???
Viele Grüße
Schnellsehrfix
5,6 Mio. Kilometer mit 100 Autos oder wie? Ich würde dem Teil trauen, wenn es vernünftige Tests gäbe und wenn einschlägige Institutionen wie der ADAC den Filter "propagieren" würden. Ansonsten betrachte ich die Sache allenfalls als Ergänzung zum regelmäßige Öl- und Filterwechsel. Wobei das bei den heutigen modernen Motoren sicher überflüssig ist, denn die halten ja auch 5,6 Mio. Kilometer ohne Ölwechsel aus...