Trabold Öl Filter // Nie mehr öl wechseln????
servus allerseits...
n kollege hat sich son komischen ölfilter verbaut und zwar den hier Klick
morgen werd ich das ding sehn...
vorne weg ich halte nix von dem ding... aber interessieren tuts mich schon ob das wirklich was bringt oder net?!?!
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18 Antworten
Gab es schon öfter hier,aber die super suche wird sicher wieder nix dazu rausspucken.
dan is das jetz der offiziele thread !!!
gab mal nen test mit drei motoren...
einer mit sonem filter hat als erster aufgegeben...hahaha
find die seite leider net mehr :-(((
Zitat:
Original geschrieben von Vyar
gab mal nen test mit drei motoren...
einer mit sonem filter hat als erster aufgegeben...hahaha
find die seite leider net mehr :-(((
such mal bitte..... kollege hat den doch net verbaut.. sondern wills amchen.. ich brauch fakten um nen e36 zu retten
hab das hier gefunden vielleicht hilfts
http://www.ciao.de/Trabold_Olfilter__446956
Trabold
Also wir haben in jeden VW T4 TDI Traboldfilter drinne. Alle 4 laufen noch..
Mein Chef schwärmt von den Teil (hm.. ka mehr wieviel die kosten... habe die Dinger nicht so oft verkauft
Die Filtereinheit ist ne Art Klopapierrolle...
Also meine Techniker halten nicht viel davon, mein Chef aber schon. Und lt. irgendwelchen Tests und Kundenfeedback soll das Ding total goil sein.
270€ kostet der spass...naja ich bleibe bei alle 10tkm gutes mobil1 0w40
Ouch..
also wenn Interesse besteht, sagt Bescheid, könnte am Preis sicherlich was machen.
mfg
Viethai
guck mal nach dem preis büdde..vielleicht finde ich abnehmer
Zitat:
Original geschrieben von Vyar
gab mal nen test mit drei motoren...
einer mit sonem filter hat als erster aufgegeben...hahaha
find die seite leider net mehr :-(((
Wundert mich ehrlichgesagt nicht, dass der Motor mit ausgrechnet diesem Filter als erster schlapp gemacht hat. Mag zwar sein, dass dieser Filter das Öl filtert, aber die Additive die im Öl enthalten sind, werden ja durch die ständigen Temperaturschwankungen langsam aber sicher "verbraucht" und stellen keine schützende und reinigende Wirkung für den Motor mehr dar.
Ich bleibe ebenfalls bei den regelmäßigen Ölwechseln.
Ob Sinn oder Unsinn kann man nicht so ohne weiteres sagen finde ich. Wird das Fahrzeug normal benutzt, ists in meinen Augen nicht sinnvoll, einen solchen Filter zusätzlich zu installieren und die Ölwechselintervalle zu verlängern.
Wenns ein extremes Langstreckenfahrzeug ist, was eben unter konstantere Betriebsbedingungen bewegt wird, ist das imho wieder eine andere Kiste, hier kann es sich lohnen. Bis sich aber Kosten von 270€ Matreial (Einbau etc kommt ja sicher auch noch dazu) rechnen, dürfte das eine ganze Weile dauern, Ölwechsel braucht man imho auch noch, wegens Aditiven etc.
Den Filter verbauen und dann nie wieder Öl wechseln kann nicht gut sein, es sind dann zwar sicher keine Ablagerungen fester Art im Öl, aber wie gesagt verlieren gewisse Bestandteile des Öles mit zunehmendem Alter ihre Wirksamkeit. Zum Strecken der Wechselintervalle bei Langstreckenfahrzeugen sind diese Filtersysteme m.M.n. zu gebrauchen, vorwiegend bei LKW, weil die nicht nur 4Liter Motoröl haben und sich der Filter da sicher eher lohnt.
Grüße
Zudem dreht so ein LKW-Motor lang ned so hoch,womit sich die Belastung und der Verschleiß im Motor ganz anders verhält,wie im typischen BMW-Motor.....
IMHO sollt man beim regelmäßigen Ölwechsel bleiben,wenn man die Leistung seines PKW regelmäßig abruft.Ob der Motor nur 3000-4000 u/min dreht oder ob er 6500 dreht,is da schon ein Unterschied....bei 4000 wird der Ölfilm auch bei älterem Öl ned so schnell reißen.....bis 6500 schaffts der Motor aber nimmer.....denn genau da gibts dann keinen Ölfilm mehr,weils Öl zu alt und verbraucht ist.
Für LKW und Firmendieseltransporter mag das ja ne Geldeinsparung bedeuten,ich persönlich würds,wie erwähnt bei meinem PKW ned machen.....
Greetz
Cap
270€? da kann ich ja 6 mal mein öl wechseln. bei wenigfahrern sind das zwölf jahre
n lkw hat ja etwa 20 liter ölinhalt, oder sehe ich das falsch? da könnte es sich lohnen, aber doch nicht bei nem pkw
Nuja, auch Wenigfahrer sollten einmal im Jahr wechseln, aber das ist eine andere Diskussion
Wie geschrieben lohnt sich das bei LKW's sicherlich, weil da eben einige günstige Faktoren zusammenkommen. Eben eine größere Menge Motoröl, sehr konstante Betriebsbedingungen und wie Cap richtig angemerkt hat, ein eher niedriges Drehzahlniveau. Da machts durchaus Sinn.
Im Kleinwagen der Hausfrau, der vielleicht 4 Liter Motoröl drin hat, der selten länger als 20km am Stück bewegt wird und der auch getreten und somit "gedreht" werden will, um zügig vorwärts zu kommen, (Stichwort konstante Betriebsbedingungen/Drehzahlniveau) wird von so einem Filter gepaart mit langen Wechselintervallen nicht viel positives haben, soviel dürfte klar sein
Okay, 2 extreme Beispiele, aber auch für den "Normalfahrer" dürfte das eher uninteressant sein.
Grüße