Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TRACS nachrüsten möglich?

TRACS nachrüsten möglich?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:03

...klar weiß ich, dass das System eher gehsogeil funktioniert (hab es ja selber mal in nem Thread verwurstet), aber da es nunmal in meinem alten Volvo verbaut war und ich bekennender Ausstattungsfetischist bin, wollte ich wissen, ob das eher so eine Plug and Pray Sache ist, oder unglaublicher Kopfstand?

Weiß nicht wie, aber im Winter schien es immerhin ganz gute Dienste geleistet zu haben, als es darum ging die Autos der Freunde am verschneiten Berg abzuhängen. -In Verbindung mit den meiner Meinung nach besten Winterreifen, die man auf dem mitteleuropäischen Markt bekommen kann. Sind nur eben nicht von meinem Arbeitgeber. :D

Das ABS Steuergerät von meinem Alten wollte ich mir eh aufheben, da es fehlerfrei funktionierte.

Übrigens: Ich glaub, ich hab in den Unterlagen einen Ausdruck gefunden, dass mein 850er eine Freigabe für 195/65R15 Winterreifen hat!

Werde nachher nochmal schauen, aber wenn dem so sei, hat jemand Bedarf? Ich könnte das Pamphlet eiscannen und verschicken.

Viele Grüße

Kamilli

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

-In Verbindung mit den meiner Meinung nach besten Winterreifen, die man auf dem mitteleuropäischen Markt bekommen kann. Sind nur eben nicht von meinem Arbeitgeber. :D

Viele Grüße

Kamilli

Moin Moin Kamilli,

hat die Suche nun ein Ende, na dann!

Welche Winterreifen sind das denn Deiner Meinung nach und arbeitest Du bei einem Reifenhersteller?

Gruß dk850

Ich denke,eine Tracs-Nachrüstung ist wirtschaftlich unsinnig;)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:54

Hallo zusammen!

Die Winterreifen sind der Goodyear UG7+. Ist ein Hammerreifen auf Schnee (hab noch NIE Ketten gebraucht) und ist auch sonst ganz gut.

Ich selber arbeite als Versuchsingenieur bei Hankook Tire. Insofern maße ich mir an da einen geringfügigen Überblick zu haben. :D

Zum TRACS: Ich hab ja alles da! Da ich meinen Unfaller eh komplett entbeine, das heißt auch vorhabe die Achsen auszubauen, würde ich auch an alle Sensoren rankommen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da großartig was ist. -Das dürfte doch theoretisch nur ein anderes Steuergerät sein, maximal noch ein anderer ABS Block. Denn mehr als mittels ABS einzugreifen, macht das ganze System doch meines Wissens nach nicht.

Hab einfach mal wieder Bock bischen zu basteln, wenn alles fertig ist.

Weitere Tips? Wie gesagt, die Sache würde mich keinen Pfennig kosten. Es ginge rein um die Machbarkeit und was das ggf. beinhaltet.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:10

So. Nun nochmal nach oben.

Da ich gerade meinen Unfaller ausräume und heute auch den Tracs Schalter ausgebaut habe, nochmal die Frage: Weiß einer, was alles zum TRACS System gehört, bzw. was die technischen Unterschiede sind? Oder istd as nur der Kabelbaum mit nem anderen Steuergerät, denn im Grunde ist bei Volvo ja eh alles vorverkabelt. War echt erstaunt dass die meisten Blindstecker mit einem Kabelstecker versehen waren!

Danke schonmal!

Gruß

Moin ich hab irgendwo das original Handbuch dazu auf dem Rechner ich such es dir mal raus, aber grundsätzlich geht alles wenn man will, bin auch gerade mit so einer Kamikaaze Aktion beschäftigt.

Gruß Uwe

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:37

Hab gerade in meinem REP-Buch gefunden, was so grob dazu gehört. Muss mir das mal ausdrucken. Denn ich hab einfach alles da und werde auch gut rankommen, da der Motor beim Unfaller eh raus muss.

Und den Kabelbaum dann noch extra unter'm Amaturenbrett zu ziehen, sollte nicht DIE Schwierigkeit darstellen. Hoffe ich. Im Moment bekomme ich das alte noch nichtmal komplett raus. Irgendwo hinter'm Beifahrerairbag/Handschuhfach hängt es hartnäckig...

Gruß

Die Schrauben vom Wasserkasten aus hast Du gelöst?

Der Beifahrerairbagsbereich ist so ein Ding... wenn Du laut Haynes alle Schrauben gelöst hast musst Du von der Fahrerseite her das obere Teil in Richtung Innenraum ziehen - es ist links neben dem Beifahrerairbag wo die Konsole mit der Lüftung und allem anfängt eingeklipst. Wenn man das nicht weiss denkt man "jetzt brech ich alles kaputt", aber mit etwas Mut kommts raus. Strom vorher lang genug abknipsen und Airbag abstecken nicht vergessen!

Das Handschuhfach hast aber draussen und die Schrauben die da waren gelöst? Ebenso die Schrauben bei den Lautsprechern oben auf der Abdeckung?

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:00

Moin! Der verfkixte Wasserkasten wird's sein! Den hab ich nicht gelöst. ansonsten ist alles lose. Der Haken neben zwischen BEifahrerairbag und Mitteldüsen ist schon lose. Da ist alles safe.

Danke für den Tipp!

Aber das mache ich morgen. Heute ist Lackiertag beim schwarzen Volvo. Hab mir gerade das rechte hintere Seitenteil inklusive Tankeinfüllstutzen und Radlauf. Das wartet jetzt darauf, dass ich es glattpoliere und die Übergänge wegmache.

Sieht aber ganz nett aus so. Als nächstes kommen die verrosteten Regenleisten hinten links und vorne rechts dran. Hab leider feststellen müssen, dass mein komplettes Dach von Baumharz zerlöchert ist. -Also die Klarlackschicht auf dem Originallack. Da werde ich wohl größere Stellen á la Spotrepair wieder herrichten müssen. Auch die Einstiege zeigen um den einen oder anderen Clip Gammel. Es gibt viel zu tun... UNd dann noch TRACS!!!:D

Gruß

Kamilli

hallo

ich hab ähnliche gedanken wie du. ist tracs doch nach meinen schlachtereien so ziemlich das einzige, was meinem v70 noch fehlt. nach dem navi umbau kann mich so schnell nichts mehr schocken :D

nun - tracs schalter ist ja das kleinste problem. meinen recherchen zufolge soll nach dem hydraulik/steuergerätumbau die sache erledigt sein. gemacht hab ich es aber leider (noch) nicht - glaub werde es auch nicht machen.

was ich gesehen habe ist am tracs eine leitung mehr - wo auch IMMER die hingehen mag - hab ich noch nicht genau geschaut.

und die nummern der leitungen sind auch anders.

dachte mir nun, bevor dann garnichts mehr geht - bremsen sind ja doch was wichtiges... lasse ich es lieber ??

gruß

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:12

Hallo!

Ja, da ist wahrscheinlich einiges anders. Hab das mal im Rep-buch überflogen, muss mir das aber mal ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Im Grunde hat Martin schon recht: Wirtschaftlich isses Quatsch das umzubauen. Aber mich reizt es nunmal. Und nachdem die Vorderachse neu ist, ich an die Hinterachse auch noch ran muss, und ich im Unfaller eh den Motor rausreiße, dachte ich mir, dass ich mir das dann auch mal geben kann, wenn ich zumindest beim Spender schonmal sah wo alles lag.

Gruß

Kamilli

versprecht euch vom ergebnis aber bitte nicht allzu viel ;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:09

Ich weiß... Hatte das doch schon. Einzig im Winter hat es ein bischen geholfen.

Und genau dafür und zur Stillung meiner Ausstattungsmacke will ich es doch haben.

Sonst wäre es Quatsch.

Gruß

Kamilli

am 6. August 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Ich weiß... Hatte das doch schon. Einzig im Winter hat es ein bischen geholfen.

(...)

Dafür ist es doch auch gemacht, oder nicht?

Grüße

Andreas

Jo, trotz des Namens, der an eine vollwertige Traktionskontrolle erinnert, ist Volvo's D.R.E.C.K.S. nur als Anfahrhilfe gedacht, schaltet sich glaub ab 40km/h eh ab.

Im Gegensatz zum alten ESP der früheren S-Klasse Merser funzt das System im Winter aber und muss nicht abgeschaltet werden damit man überhaupt vorwärts kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen