1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tracs?!? wofür?

tracs?!? wofür?

Volvo
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 11:32

hallo

ich habe eine volvo 850 mit tracs. soviel ich weiss soll etwas wie eine traction control sein, wobei ich bei schnee oder regen keine unterschied gemerkt habe. dann habe ich gedahct es könnte defekt sein, aber jetzt habe mir auch eine v70 dazu gekauft, aber keine unterschied. bei regen oder schnee, tracs ein oder aus, keine deutliche unterschied.

ich meine es soll nicht eine traction wie eine F1 wagen sein, aber beim meine vectra hat mann deutlich unterschiede(gas unterbrechung, usw.) gemerkt.

ciao marco aus bella italia

wie immer inklusiv kostenlose rechtschreibungfehler.

Ähnliche Themen
26 Antworten

TRACS ist eine Antischlupfregelung, die bis 40km/h wirkt. Und den Eingriff sollte man auch merken.

Rapace

hallo,

ja tracs ist traktionskontrolle, funktioniert aber lt. vielen meinungen (ich hatte es leider selber nie) nicht wirklich so gut.

kann mir gut vorstellen, daß bei schnee oder so das ding versagt.

wie gesagt, ich hab das schon öfter gehört - vor allem bei starken turbos sollen reifen nach wie vor rauchen ;)

gruß uwe

ich hatte mir die frage auch schon des öfteren gestellt, aber war immer zu geizig das mehrmals zu probieren und neue reifen zu kaufen :-)

nun sind die winterreifen eh fällig, und es hat eben so richtig schön wasser auf der straße gestanden... ich hab keinen unterschied zu sonst gemerkt...

du merkst das vor allem bei nassen Kurven bei Bergfahrten.

Wenn du TRACS deaktivierst, kannst du z.B bei einem TDI die Antriebsräder ziemhlich abhobeln

Bei Schnee ist das jedenfalls äußerst praktisch - zumindest für mich

naja...berge haben wir genug, und ich fahr auch gern mal zügig...wenn das tracs dann arbeitet, sollte ja auch die kontrolllampe angehen...die hab ich halt noch nie gesehen... *kopfkratz*

ausserdem...die ganzen sachen wie abs, tracs, esp usw machen doch das autofahren langweilig :-)

Beim V70I leuchtet die TRACS Lampe nicht auf, anders als beim S80.

am 1. März 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von rapace

TRACS ist eine Antischlupfregelung, die bis 40km/h wirkt. Und den Eingriff sollte man auch merken.

Rapace

Afaik ist es eine "Antriebs"-Schlupf-Regelung

am 1. März 2007 um 23:04

Ich besitze auch diese angebliche funktion.

Wenn ich beschleunige dann macht mein ABS zwar geräusche und ich merke es auch am Bremspedal aber es tut sich nichts.

Die Räder drehen einfach durch.

MfG

am 3. März 2007 um 0:16

Es ist - leider - je nach modell unterschiedlich. mein V70 2.5T von 02 (der hat schon das DSTC, also das komplette paket) regelt so stark ab, dass man auf schnee kaum anfahren kann. sobal ein rad etwas durchdreht haut er die kraft weg und es würgt den motor sogar oft ab. glücvklicherweise lässt es sich einfach an und ausschalten. Ein "R-Modell scheint da besser zu sein, der tuvkert dann bei geringen drehzahlen. die neuen scheinen etwa schlupf zu erlauben, was im winter sicher hilft.

bei meinem alten, 97er 2.4T mit TRACS war es so, dass er viel schlupf zugelassen hat. man konnte also die reifen "pfeifen" lassen und der eingriff erfolgte mE auch recht verzögert. er regelte das auch nicht komplett weg. aber das unfreiwillige eingraben im schnee, das verhindert er

Am einfachsten testen geht so. Warte bis es feucht (nicht nass) ist und such einen Parkplatz, möglichst leicht abschüssig. anhalten, quer zum gefälle, dann voll einschlagen richtung bergauf und im ersten gang voll stoff. das entlastete, innere rad dreht dann sehr leicht durch, das muss er etwas abregeln, du muesstest die leuchte sehen. Pfeifen wird es aber woll trotzdem und du wirst es auch im lenkrad merken. kannst ja mal mit, mal ohne TRACS testen. der reifen überlebt so einen test schon :)

so richtig sinn macht das tracs aber mE nicht. war eben der erste gehversuch richtung DSTC. wenns nicht tut fehlt einem nix.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

.....

Am einfachsten testen geht so. Warte bis es feucht (nicht nass) ist und such einen Parkplatz, möglichst leicht abschüssig. anhalten, quer zum gefälle, dann voll einschlagen richtung bergauf und im ersten gang voll stoff. das entlastete, innere rad dreht dann sehr leicht durch, das muss er etwas abregeln, du muesstest die leuchte sehen. Pfeifen wird es aber woll trotzdem und du wirst es auch im lenkrad merken. kannst ja mal mit, mal ohne TRACS testen. der reifen überlebt so einen test schon :)

....

Rapace

Der Reifen überlebt so einen Test sicher .... aber ich stelle mir grade die doch sehr gequälten Antriebswellen- Gelenke vor ....

Also, bitte nicht bei Volleinschlag auch noch Vollgas geben ... wie oft hört man von zerstörten bzw. abgerissenen Antriebswellen nach solchen Prozeduren.

Die Antriebswellengelenke sind die Archillisfersen der Fronttriebler.....

Zum Tracs.... bei meinem 01/2000 V70 heißt Tracs dann schon STC, und das verhindert schon merklich das Durchdrehen der Räder, leider machte mein Auto diese "vom STC gewollten" Zicken mitten auf ne verschneiten Kreuzung, von der ich schnell runterwollte, weil jemand auf mich zugeschoben kam... und ich muß gestehen, schon ein komisches Gefühl, wenn man Gas gibt, weg will und das Auto abregelt..... von daher ... öfter mal abschalten.

am 9. März 2007 um 14:17

Einen einmaligen Test überleben auch die Antriebswellen...

STC ist ja schon das ESP, da ist das ganze ne Generation weiter. TRACS erscheint mir mehr ein schnell eingeschobener Versuch zu sein. Mehr Marketing denn Nutzen

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von volvo_v70r

Wenn ich beschleunige dann macht mein ABS zwar geräusche und ich merke es auch am Bremspedal aber es tut sich nichts.

Die Räder drehen einfach durch.

Na, das ist doch der Beweis, dass das System zwar funktioniert, aber halt schlecht abgestimmt ist und daher nicht die Wirkung hat, die man erwartet.

Na ja das erste Tracs war ja eigentlich nur für die Fahrer die für ihr Gaspedal die Digitalstellung kannten (0 und I )

am 9. März 2007 um 16:40

@rapace

afaik war das STC nichts anderes als das TRACS. Was du meinst ist das DSTC (dynamic stability and traction control), das ist das bei anderen Marken als ESP bekannte System.

LG Martin

Deine Antwort