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Träge im 5 ten Gang

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:48

Hallo

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen,dass mein P beim Überholen auf der Landstraße im 5 ten Gang ab ca 2000U/min sehr träge ist und ich schon einige Male den ÜberholVorgang abbrechen durfte

Beschleunige ich im 4 ten Gang ab 2000 U/min zieht er um Längen besser und selbst bei etwas höherer Geschwindigkeit im 6ten bei gleicher Drehzahl,hab ich das Gefühl,dass er wesentlich besser zieht. Nur im 5ten möchte er nicht so recht anziehen.

Ist evtl der 5 te ungünstig zur DrehmomentKurve abgestimmt oder kann da irgendwas defekt sein.

Ist ein 3.0tdi CEXA aus 04/09.

Wie gesagt im 4.und 6ten bei gleicher Drehzahl gefühlt guter Schub nur im 5ten,denkt man es hält wer den Ansaugtrakt zu.

Möchte auch nicht jedes mal zum Überholen den Kick Down nutzen

Evtl kann ja einer was zu sagen

Gruß Martin

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17 Antworten

Martin.

wenn ich auf einer Landstraße überholen möchte und die Situtation es zuläßt, schalte ich von "D" auf "S".

Geht dann gut zur Sache, der dicke Phaeton mit der Frischzellenkur von Zottel :D

Ohne die Kur aber auch.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Juli 2016 um 17:54:52 Uhr:

Martin.

wenn ich auf einer Landstraße überholen möchte und die Situtation es zuläßt, schalte ich von "D" auf "S".

Naja, wenn ich schalten möchte, fahre ich den Z4 meiner Frau....Bei einer Automatik sollte das schon von allein und vor allem zur Zufriedenheit erfolgen.

Ich habe das gleiche Gefühl wie Martin (ob mit oder ohne Kur). Im 5. ist die Kiste völlig zugeschnürt. Kann das mit der Begrenzung des Drehmoments zum Schutz des Getriebes zu tun haben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da irgend welche Schwächen in der spezifischen Zahnradpaarung für den 5. gab. Wo sind die Experten?

Gruß, Hagen

Ich weiß nicht ob das auch auf den Phaeton zutrifft, könnte aber gut sein da die Motor-Getriebekombination beim A6 4F die gleiche gewesen zu sein scheint. Laut A6 Forum soll es wohl so sein das der 5te Gang beim A6 3,0 TDI Automatik Drehmomentbegrenzt ist da das Getriebe wohl angeblich ansonsten Schaden nehmen würde weil der Motor wohl ein höheres Drehmoment an den Tag legen kann. So zummindest Stimmen aus dem Forum.

MfG

MXPhaeton

Das Thema ist auch hier http://search.motortalk.net/click.html?... schon mal diskutiert worden. Allerdings auch ohne Ergebnis, weil die Diskussion abglitt in die Frage pro/contra Chiptuning.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 22:42

Na da bin ich schon mal zufrieden,dass es auch noch anderen so auffällt und ich nicht wieder die Flöhe husten höre.

Kurios , dass es nur im 5ten so auffällt,etwas mehr Druck aufs Pedal und er schaltet auch sofort runter in 4ten. Das Drehmoment liegt ja im 6ten auch an und da zieht er ohne runter zu schalten hoch. Und das bei gleicher Drehzahl des Motors ausgehend. Evtl äußert sich ja der Phaeton Spezi noch.

Gruß Martin

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 23:13

@A346

Gibt's EckDaten zu der FrischZellenKur von Zottel?

Hab schon das Gefühl,sollte ich meinen mal nach Datteln schaffen,muss ich mir vorher wohl noch einen Zweitwagen anschaffen. Ist am einem tag ja nicht zu schaffen,was zu machen wäre.

Gruß Martin

am 28. Juli 2016 um 5:25

Der fünfte ist immer ein wenig träge... hat wirklich was mit der Begrenzung zu tun. Was bzw ob hier was gedacht wurde ist fraglich. PS. Mit chip ändert es auch nicht...

Dein Problem kenne ich! Meiner ist im 5ten auch lahmarschig... Daher trete ich immer das Pedal durch das es in den 4ten geht

beim unserem CEXA genauso !

schon serienmäßig, nach optimierung deut weniger, aber vorhanden. . .

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Juli 2016 um 17:54:52 Uhr:

Ohne die Kur aber auch.

Aber eben leider nicht im 5. Gang, egal ob mit oder ohne Chip.

Der 5. Gang des 6HP19 ist drehmomentbegrenzt.

Genaue Daten zur Reduktion habe ich keine aber im Netz spricht man von bis zu 100nm, was faktisch auch zum erlebten Fahrgefühl passt. Auf der BAB oder Landstraße versuche ich immer im 4. oder 6. Gang zu beschleunigen, im 5. kommt er einfach nicht vom Fleck.

Gruß _L98_

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, ob und wie träge der 5. Gang ist.

Wie gesagt, zum kurzeitigen Beschleunigen bzw. Überholen auf der Landstraße schalte ich auf Stellung S.

Gleiches ab und an beim Auffahren auf die Autobahn.

Welcher Gang dann anliegt, ist mir wurscht. Hauptsache der Wagen bewegt seinen dicken Hintern, zügig.

Dafür ist die Stellung auf S doch perfekt, ansonsten wäre diese Alternative ja überflüssig.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:45:41 Uhr:

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, ob und wie träge der 5. Gang ist.

Wie gesagt, zum kurzeitigen Beschleunigen bzw. Überholen auf der Landstraße schalte ich auf Stellung S.

Gleiches ab und an beim Auffahren auf die Autobahn.

Welcher Gang dann anliegt, ist mir wurscht. Hauptsache der Wagen bewegt seinen dicken Hintern, zügig.

Dafür ist die Stellung auf S doch perfekt, ansonsten wäre diese Alternative ja überflüssig.

Ist ja alles richtig was du schreibst, hat nur leider nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)

Auch die S-Stellung hat keine Auswirkung auf die Trägheit des 5. Gangs.

Gruß _L98_

Was mich daran eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass man dem Dicken ohne Probleme ein leistungsfähigeres Getriebe hätte geben können, man hätte bei ZF nur ins andere Regal greifen müssen.

Aber ich drifte gerade zu "Aus & vorbei" ab...

Nun ja,

der TE, Martin, schrieb doch, dass er schon einige Male einen Überholvorgang wegen der Trägheit des 5ten abrechen musste.

Ich habe lediglich aufgezeigt, wie man flotter überholen kann und mir persönlich deshalb die Trägheit des 5ten Ganges egal ist.

LG

Udo

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