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Träges Kupplungspedal bei Kälte (95er W202)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:59

Moin,

drausen sind es knackige -8°C und mir ist aufgefallen,

dass beim 95er W202 das Kupplugspedal nur noch träge reagiert.

Etwas höherer wiederstand beim treten und

äußerst gemächlich beim einkuppeln.

Meine These ist: Wasser im System!

große Preisfrage: In welchem?

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16 Antworten

Hmm, dann wohl im Kupplungssystem. War jetzt total schwer für mich, darauf zu kommen oder meinst du was ganz anderes?

EDIT: Kupplung und Bremse gehen über das gleiche System, also solltest du beim Entlüften der Bremse, die Kupplung gleich mit machen, wobei es in deinem Fall auch ausreichend ist, nur die Kupplung zu entlüften.

...und wenn dann Motor warm ist - Problem weg?

wie Goify schon erwähnte; die Kupplung funzt mit Bremsflüssigkeit - wenn die noch nie oder selten entlüftet wurde, kann es sein, dass sich dort Kondenzwasser gebildet hat und bei den derzeitigen Temperaturen kommt es dann zu Eisbildung (ggfs. steht dort dann die alte verbrauchte BF - wäre nix gut)

ansonsten: Führungshülse verschlissen

Ursache:

• Nicht gefettet

• Ausrücklager schwergängig

;)

Äh... Wasser im System?

Dann würde ich nicht entlüften, sondern die Bremsflüssigkeit auswechseln!

Sollte man eigentlich regelmäßig machen, das kann man sogar prüfen!

Grüsse aus Stuttgart

Hallo.

 

Ich kenne das Problem. Zuviel Wasseranteile in Deiner Bremsflüssigkeit. :eek: Diese dringend wechseln (sollte man wenigstens alle 2 Jahre machen) ! Dann dürfte es wieder seht leichtgängig funktionieren.:)

 

Gruss Micha

Entlüften und Wechseln ist eig. das Gleiche, weil beim Entlüften neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wird.

am 3. Februar 2012 um 20:08

also ich habe das problem bei meinem auch das das pedal sehr gemächlich zurückkommt bei den temperaturen hier......fährste ein bisschen und schon gehts wieder wie sahne....würde da eig lager und solche sachen ausschließen wollen......

die flüssikeit habe ich vor etwa 2 jahren neu gemacht, aber in dem winter 09-10 hatte ich das auch wo es so sehr kalt war....allerdings hatte die nur die 4 bremssättel entlüftet, kupplungsanlage hab ich nicht gemacht...

sollte dann wohl doch mal noch gemacht werden wenn ich das lese

Ich würde halt mal den Wassergehalt messen, oder messen lassen. Bei einer Menge von >3% ist die Flüssigkeit auszutauschen. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch.

Wenn da der Wasseranteil zu hoch ist dann kann das Wasser bei Erhitzung sogar verdampfen, und eine Blase im Bremssystem hat dessen Totalausfall zur Folge.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Entlüften und Wechseln ist eig. das Gleiche, weil beim Entlüften neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wird.

Hallo

 

Nicht böse sein.:) Unter Entlüften meinte ich, die evt. vorhandene Luft aus dem System zu pumpen. Natürlich muss man was nachfüllen. Mit Bremsflüssigkeit wechseln meine ich aber, die alte aus dem Vorratsbehälter absaugen, neue einfüllen und solange pumpen, bis alles alte aus dem System der Bremse raus ist. Weil es anders keinen Sinn macht. ;) (Das Wasser muss komplett raus)

 

 

Gruss Micha

hey micha6374,

nicht böse sein...

wie willst du den die Luft rausbekommen ohne dabei auch die (alte) Bremsflüssigkeit - in diesem Fall- an der Kupplungglocke rauszupumpen... es wird so lange gepumpt\Kupplungspedal getreten bis blasenfreie klare\gelbliche\neue Bremsflüssigkeit im Auffangbehältnis ankommt...

(und wie bei der Entlüftung\Bremse auch, sollte man den Vorratsbehälter dabei beobachten bzw. ggf. dort "neue" BF reinleeren)

Hi.

 

Bin nicht böse. Genauso meinte ich es. Nur das ich vorher immer schon mit einer Spritze den Vorratsbehälter bis auf den Grund absauge. Klar, den Rest muss ich herauspumpen und dabei natürlich immer wieder nachfüllen und aufpassen das keine Luft ins System kommt. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :):)

Gruss Micha

Hmm, also ich kann dazu nur sagen, dass das "Problem" viele haben die ich kenne, ich auch. Damit meine ich, dass auch andere Autos bei der enormen Kälte träger kuppeln, genauso sprang meiner bei -11°C auch ziemlich rau an. Beim W204 meiner Mutter ist es das gleiche Spiel: Die Kupplung drückt sich träge, erst wenn der Motor warm wird verhält sich alles wieder normal.

Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen, solang das ganze nur bei solcher Kälte auftritt. ggf. wird bei der Kälte auch nur das Getriebeöl etwas zäh.

Nun, dazu muss ich sagen dass ich niemanden kenne bei dem das so ist. Das war bei meinen bisherigen Schaltwagen nicht so, auch nicht bei tieferen Temperaturen im Skigebiet. Das ist auch bei unseren Geschäftswagen nicht so, auch nich bei unserem alten Sprinter. Unser Mechaniker geht her, testet die Bremsflüssigkeit auf den Wassergehalt und falls notwendig wird die getauscht! Also ich verstehe nicht wo da das Problem liegen soll dass man kurz mal die Flüssigkeit testet oder testen lässt? Das ist sicherheitsrelevant, genauso wie man nach den Bremsbelägen schaut!

Grüsse aus Stuttgart

Bei meinem ist es auch so. Mit neuer Flüssigkeit war es auch bei niedrigen Temp. so. Kenne es auch von Fahrzeugen anderer Hersteller auch. Ist auch irgendwie logisch da das Öl bei niedrigen Temp. dicker wird.

Man muss aber schon feinfühlig sein um das zu merken.

Bei mir genauso..bei Kälte geht das Kupplungspedal etwas schwer....einige Minuten später alles wieder normal. Tritt bei höheren Temp also über 0 C...nicht auf. Bremsflüssigkeit wurde bei mir gewechselt.

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