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Trafic 2 Wegfahrsperre blinkt nach fast leerer Batterie Motor startet nicht

Renault Trafic II
Themenstarteram 5. November 2022 um 15:46

Hallo Freunde,

ich habe heute mal wieder ein überaschendes Problem mit meinem Lieferwagen:

zunächst einmal hab ich heute mittag vergessen das licht auszuschalten (ca 2 std). hab den Anhänger mit Brennholz vollgemacht. als ich wegfahren wollte, ist der Motor gerade noch so gestartet, die Uhr war aber zurückgesetzt, heisst für mich, dass eine kurze Unterversorgung da war (evtl wichtig für die Problemlösung?)

dann bin ich ca 10 km nach hause gefahren. Blinker und Licht haben erstmal normal funktioniert. ca 2 Km vor zuhause hat plätzlich die Rote LED Leuchte mitten oben im Armaturenbrett angefangen zu blinken (ca.im sekundenrythmus) der Motor lief aber weiter und ich bin so langsam nach hause gefahren.

Nachdem ich den Motor ausgestellt habe, ging er nicht mehr an.

ich habe die Batterie ab und wieder angeklemmt, der Fehler bleibt.

Hat jemand eine Ahnung, was genau der Fehler ist und wie man das wieder behebt?

gerade wird die batterie geladen, nachher steck ich mal den PC an und schau ob fehler hinterlegt sind (ich habe Renault Clip)

werde auch mal den ersatzschlüssel ausprobieren und schauen ob die schlüsselbatterien leer sind.

Vielen Dank schonmal

Babelee

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17 Antworten

LAde erstmal die Batterie richtig auf.

Solange dann das Auto Stromlos ist kann sich das vielleicht auch zurücksetzen.

Wie lange hattest du den Akku abgeklemmt? Lieber mind. 15min. Aber vermutlich hattest du ihn nicht gut genug geladen beim Fahren.

Wenn der Motor nicht startet, ist das eher nicht die Schlüssel-Batterie, weil die WFS-Geschichte im Schlüssel induktiv versorgt wird. Evtl. hast du in dem Bereich im Schlüssel einen Wackler -> https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html

Wenn dein Schlüssel außen eine sichtbare Schraube hat, dürfte das viel einfach zu öffnen sein als in meiner Beschreibung zur Keycard.

Theoretisch kann es auch von der Lima her ein Problem geben, dass der Akku nicht mehr gut genüg geladen wird.

notting

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:05

Also war jetzt bestimmt ne stunde abgeklemmt und wurde geladen.

Das Fehlerbild bleibt weiterhin.

Das innenleben vom schlüssel sieht aus wie neu, keine korosion.

Beim auslesen der Fehler kam DF067 2.Def (siehe Bild)

 

In der Liste der Zustände der Wegfahrsperre wird bei Schlüsselcode Empfangen/Bestätigt „inaktiv“ angezeigt. (Bei gestecktem Schlüssel)

Heisst das der fehler liegt warscheinlich im Transponder selber?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. November 2022 um 17:07

Nach dem löschen des fehlers kommt es nicht wieder, aber das fehlerbild bleibt weiterhin

Am Zündschloss befindet sich eine Ringspule. Das ist der Decoderring.

Da mal nachschauen ob die Abdeckung noch sauber drauf ist und der Stecker (dazumuss die Lenksäulenverkleidung ab) richtig sitzt.

Die Transpondergeschichte braucht mindestens 11 Volt versorgungsspannung, wenn die Batterie so weit runter war und dann auch noch nach dem Starten das Licht angeschaltet wurde und das Gebläse, dann schafft die Lima das nicht mehr und die Spannung kann zusammensacken. Ab 11 Volt steigt der Transponderring aus, da der Schlüssel dann nicht mehr erkannt wird, geht die WFS Controllampe in der Armatur an und leuchtet Dauer.

Es kann sein, das in der Zentralelektronik die Fehler erst gelöscht sein müssen. Dann eventuell nochmal die Batterie abklemmen und par Minuten warten. Batterie wieder anklemmen und schauen ob sich was geändert hat.

Wenn er nicht anspringt, während des Startvorgang die Parameter in der Einspritzung anschauen und da die Spannung beim Starten also die 12V und die Startdrehzahl, also die Motordrehzahl beim Starten.

Es sollten um die 300 U/min sein und die Spannung sollte keinesfalls unter 11V zusammenbreechen.

Möglich das die Entaldung der Batterie einen Schaden an der Batterie hinterlassen hat, wenn die Batterieälter ist, also so 3-4 Jahre kann das passieren bei einer so starken Entladung.

Sollte das alles nicht helfen, kannst Du noch versuchen den Schlüssel Funkseitig zu Synchronisieren, das geht in der UCH bei Einstellungen Zugang / Sicherheit. Da sollte eine Linie sein Schlüssel synchonisieren. Nicht Schlüssel neu Einlesenoder Anmelden. Da würdest Du nur bis zur Stelle kommen wo der ACTIS Code abgefragt wird den man braucht um das zu starten.

Funkseitig Synchronisieren sollte aber auch ohne Serveranmeldung gehen.

Eventuell hilft das falls alles andere Scheiterrt.

Ich kann gerne nach einem Diagnoseplan für die Wegfahrsperre suchen. Ich brauch dazu aber die Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse wo ich die Suchergebnisse hin mailen kann.

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:44

Transponder scheint in ordnung

Drehzahl beim anlassen ist ca. 240u\min volt fällt auf ca 10v ab.

Aber müsste dann nicht schon vorher beim einschalten der Zündung alle lampen kurz leuchten, da hier die versorgungsspannung von über 11v gegeben ist? Das tut es ja auch nicht.

Ich werde mal die Betterie jetzt über nacht volladen und morgen die batterie nochmal abklemmen bei gelöschten fehlern. Melde mich dann wieder.

 

Der transponder kann sich doch nicht bei zu niedriger voltzahl abschießen oder?

Zitat:

@Babelee schrieb am 5. November 2022 um 18:44:42 Uhr:

 

Der transponder kann sich doch nicht bei zu niedriger voltzahl abschießen oder?

Ich denke nicht.

Den DEF 067 hatte ich auch schon mal im Kangoo-->da hat sich der Transponder im Schlüsselgehäuse

gelöst.

Hab den dann in der Halterung festgeklebt.

Hört man auch wenn der Schlüssel geschüttelt wird.

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:55

Im schlüssel ist der transponder fest. Die ringspule wird auch hier als inaktiv angezeigt, da müsste das problem ausserhalb des schlüssels liegen, oder bedeutet das „inaktiv“ lediglich dass kein code empfangen wurde?

Geschaltetes plus 12v ist auch auf „nein“ obwohl der zündschlüssel an ist. Hat das damit zu tun, dass die wegfahrsperre das nicht freigegeben hat? Oder müsste trotz wegfahrsperre das geschaltete plus funktionieren?

Image-1.jpg

Zitat:

@Babelee schrieb am 5. November 2022 um 18:55:58 Uhr:

Oder müsste trotz wegfahrsperre das geschaltete plus funktionieren?

Ja das muß Funktionieren.

Ich meine die Sicherung dazu befindet sich neben der Batterie-->zumindest beim Kangoo.

Den Trafic kenn ich nicht.

Und inaktiv bedeutet das die WFS nicht freigeschaltet ist.

Das geschaltete Pluss sollte auf jeden Fall da sein wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Check mal die Sicherungen, insbesondere die 5A Sicherungen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:18

Ok jetzt bin ich ein stück weiter.

Eine 10A Sicherung, die als „Stop“ bezeichnet ist, war durchgebrannt.

Hab diese erstetzt, und alle Lampen gehen jetzt wieder an wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Die „Stop“ und Batterielampe leuchten dauerhaft und der wagen springt immer noch nicht an.

Ich schau grad nochmal nach fehlern ect im Clip

Image-1.jpg
Themenstarteram 5. November 2022 um 18:21

Das sieht mal viel besser aus:cool:

Also wegfahrsperrenfunktion ist gegeben würde ich sagen

Image-1.jpg

Hm, die WFS ist immer noch inaktiv.

Da muß noch eine Sicherung durch sein.

Nein nein PK George, das ist Richtig so, wenn sie Aktiv wäre würde die LED schnell blinken.

Der Schlüssel wurde erkannt, der code bestätigt und die WFS AUSGESCHALTET, also Inaktiv.

Was nun sein kann ist das Du bissel Leiern musst. In der Einspritzung den Parameter Raildruck anschauen beim starten. der sollte nach zwei drei Kurbelweelnumdrehungen bei wenigstens 250bar sein.

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