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Trafic III ständig Fehlermeldung 'Motor kann zerstört werden' - keine Werkstatt kann es reparieren

Renault Trafic III

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee oder hat schon mal ähnliche Probleme gehabt. Mein Vater ist am Verzweifeln. Er hat vor vor etwas über zwei Jahren einen gebrauchten 2020er Renault Trafic III dCi 120 gekauft mit ca. 80.000 km, mittlerweile hat er knappe 100k.

Bereits nach kurzer Zeit erschien die Meldung "Stop, Motor kann zerstört werden - Berganfahrhilfe prüfen, ESC prüfen, Abgassystem prüfen". Motor aus / an und die Meldung ist weg. Das passiert seitdem häufig, manchmal täglich oder auch mehrmals täglich. Renault Werkstatt hat zunächst Software Updates gemacht, was keine Verbesserung brachte. Im Urlaub kam die Meldung wieder und ging nicht mehr weg. Dafür ging dann nach einer Weile der Notlauf rein. Nach mehreren hundert Kilometern im Notlauf auf dem Weg nachhause verschwand die Meldung plötzlich und das Auto lief wieder normal. Zuhause dann wieder in die Werkstatt, wieder nur Software. Problem war natürlich nicht längerfristig gelöst, Meldung inkl. Notlauf erschien wieder. Dann in eine andere Renault Werkstatt, die haben den Partikelfilter getauscht (zum Glück noch im Rahmen der Garantie). Danach lief es tatsächlich für mehrere Monate ohne Probleme. Dann wieder die altbekannte Meldung und Notlauf und am nächsten Tag sprang das Auto nicht mehr an (Anlasser funktionierte). Daraufhin abgeschleppt in eine freie Werkstatt, da mittlerweile außerhalb der Garantie. Die haben die Hochdruckpumpe getauscht, was das Fahrzeug jedoch nicht zum Laufen brachte. Sie wussten daraufhin nicht weiter und haben kapituliert. Also wieder abgeschleppt und zur Renault Werkstatt. Dort wurde der Partikelfilter regeneriert (der ja erst ein Jahr zuvor getauscht wurde) und die Software, die anscheinend fehlerhafte Diagnosen treffen würde, "ausgetrickst" (so wörtlich). Das war vor einer Woche. Auto fährt wieder aber nun tritt das Problem auf, dass häufig beim ersten Startversuch der Anlasser orgelt aber nichts passiert. Beim zweiten Startversuch springt das Auto dann immer sofort und ohne Problem an. Heute bin ich mit dem Auto ca. 80 km gefahren und nach 20 Minuten kam die Fehlermeldung wieder. Motor aus / an und alles wieder normal für weitere 20 min. Danach kam die Meldung alle paar hundert Meter, sodass ich sie irgendwann einfach ignoriert und nicht mehr neugestartet habe.

Neuer Termin bei Renault ist schon vereinbart. Aber es kann ja nicht ewig so weitergehen. Alle drei Werkstätten konnten offenbar die eigentliche Fehlerursache nicht finden. Zum Glück war das erste Jahr noch unter Garantie, aber mittlerweile gehen für jeden Werkstatttermin mehre hundert Euro drauf. Hat hier vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte oder was wir unternehmen könnten? Vielen Dank für Eure Zeit!

Nico

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11 Antworten

Hallo, hast du schon was rausgefunden´?

Zitat:

Hallo, hast du schon was rausgefunden´?

Nein, noch nichts Neues. Mittlerweile ist der Trafic erneut gar nicht mehr angesprungen und musste abgeschleppt werden. Die Renault Werkstatt behauptet nun, die Injektoren seien kaputt und müssten für 2000 Euro getauscht werden. Da mein Vater jedoch jegliches Vertrauen in die Werkstatt verloren hat, lässt er es erstmal nicht machen und wartet derzeit auf einen Termin bei einer freien Werkstatt. Das mit den Injektoren klingt für mich als Laien auch nicht wirklich schlüssig, da der Motor ja dann wahrscheinlich schon merkbar rau oder unregelmäßig hätte laufen sollen, oder? Das Auto lief aber absolut problemlos bis auf die Fehlermeldungen.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem an meinem Vivaro, die gleichen Fehler, Notlauf, konnte schlecht Starten usw…. Motor kann zerstört werden bei mir war jedenfalls der Fehlerspeicher war voll von Massefehler aufgrund gewechselter Starterbatterie. Hab die löschen lassen danach war Ruhe.

Guten Abend NTO

Nur weil ich gerade von den Injektoren lese. Schau doch mal hier den thread Ruckeln 1200 bis 1700 Umdrehungen. Da geht es zwar um den Trafic 3, aber vielleicht hilft das bei eurem Trafic.

Hoffentlich könnt ihr das Ptoblem lösen.

Gruß

Markus

Hallo.

Haben Sie die Problem gefunden?

Gruss

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Firmenwagen.

 

Zu erst war es der Motor letztes Jahr mit der Fehler Meldung „Motor kann zerstört werden“, gefolgt von „Abgas System prüfen“.

Motor wurde Revidiert und danach war dann auch erst mal Ruhe.

Nach 2 Wochen kam dann auch der selbe Fehler, wie oben beschrieben. Also wieder in die Werkstatt und prüfen lassen, war angeblich irgendeine Klappe.

Gestern kam der Fehler erneut, sprich mit 80 Sachen auf der Autobahn wieder nach Hause.

 

Ich gebe ihn auch noch mal in die Werkstatt und berichte mal, was draus geworden ist.

 

Liebe Grüße

Moin

Habt ihr das Steuergerät mal checken lassen ( nicht von Renault ,Die haben keine Ahnung davon )

Wir hatten dieses beim Peugeot 508 (2014)

warum Steuergerät

wir hatten ein defektes Kabel im Motorraum ,was nicht so leicht zu erkennen war . Hat aber lange gebraucht um das zu finden

Ich würde als die ganzen Kabel checken ,nicht nur auf sicht sondern durch einen erfahrenden der weis wieviel ohm da durch zu laufen haben .

Viel glück

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...che-ueber-mehrere-jahre-t7948506.html

 

Das selbe Problehm. Vileicht würde eine Sammelklage sinn machen! Ich finde es kann nicht sein das nach kurzer zeit solch grosse reparaturen auf lasten des käufers fallen. Scheint mir eine fehlproduktion zu sein.

Wir hatten zudem auch keinen Ad Blue verbrauch.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe (ich habe keine Email Benachrichtigungen mehr erhalten und bin daher davon ausgegangen, dass niemand mehr geantwortet hat).

Es gibt nach Monaten nun Neuigkeiten. In einer freien Werkstatt hat der Meister, der einen sehr guten Ruf hat, über mehrere Wochen hinweg immer wieder nach dem Problem gesucht, im Endeffekt aber aufgeben müssen. Also wieder in eine Renault Werkstatt, diesmal jedoch zu einer anderen, weiter entfernten, da in die erste jegliches Vertrauen verloren gegangen ist. Nach mehreren Wochen kam nun das Ergebnis: Das AdBlue System sei defekt und AdBlue hat sich mit Diesel gemischt. Sämtliche Teile im Kraftstoff System müssen getauscht werden. Kosten ca. 10.000 Euro.

Klingt das plausibel? Auffällig hohen AdBlue Verbrauch gab es eigentlich nie. Reicht das bisschen AdBlue dann aus, um das gesamte Kraftstoff System so sehr zu kontaminieren (verklumpen?), dass es nicht mehr zu retten ist?

Sind nun etwas ratlos und werden mal bei der Renault Zentrale anfragen und auf Kulanz hoffen - große Hoffnungen mache ich mir keine. Schließlich ist es gut möglich, dass es von Anfang an dasselbe Problem war, das trotz zahlreicher Werkstattbesuche im Garantiezeitrum nie gefunden wurde. Die Reparaturkosten sind natürlich auch bedrückend. Der Wagen hat vor mittlerweile knapp drei Jahren ca. 20.000 Euro gekostet und wird nun noch deutlich weniger wert sein, da 20.000 km mehr auf dem Tacho, keine Garantie mehr und die Marktlage hat sich auch verändert.

Zitat:

@Liam1988 schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:48:11 Uhr:

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...che-ueber-mehrere-jahre-t7948506.html

 

Das selbe Problehm. Vileicht würde eine Sammelklage sinn machen! Ich finde es kann nicht sein das nach kurzer zeit solch grosse reparaturen auf lasten des käufers fallen. Scheint mir eine fehlproduktion zu sein.

Wir hatten zudem auch keinen Ad Blue verbrauch.

Das stimmt. Eigentlich hat der Trafic ja einen recht guten Ruf. Ich kenne eine Firma in Italien, die mehrere Trafic III jeden Tag von früh bis spät steile Berge rauf und runter jagen mit Anhänger und voll beladen. Die haben teilweise 300.000 km runter und hatten angeblich nie nennenswerte Probleme.

Aber offensichtlich kann man auch ganz schön Pech haben. Und das Werkstätten über Jahre hinweg den Fehler nicht finden können und man einfach Tausende Euros zum Fenster rausschmeißt gibt schon zu denken.

Zitat:

@Christian92 schrieb am 29. September 2024 um 08:50:35 Uhr:

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Firmenwagen.

Zu erst war es der Motor letztes Jahr mit der Fehler Meldung „Motor kann zerstört werden“, gefolgt von „Abgas System prüfen“.

Motor wurde Revidiert und danach war dann auch erst mal Ruhe.

Nach 2 Wochen kam dann auch der selbe Fehler, wie oben beschrieben. Also wieder in die Werkstatt und prüfen lassen, war angeblich irgendeine Klappe.

Gestern kam der Fehler erneut, sprich mit 80 Sachen auf der Autobahn wieder nach Hause.

Ich gebe ihn auch noch mal in die Werkstatt und berichte mal, was draus geworden ist.

Liebe Grüße

Hi Christian, hat sich bei dir schon was getan? Danke.

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