ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trag/Führungsgelenke selber wechseln?!

Trag/Führungsgelenke selber wechseln?!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:30

Hallo MB w203 Freunde,

habe ein Problem.

Ich war gestern beim TÜV und meine Traggelenke müssen hinten beide ausgetauscht werden.

Nun war ich heute bei Mercedes und die möchten von mir für alles drumm und dran 350€ haben.

75€ für die Gelenke, und der Rest für die Arbeit, es ist echt schon extrem viel weil ich glaube nicht das es länger als ne std. dauert.

Ich habe im moment dieses Geld nicht über muss aber um TÜV zu bekommen muss ich es vollrichten.

Also habe ich mich nun ein wenig informiert und habe mir nun die Teile bestellt beide für 40€ von Lemvörder.

http://www.ebay.de/itm/310381939212?...

 

Nun ist einer meiner besten Kumpels KFZ mechaniker (2 Jahre berufserfahrung) und hat eine Bühne zur Verfügung.

Ich darf diese Bühne nutzen und versuche es selber, aber er meinte wenn was hilft er...

Wie funktioniert dieser wechsel genau??

Hat jemand ne anleitung für mich?

Mann muss doch irgendwie die anderen rausquetschen?

Was brauche ich für Werkzeug?

Es gibt doch mit den Rohren so ein Prinzip.....

Meint er er weiss wie das geht? Muss ein KFZ mechaniker das können?

Wie sollte ich sonst es lösen?

Bitte helft mir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Hallo MB w203 Freunde,

habe ein Problem.

Ich war gestern beim TÜV und meine Traggelenke müssen hinten beide ausgetauscht werden.

Nun war ich heute bei Mercedes und die möchten von mir für alles drumm und dran 350€ haben.

75€ für die Gelenke, und der Rest für die Arbeit, es ist echt schon extrem viel weil ich glaube nicht das es länger als ne std. dauert.

Ich habe im moment dieses Geld nicht über muss aber um TÜV zu bekommen muss ich es vollrichten.

Also habe ich mich nun ein wenig informiert und habe mir nun die Teile bestellt beide für 40€ von Lemvörder.

http://www.ebay.de/itm/310381939212?...

 

Nun ist einer meiner besten Kumpels KFZ mechaniker (2 Jahre berufserfahrung) und hat eine Bühne zur Verfügung.

Ich darf diese Bühne nutzen und versuche es selber, aber er meinte wenn was hilft er...

Wie funktioniert dieser wechsel genau??

Hat jemand ne anleitung für mich?

Mann muss doch irgendwie die anderen rausquetschen?

Was brauche ich für Werkzeug?

Es gibt doch mit den Rohren so ein Prinzip.....

Meint er er weiss wie das geht? Muss ein KFZ mechaniker das können?

Wie sollte ich sonst es lösen?

Bitte helft mir

Hallo,

man braucht weder Feder noch Stoßdämpfer undso weiter ausbauen, nur das Rad abnehmen dann die Schraube der Quitschbüchse rausschrauben und den radträger etwas nach aussen ziehen. Dann kann man mit einem geeigneten Werkteug (auch Eigenbau ist möglich) die Büchse aus und einpressen.

Spur und Sturzmessung ist nicht nötig. Habe das schon des öfteren so gemacht.

Gruß

i-bose

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hey,

guck mal hier

video

oder hier neBeschreibung

Hallo,

ich weiß nicht ob ein KFZ Mechaniker das können muss. Er sollte dir die Antwort geben können ! Kann er es nicht .... naja .... Ohne Know-How und Spezialwerkzeuge würde ich niemals am Fahrwerk herumfrickeln !

Muss die Spur der HA nicht auch neu eingestellt werden, wenn Teile erneuert wurden ?

Gruß

Fred

Moin,

350 € von MB finde ich persönlich o.k. & fair...

2 Stunden Arbeit MB = 250 € plus 100€ Material...

Spur/Sturz vermessen hinten ?? Würde auf jeden Fall eine Kontrolle wollen, damit die Reifen "sauber" ablaufen....

Meine kleine Autowerkstatt nimmt mittlerweile auch schon 80.-€ die Stunde und Teile muß ich selbst besorgen....

Gruß Sven...

Das könnt ihr wunderbar selbst machen... Als "Spezialwerkzeug" reicht ein verschlossenes Rohr oder ein Rohr mit ner dicken Unterlegscheibe. MEine Buchsen sahen so aus (Anhang), auf den Bildern ist auch das Werkzeug zu sehen ;) (Baujahr 2005)

Aufwand etwa 1-2 Stunden. Kann alles eingebaut bleiben, nur Radaufhängung + Rad und Stoßdämpfer lösen. Bremsstaubblech hat bei mir leider ein paar Kratzer abbekommen :)

013
015
016
+2

Daumen >So gehts auch :)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

350 € von MB finde ich persönlich o.k. & fair...

Das finde ich schon fast ne frechheit....

das dauert 45min. und die wollen 250€ Lohn haben???

Irgendwo ist es mal genug bei 60 € in der std. sag ich noch ojk aber so nicht....

Dann versuche ich mich lieber selber

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:04

Also sehe ich das richtig,

ich brauche eine Gewindestange M12 von 150mm, mit dicken U-scheiben M12 auf beiden Seiten, 2Muttern M12 und das Stahlrohr von aussen 48mm innen 42mm von 50mm länge.

Anschliessend setze ich das Rohrstück vor das Gelenk und drücke mit einer Nuss das Gelenk ins Rohr.....?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Hallo MB w203 Freunde,

habe ein Problem.

Ich war gestern beim TÜV und meine Traggelenke müssen hinten beide ausgetauscht werden.

Nun war ich heute bei Mercedes und die möchten von mir für alles drumm und dran 350€ haben.

75€ für die Gelenke, und der Rest für die Arbeit, es ist echt schon extrem viel weil ich glaube nicht das es länger als ne std. dauert.

Ich habe im moment dieses Geld nicht über muss aber um TÜV zu bekommen muss ich es vollrichten.

Also habe ich mich nun ein wenig informiert und habe mir nun die Teile bestellt beide für 40€ von Lemvörder.

http://www.ebay.de/itm/310381939212?...

 

Nun ist einer meiner besten Kumpels KFZ mechaniker (2 Jahre berufserfahrung) und hat eine Bühne zur Verfügung.

Ich darf diese Bühne nutzen und versuche es selber, aber er meinte wenn was hilft er...

Wie funktioniert dieser wechsel genau??

Hat jemand ne anleitung für mich?

Mann muss doch irgendwie die anderen rausquetschen?

Was brauche ich für Werkzeug?

Es gibt doch mit den Rohren so ein Prinzip.....

Meint er er weiss wie das geht? Muss ein KFZ mechaniker das können?

Wie sollte ich sonst es lösen?

Bitte helft mir

Hallo,

man braucht weder Feder noch Stoßdämpfer undso weiter ausbauen, nur das Rad abnehmen dann die Schraube der Quitschbüchse rausschrauben und den radträger etwas nach aussen ziehen. Dann kann man mit einem geeigneten Werkteug (auch Eigenbau ist möglich) die Büchse aus und einpressen.

Spur und Sturzmessung ist nicht nötig. Habe das schon des öfteren so gemacht.

Gruß

i-bose

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Also sehe ich das richtig,

ich brauche eine Gewindestange M12 von 150mm, mit dicken U-scheiben M12 auf beiden Seiten, 2Muttern M12 und das Stahlrohr von aussen 48mm innen 42mm von 50mm länge.

Anschliessend setze ich das Rohrstück vor das Gelenk und drücke mit einer Nuss das Gelenk ins Rohr.....?

korrekt. Entweder das Rohr auf einer Seite mit ner großen (besser mehrerern) Scheiben verschließen, oder zuschweißen und aufpassen, dass der Gummi beim einpressen der Buchse nicht beschädigt wird. zufälligerweise gab es eine Nuss, irgendwo im Bereich 35-50, ich weiß ich nicht mehr ;) welche genau auf den Rand der Buchse drückte und so wunderbar als Einziehwerkzeug helfen konnte.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:48

und wieder mal hat mir dieses Forum sehr geholfen...

Ich danke euch allen vielmals.

Hier noch ein gutes Video

Austausch eines Traggelenkes am BMW E46 MEYLE-HD-Querlenker

 

http://www.youtube.com/watch?v=gWJlctbffrw

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Hier noch ein gutes Video

Austausch eines Traggelenkes am BMW E46 MEYLE-HD-Querlenker

 

http://www.youtube.com/watch?v=gWJlctbffrw

Das Video zeigt ein Vorderachse, bei der Frage treadstellers geht es um Hinterachse das ist etwas ganz anderes.

Ist doch Wurst > Es geht ums Prinzip :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trag/Führungsgelenke selber wechseln?!