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Tragekomfort Shoei XR 1000
Hallo,
schon ein Weilchen her, seit ich das letzte mal auf einem Moped saß. Eine Freundin bat mir heute ihre XJ600 an. Jetzt brauch ich einen Helm. Bin seit jeher Shoei-Fan und will mir den XR 1000 in schwarz kaufen. Gibt es Leser, die den Helm tragen?
Viele Grüße,
Ingo
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bolshii
Gibt es Leser, die den Helm tragen?
Und was sollen die Dir sagen? Dass er auf ihren Kopf passt? Das muss ja noch nicht viel heißen.
Sampleman
... den wirst Du kaum noch kriegen, denn es gibt jetzt den XR 1100 ...
Zitat:
gelöscht/Doppelpost
Vor ca. 2 Wochen gabs noch welche bei Polo in der Zentrale Jüchen zum Schleuderpreis von 99 Euro.
Ich selbst würde ihn mir nicht mehr kaufen, weil die Visiermechanik ziemlich empfindlich ist und öfters nachgestellt werden muß. Dann kommen so an 80 km/h ständig irgendwelche Insekten unten in den Helm rein, was ja auch nicht die reine Freude ist. Eigentlich unverständlich bei einem solchen Helm.
Gruß.
Ich bin 2004-2009 fünf Jahre XR1000 gefahren, bis ich ihn aus Altersgründen gegen einen X-Spirit getauscht habe. Meine Freundin fährt seit 2008 ebenfalls einen XR1000. Ich war und sie ist damit extrem zufrieden, einziges minimales (!) Manko ist das Windgeräusch, bei höheren Geschwindigkeiten (fahre selten bis 300 km/h) ist er nicht der leiseste Helm, aber das ist sicherlich zu verschmerzen. Ich kaufe jedes mal wieder Shoei, gerade weil die Visiermechanik meiner Meinung nach die beste ist, die es auf dem Markt gibt. Arai ist mein zweiter großer Favorit, aber die Visiermechanik mit der dämlichen Abdeckplatte hat mir gar nicht gefallen.
Wenn Polo den Helm für 99 Euro () in schwarz verkauft, wird es höchstwahrscheinlich ein Testhelm gewesen sein, den sich Kunden zur Probefahrt ausleihen konnten. Durch den Modellwechsel auf den XR1100 werden die nun billig abgestoßen. Da wäre ich vorsichtig, da man nie weiß, wie oft der Helm schon runtergefallen ist und vielleicht innere Schäden hat, obwohl man von außen nichts sieht. Da würde ich vereinbaren, dass man den Röntgenservice von Shoei in Anspruch nimmt und den Helm kostenfrei zurückgeben kann, sofern Shoei Schäden feststellt.
Ansonsten klare Kaufempfehlung für dieses Modell oder auch den Nachfogler, wenn Cruisersteve damit leider Probleme hatte, hört sich das ein wenig nach einem defekten Modell oder Bauteil an.
Ich hab den ebenfalls.
In 2 Jahren ist mir bisher einmal das Visier beim fahren an einer Seite abgegangen, kurz angehalten, wieder eingeklickt und seitdem gut - vermutlich hab ichs einfach nur beim letzten abnehmen nicht 100% richtig wieder befestigt.
Pinlock Visier mag zwar gut sein, für mich als Brillenträger allerdings sinnlos, weil die Brille beschlägt natürlich weiterhin, für nicht-Behinderte sicher toll.
Insgesamt find ich die Visiermechanik sogar sehr gut. Ich hab das Visier meistens beim fahren einen Spalt offen, lässt sich wenn komplett geschlossen zwar ein klein wenig schwer öffnen, dafür bleibts aber auch offen wenns offen ist. Bei meinem vorherigen HJC wurde das Teil so ab 100km/h immer vom Wind zugedrückt, beim Shoei ist mir das noch nie passiert, auch nicht bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Gut die Big läuft auch mit quälen und würgen max 160-170, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.
Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, trägt sich sehr angenehm, auch mit Brille und macht keine Probleme. Wenn du so einen irgendwo günstig als Restposten ergattern kannst würd ich sagen schlag zu.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Wenn Polo den Helm für 99 Euro () in schwarz verkauft, wird es höchstwahrscheinlich ein Testhelm gewesen sein, den sich Kunden zur Probefahrt ausleihen konnten. Durch den Modellwechsel auf den XR1100 werden die nun billig abgestoßen. Da wäre ich vorsichtig, da man nie weiß, wie oft der Helm schon runtergefallen ist und vielleicht innere Schäden hat, obwohl man von außen nichts sieht. Da würde ich vereinbaren, dass man den Röntgenservice von Shoei in Anspruch nimmt und den Helm kostenfrei zurückgeben kann, sofern Shoei Schäden feststellt.
Ansonsten klare Kaufempfehlung für dieses Modell oder auch den Nachfogler, wenn Cruisersteve damit leider Probleme hatte, hört sich das ein wenig nach einem defekten Modell oder Bauteil an.
Die zum Verkauf angebotenen Helme waren weder Testhelme noch beschädigt...es handelte sich lediglich um Restposten, die im Lager(aus)verkauf bei der Polo-Zentrale im Regal lagen.
Die gleichen Probleme, die ich mit dem Helm hatte, waren mir aber auch schon von anderen mitgeteilt worden, die sich den XR 1000 zugelegt hatten.
Bei Shoei kannst Du aber trotz der Probleme insgesamt schon sagen, dass der Helm sich gut trägt und auch besonders für Brillenträger geeignet ist wegen des eingearbeiteten Brillenkanals.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Pinlock Visier mag zwar gut sein, für mich als Brillenträger allerdings sinnlos, weil die Brille beschlägt natürlich weiterhin, für nicht-Behinderte sicher toll.
Tut mir leid, aber dem kann ich nicht folgen. Beschlagen entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche (kälter als die Luft selbst) trifft. Dort kühlt sich die Luft dann ab und der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert aus.
Pinlock basiert auf dem Funktionsprinzip der Doppelglas-Isolierscheibe: Zwischen äußerer und innerer Scheibe sitzt eine Schicht aus Luft, die wäremedämmend wirkt und dafür sorgt, dass die innere Scheibe reletiv warm bleibt. Dadurch wird die Kondensation des Wasserdampfes aus der Luft im Helm gemindert. Wenn Dein helm geschlossen ist, sollten Deine Brillengläser dieselbe Temperatur haben wie alles im Helm, deshalb findet dort kein Beschlagen statt. Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen, in dem ein Pinlock-Visier so warm ist, dass es nicht beschlägt, die dahinter sitzende Brille jedoch so kalt, dass es dennoch beschlägt.
Ein Fehler wird bei Pinlock jedoch häufig gemacht: Wenn man bei Kälte losfährt und das Visier zu lange offen lässt, dann kühlen Außenscheibe, Innenscheibe und Luft dazwischen ab, und dann beschlägt die Kacke auch. Wenn ich mit meinem Shoei Raid II bei Kälte gefahren bin, dann habe ich das immer so gemacht: Helm im geheizten Hausflur liegen gelassen, nach draußen gegangen und das Mopped startklar gemacht. Wieder reingekommen, Helm im Flur aufgesetzt und das Visier geschlossen gehalten. mit geschlossenem Visier in die Kälte, aufs Mopped und ab. Dann wirkt Pinlock wesentlich besser. Ach ja: ich bin Brillenträger.
Zum XR1000: Sehr gute Verarbeitung, Doppel-D-Verschluss ist Glaubenssache, Polster lässt sich nicht zur Reinigung entnehmen (schlecht), und ein Sonnenschutzvisier ist nicht eingebaut (schlecht). Ich möchte keinen Helm mehr ohne Sonnenschutzvisier.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Doppel-D-Verschluss ist Glaubenssache, Polster lässt sich nicht zur Reinigung entnehmen (schlecht), und ein Sonnenschutzvisier ist nicht eingebaut (schlecht). Ich möchte keinen Helm mehr ohne Sonnenschutzvisier.
Sehr guter Beitrag, aber bei zwei Punkten hake ich ein:
1. Was für eine ernsthafte Alternative gibt es zum Doppel-D-Verschluss? Das ist doch an sich der weltweite Standard, der auch überall im Motorsport verwendet wird. Ich habe den Riemen damit in vier Sekunden geschlossen und weiß, dass alles sitzt, bei einer normalen "Gurtschnalle" hätte ich kein Vertrauen.
2. Ich bin froh, dass kein Sonnenschutz eingebaut ist, da das nur das Gewicht nach oben treiben würde. Ich habe etwas empfindliche Augen und könnte mit einer einfachen Sonnenblende a la Schuberth nichts anfangen, weil trotzdem Streulicht eintritt. Für mich kommt nur ein getöntes Visier in Frage, um jegliche Lichtübergänge zu vermeiden, daher würde ich eine eingebaute Sonnenblende nie nutzen und nur das Zusatzgewicht spazieren fahren.
Stimmt ja alles mit warm und kalt - warme Luft auf (relativ) kalter Oberfläche hast du dann spätestens beim ersten ausautmen bei niedrieger Geschwindigkeit oder im Stand wenn die Lüftung nicht so gut durchzieht und schon ist die Brille beschlagen.
Passiert ständig, deswegen bleibt mein Visier auch immer einen Spalt geöffnet.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
1. Was für eine ernsthafte Alternative gibt es zum Doppel-D-Verschluss? Das ist doch an sich der weltweite Standard, der auch überall im Motorsport verwendet wird. Ich habe den Riemen damit in vier Sekunden geschlossen und weiß, dass alles sitzt, bei einer normalen "Gurtschnalle" hätte ich kein Vertrauen.
Ich sage ja, dass Doppel-D Glaubenssache ist;-) Ich habe jetzt einen Caberg mit Ratschenverschluss, Schuberth benutzt dasselbe Patent. Der geht allemal schneller auf und zu als Doppel-D, und Berichte von sich ungewollt öffnenden Schuberth-Gurten habe ich noch nicht gehört. Das Argument mit dem Rennsport kommt andauernd, aber erstens fahre ich nicht im Rennsport, und zweitens haben die da noch zwei Dutzend andere Standards, die ebenfalls auf der Straße nicht relevant sind.
Zitat:
Ich habe etwas empfindliche Augen und könnte mit einer einfachen Sonnenblende a la Schuberth nichts anfangen, weil trotzdem Streulicht eintritt. Für mich kommt nur ein getöntes Visier in Frage, um jegliche Lichtübergänge zu vermeiden, daher würde ich eine eingebaute Sonnenblende nie nutzen und nur das Zusatzgewicht spazieren fahren.
Ui, ui, so empfindlich Augen und dennoch fahrtauglich? Okay, ich bin ja nicht Dein Augenarzt;-) Mir ist dagegen in puncto Sonnenschuz etwas ganz anderes aufgefallen: Das Kontrastproblem. Wenn man nicht gerade bei Schnee unterwegs ist, wird man üblicherweise nicht von der Umgebung geblendet, sondern von der Sonne und dem hellen Himmel. Wenn man (zumindest mir ist es so gegangen) jetzt seine Augen durch eine Sonnenbrille so abdunkelt, dass der helle Himmel nicht mehr blendet, dann sind andere Sachen, die man gern sehen möchte, zum Beispiel die Armaturen oder das Navi, gern aber auch die Waldlichtung, in die man gerade reinfahren will, viel zu dunkel. Deshalb habe ich überraschend gute Erfahrung mit Blendschutzsystemen gemacht, die oben viel schützen und unten wenig. Das kann durchaus eine Sonnenbrille mit Verlaufsgläsern sein, oder ein entsprechendes Visier. Bei meinem jetzigen Helm kann ich je nach Einstellung unter dem Blendschutz durchgucken, wenn ich zum Beispiel aufs Navi sehen will. Sehr praktisch.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Vor ca. 2 Wochen gabs noch welche bei Polo in der Zentrale Jüchen zum Schleuderpreis von 99 Euro.
Ich selbst würde ihn mir nicht mehr kaufen, weil die Visiermechanik ziemlich empfindlich ist und öfters nachgestellt werden muß. Dann kommen so an 80 km/h ständig irgendwelche Insekten unten in den Helm rein, was ja auch nicht die reine Freude ist. Eigentlich unverständlich bei einem solchen Helm.
Gruß.
Ich hatte nie Probleme mit der Visiermechanik oder mit Fliegen unter dem Helm, bei ca. 30.000km Nutzung.
Der mir am besten passende Helm. Ich könnte ihn empfehlen wenn ich wüsste das die Eierschale demjenigen passt.
Ergänzend könnte ich noch anmerken das ich die Positionierung des Pinlock scheiße finde(zu tief), kann man aber zum Glück entfernen.
Tja...ich muß zugeben, dass mir die Mängel erst aufgefallen sind, als ich den Helm schon ´n paar Monate in Gebrauch hatte. Ich hatte ihn im Winter gekauft nach vorheriger Probefahrt...da gab´s noch keine Mücken und Fliegen.
Bei mir war´s halt so, dass er als einziger Helm wirklich wie angegossen saß. Deswegen habe ich ihn auch behalten. Ein Helmberater bei einer Polo-Filiale hat mir gezeigt, wie man die Mechanik selbst justieren kann.
Auf den Doppel-D-Verschluss möchte ich nicht mehr verzichten. Das war zwar anfangs etwas Fummelei. Dafür braucht man aber nichts am Verschluss nachzustellen.
Dass sich bei den anderen Helmen Ratschenverschlüsse selbst lösen, habe ich auch noch nicht gehört.
passen tut er mir super, aber ich fahre naked-bike und die windgeräusche sind ab 120km/h wirklich seehr laut und ich hab nen halben tinitus nach 1std. autobahn oder schneller landstraße...
MFG
lupaxy