1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. tragendes teil???

tragendes teil???

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:55

hey

weiß einer von euch ob das blech unter der hutablage tragend ist oder ob ich das ohne größeren aufwand austrennen kann??

mfg

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

bei einer selbstragenden Karosserie ist praktisch jedes Teil tragend.

Die "Hutablage" würde ich sogar für ein ziemlich wichtiges Teil halten da es pratisch die beiden seiten der Stoßdämpferaufnahme verbindet. Würde mich net wundern wenn das HEck dann anfängt zu arbeiten bei stärkerer Belastung-

Ich habe jedenfalls schon von Leuten gehört die Probleme beim TÜV bekommen haben weil sie gemeint haben sie müßte da große Löcher für Boxen rein schneiden:rolleyes:

Gruß Tobias

hi!

 

ich hab hier im forum mal gelesen dass jemand nen knick im dach gesehen hat bei nem 190er bei dem das blech entfernt wurde...

sprich es wird wohl tragend sein...

Tragendes Teil! Finger bzw. Säge weg! Wenn der TÜV dort was gesägtes oder nachgeschweißtes findet kannst du gleich von dort aus einen Termin beim Verschrotter vereinbaren. Das was dann - und zwar endgültig.

Ich nehme mal an, du planst einen HIFI-Einbau und hast Probleme mit dem Subwoofer ^^

So lange wie du ein paar Milimeter weg feilst/sägst, wird sicher nichts passieren. Aber von größeren Blecharbeiten ist dringend abzuraten.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:01

ich plane tatsächlich einen hifi umbau. im moment ist ein kofferaumausbau drinn aber durch das stufenheck ist der druck und der klang des basses nicht grade großartig. dabei hörten sich die bässe immer geil an. wie kann ich das denn machen das der klang und der druck nicht leiden??

Kommt drauf an was du machen willst. Nur eine Bassrolle in den Kofferraum legen, wird wohl nichts bringen.

Einen 25er Freeair, oder 2x20er im Bereich des Verbandkastens reichen vollkommen aus. Wenn du bei den Freeairs gute findest, die deinen Vorstellungen entsprechen, dann wird das vollkommen langen.

Oder wenn du wirklich ein kranker Bass-Fanatiker bist, dann bau dir eine Kiste in den Kofferraum und ventiliere diese in den Innenraum.

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt zwei 6x9 Pioneer in der Hutablage habe. Beide haben gerade mal 80W, machen aber einen mördergeilen Klang! Ich persönlich brauche keinen Sub... mir reicht das vollkommen aus. Denn alleine der Sub+Enstufe kostet mich locker nochmal 400€... aber das was man danach hört ist oft nicht viel anders...

Zitat:

Original geschrieben von Badomen

ich plane tatsächlich einen hifi umbau. im moment ist ein kofferaumausbau drinn aber durch das stufenheck ist der druck und der klang des basses nicht grade großartig. dabei hörten sich die bässe immer geil an. wie kann ich das denn machen das der klang und der druck nicht leiden??

Wie man es früher gemacht hat; der Woofer kommt unter den Beifahrersitz! Oder hat das Ding etwa die Grösse eines Einkaufswagens, dass der Beifahrer gleich kräftig mit durchgeschüttelt wird. :confused: Bei all dem sollte man die STVzO im Auge behalten. Übermässiger krach im Auto lenkt erstens ab und zweitens hört ihr dann nicht mehr die Sirene wenn Krankenwagen/Feuerwehr/Polizei vorfahrt hat. Also immer schön aufpassen ;)

Spassmodus an; wieso den woofer nicht in den Motorraum und dafür mit elektroantrieb fahren? Da hat er sicher genügend platz! Nur dumm dass da wieder nicht am blech gesägt werden darf.

Was für ein Miniwoofer muss das denn sein, wenn der unterm Beifahrersitz kommt? Mein Woofer ist z.B. so groß wie n alter Computer Monitor und das passt nicht. Vielleicht passen kleine, aber dann wären auf der Hutablage welche besser. Außerdem sollte Bass idealerweise von hinten und nicht von der Seite kommen.

Nö, Bass sollte idealerweise daher kommen wo auch die Musik herkommt: von vorne ;)

Beim Sub ist es allerdings egal da das Ohr sehr tiefe Frequenzen nicht orten kann. Unterm Beifahrersitz ist sehr wenig Platz, wer aber selten mit mehr als 3 Personen unterwegs ist kann auch über einen kleinen Gehäusesub nachdenken der in den hinteren Fußraum passt. Was ich auch schon gesehen habe ist eine Variante im Beifahrerfußraum mit einem großen aber flach bauenden Sub.

In meinem Benz hängt ein 25er-Free-Air da wo der Verbandskasten war. Wenn man nicht zu laut hört eine super Variante. Unsichtbar und keinerlei Einschränkungen im Nutzwert. Wer aber mit der Lautstärke eines Düsenjets im Innenraum konkurrieren will oder die ganze Nachbarschaft mitunterhalten möchte kommt mit so einem kleinen Woofer nicht aus. :D

Der passt dafür ohne an dem Blech was sägen zu müssen. Und das unsichtbare muss je nachdem wo man das Auto abstellt auch kein Nachteil sein.

Gruß Meik

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:32

fanatisch?? ok vielleicht ein bischen, ein bischen viel. ich hab zwei mac audio free air drinne, aber wie gesagt der druck und klang wird zu stark gedämpft durch den geschlossenen kofferaum. naja der verbandskasten kommt nun raus un ein tischler fertig mir eine kiste die genau durch diese öffnung ventiliert und die bässe direckt davor sitzen. das sollte was bringen. fürn idealen klang^^

Sagen wir mal so. Es stimmt schon, dass Bass sich gleichmäßig im Raum verteilt und daher nicht zu orten ist und somit ist es auch egal woher der Bass kommt. Es wurd mir jedoch trotzdem in dem Hifiladen gesagt, wo ich meine Anlage gekauft habe, dass der Bass von hinten kommt und der Sound von vorne. Das hat er mir nämlich gesagt, weil ich hinten Lautsprecher einbauen wollte und davon hat er mir dadurch abgeraten.

Hi,

den Bass hört man weniger den fühlt man:D Natürlich kann man die Schwinungen in der Luft nur richtig fühlen wenn sich die Schwinungen auch in den Innenraum ausbreiten können. Eine dicke Polsterung verhindert das natürlich.

Daher ist die option mit dem in den innenraum ventilierten Subwoofer schon ziemlich gut. Man kann natürlich auch den kompletten Kofferraum entsprechend dämmen so das der komplette Kofferraum zum Subwoofer wird. Aber das ist mehr was für die totalen Freaks:rolleyes:

Für sauberen Musikgenuß müssen die normalen Tief/Mittel/Hochtöner aber auf jeden Fall nach vorne. Oder stehst du im Konzert mit dem Rücken zur Bühne;)

Gruß Tobias

Jedem das seine aber für mich als Originalitätsfanatiker steht dies als erstes im vordergrund. Ned böse sein aber für mich gehört das in die "gerade über 18"-fraktion und nicht in einen Mercedes 190, der schon durch seine robustheit

pure solidität ausstrahlt! Was soll da der nachwelt noch an gepflegten, originalen 190ern erhalten bleiben?

So klein war dieser woofer auch nicht, wenn zu wenig platz vorhanden ist braucht man(n) halt etwas fantasie um mehr platz zu schaffen ;)

Wenn ich mir das so überlege, mit dem Sub im Fußraum, oder gar unter den Sitzen, da frage ich mich, wie das gehen soll? Mir ist letztens mal eine Mineralwasserflasche unter den Sitz gerollt, gut okay, mehr passt da aber garnicht unten drunter! Alleine von der Bauhöhe kenne ich keinen 20er, oder gar 25er Sub der da pass soll!

Das der Bass von hinten kommen soll, halte ich auch für Quatsch. Ich denke, dass es die Mischung macht: gute Doorfboards mit guten 16ern, gute LS im Armaturenbrett, und gute in der Hutablage. Da braucht man nicht mal einen Subwoofer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen