Tragendes Teil ?
Hallo,
habe mir einenm Bandpass gekauft.Jetzt will ich die vorperforierte Skidurchreiche raussägen.Hab noch C- 180 W 202 Mod. 93 ohne. Ist das ein tragedes Teil ?? Ich meine bei den Modellen mit Skidurchreiche aber ohne umklappbare Rücksitzbank ist doch auch nur das Teil ausgestanzt, oder ?
Oder mault dann der TÜV, voorausgesetzt er sieht es ....
Gruß
M.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn es ein einfaches Blech ist und zudem auch noch vorperforiert ist, dann ist das sicher kein tragendes Teil. Würde als solches auch nicht funktionieren. Ein einfaches glattes Blech ist viel zu labil.
Ein tragendes Blech ist entweder ein Blech mit Falz oder Knickkante, oder mehrere Bleche, die in einer sandwichbauweise miteinender verbunden sind.
Gruß,
Khaki
Hallo .
Hier ist ein Bild von dem besagten Stück Blech.Was sagt Ihr ??
Rausschneiden oder nicht ??
Gruß M.
Hast recht meiner hat dort eine "Klappe" als Durchreiche, hab allerdings auch umlegbare Rückenlehnen die auf der Rückwand eine art Filzbelag haben.
Ich würd das Teil nicht rauschneiden, da es sicher für die Querstabilität sorgt.
diese teil kann ausgeschnitten werden. wieso sollte man das nicht ausschneiden? wenn du das teil umklappst und weiterfährst passiert auch nichts. Das ist NIE ein tragendes Teil!
mfg
danijelbrcko
Ja Moment, das kann man ja nicht umklappen. Und die Modelle die eine umklappbare Rückwand haben, die werden schon eine Verstärkung in der Hutablage oder so haben, da bin ich mir sicher.Aber ich will ja nicht die ganze Rückwand entfernen .
Gruß
M.
du brauchst dir keine sorgen zu machen das ist kein tragendes teil!
mfg
danijelbrcko
Für ein tragendes Teil ist das Blech zu labil.
Tragende Bleche sind immer stark gefalzt oder bestehen aus mehreren Blechen.
Beispiel:
Der Seitenrahmen eines Autos, also das komplette Blech von der rückleuchte bist nach vorn zur A-Säule ist ein Blechteil. Dieses ist im Rohbau äußerst instabil. Erst in Verbindung mit der Dachkonstruktion und dem Innenleben (Innenkotflügel, Bodengruppe, etc.) bekommt es seine Stabilität.
Bei dem Blech an der Rückbank. Mag sein, daß das gesamte Blech eine stabilisierende Wirkung hat, sie wird aber nicht entscheidend sein und wenn du ein Loch hineinschneidest, wird sich auch nicht wesentliches daran ändern. Wichtig dabei ist, daß die keine Ecken schneidest, sondern immer schön rund. Ecken sind beliebte Abgriffspunkte für Spannungen. Dort sind die Belastungen dann am größten.
Gruß,
Khaki
Stichwort Kerbwirkung ...
Ich weiss. Hatte ich aber auch nicht vor da Ecken rein zu scheiden.Wie schon erwähnt und wie auch zu sehen ist , ist nur eine begrenzte Schnittfläche vorhanden.
Ich werd nochmal beim TÜV und bei Mercedes nachfragen.
Danke !
Gruß M.
Das ist sicher kein tragendes Teil. Wenn ich beim T-Modell die Ruecksitzlehnen umklappe ist da nichts mehr was zur Versteifung der Karosserie beitragen koennte. Ich kann mir nicht vorstellen das Daimler in der Serie fuer Stufenheck- und T-Modell ein unterschiedliches Chassis hinsichtlich Versteifung im Innenraum fertigt.
Gruss, Juergen
Tja, das müsste man mal nachfragen.Das ist so sien Sache, ich denke auch nicht das da noch was ist. Außerdem bin ich der Meinung das diese Rückwände auch nur reingeschraubt sind. D.h. Rückwand rausschrauben, umklappbare Rücksitzbank rein, und feritg ist die Laube.Dann brauche ich auch nix raus zu schneiden.
Gruß M.
Hotte49
Alos mal ehrlich mein Lieber, wenn Du Dir mal genau das Bild angeschaut hättest, würdest Du sehen um was es geht.
Ich schneide ja nicht den halben Kofferraum raus.Ich denke nicht, dass die Modelle die eine Skidurchreiche haben ein anderes Blech drin haben, sondern nur das Teil das ich rauschneiden will ausgestanzt haben.
Hier nochmal das Bild:
Gruß M.
Wenn Du innerhalb der Falz bleibst, wird nichts passieren. Dieses Blech ist nicht deshalb mit mehreren tiefgezogenen Falzen versehen, damit es der Karrosserie mehr stabilität gibt, sondern damit das Blech selbst nicht während der Fahrt vibriert.
Ich weiß auch, wovon ich spreche, denn ich bin seit mehreren Jahren als Maschinenbau-Ingenieur tätig und ab kommenden Monat Konstruktionsleiter.
Das Blech hat in dem auszuschneidenen Bereich keine tragende Funktion. Es gibt Konstruktionen, wo in den glatten Flächen das Blech aus Gewichtsgründen herausgestanzt wird. Das findet man häufig im Flugzeugbau. In spannungsarmen Bereichen spart man sich das Gewicht durch herausstanzen obwohl es sich dort dann um ein tragendes Teil handelt. Warum DC nun hier zwei Versionen angeboten hat, mal mit Skidurschreiche und mal ohne, weiß ich nicht. Aus meiner persönlichen Berufserfahrung heraus handelt es sich um einen spannungsarmen Bereicht, da kann das Blech weg. Es dürfen nur keine Ecken entstehen. Aber das ist ja eh klar.
Gruß,
Khaki