ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tragfähigkeitsindex Reifen S211 Vormopf

Tragfähigkeitsindex Reifen S211 Vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2013 um 22:34

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem S211 Vormopf 320 CDI und Automatik + Anhängerkupplung andere Reifen und Felgen montieren.

Leider finde ich nirgendswo eine Info welchen Tragfähigkeitsindex die Reifen haben sollen.

Meine jetzigen Pirelli Winterreifen haben 99 und die Sommerreifen von Hankook auch (habe vor kurzem das Auto gekauft und sie waren dabei).

Wie bekomme ich das raus ? Welche Reifengrösse hat welchen Index zu haben ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Für was braucht ihr die COC-Papiere wenn ihr das FZ nicht ins Ausland verk. wollt???

Genau, für nichts. Noch nicht mal für die Toilette zu gebrauchen, viel zu hart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. März 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem S211 Vormopf 320 CDI und Automatik + Anhängerkupplung andere Reifen und Felgen montieren.

Leider finde ich nirgendswo eine Info welchen Tragfähigkeitsindex die Reifen haben sollen.

Meine jetzigen Pirelli Winterreifen haben 99 und die Sommerreifen von Hankook auch (habe vor kurzem das Auto gekauft und sie waren dabei).

Wie bekomme ich das raus ? Welche Reifengrösse hat welchen Index zu haben ?

Danke im Voraus

Sind beide erlaubt,

Loadindex 95 = 690kg

Loadindex 99 = 775kg

Gruß

Reifen sollten schon mindestens einen Index 95 haben. Nach oben hin kein Limit.

Hallo Sonnenuhr,in den COC Papieren bzw. in der EU Bescheinigung zu deinem Fahrzeug findest du alle möglichen Reifenkombinationen mit zulässigen Trgfähigkeitsindex.Gruß mietwagenh

am 26. März 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von mietwagenh

Hallo Sonnenuhr,in den COC Papieren bzw. in der EU Bescheinigung zu deinem Fahrzeug findest du alle möglichen Reifenkombinationen mit zulässigen Trgfähigkeitsindex.Gruß mietwagenh

Hey mietwagenh,

Themenstarter war samson69, nix da Sonnenuhr und so. ;-)

Aber wenn Du schon mal da bist: Was sind denn COC Papiere bitte? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Hallo Sonnenuhr,sorry hab mich da bischen vertan.COC so hießen am Anfang die Übereinstimmungsbescheinigungen wenn ich das noch so in Erinnerung habe.

Steht auch alles in der Betriebsanleitung bei den technischen Daten. Vieleicht einfach da mal einen Blick reinwerfen. In der Mopf Betriebsanleitung steht für den E320T CDI:

Sommer:

225 55 16 95W

245 45 17 95W

Winter:

225 55 16 95H

245 45 17 99V

steht alles im FAHRZEUGBUCH HINTEN.

also wenn du E320 cdi t modell hast mit anhängerbetrieb, dann ist deine maximale achslast hinterachse 1430.

dann logischer weise durch zwei = 715kg.

frage müsste damit beantwortet sein.

gruß chekker

glaube also das die vorgeschlagenen 95w nen bissel zu knapp sind, 97 müssten sie schon sein.

Aber bei mir waren vom werk her auch nur 95 drauf, wie mercedes darauf kommt verstehe ich bis heute nicht. (vorrausgesetzt Anhängerbetrieb)

Hilfreich wäre, ich hab's schon sooo oft geschrieben, wenn der TE genau sagen würde, um welches Auto es siich genau handelt, also Typ, Baujahhr, Leistung, Ausstattung,....

Am besten einfach die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 posten, dann können solche Leute wie ich gern in den amtlichen Datenbanken (KBA) nachschauen. So bleibt es immer Stochern im Nebel.

Also habe ich mal geraten, dass es sich um einen E 320 CDi T mit 165 kW handelt, HSN (zu 2: 0999) und TSN (zu 3:398). Dieser hätte dann die Reifen-Mindestindizes (national) 95Y (97W) und nach EG 95Y (96W). Die Werte in Klammern wurden unter Berücksichtigung der Tragfähigkeitsausnutzung für Pkw-Reifen (H,V,W, Y) gemäß ECE-R30 berechnet.

CoC gibt es natürlich noch, bedeutet Certificate of Confirmation und ist die Bescheinigung der Übereinstimmung des Fahrzeugs mit seiner erteilten EG-Typgenehmigung. Im CoC stehen natürlich auch die Mindestindizes der Reifen drin.

Gardiner

Wenn der TE schreibt vormopf dann müssten es bei e320cdi t 150KW sein, aber kann mich auch täuschen.

 

noch mal zu den lastindex.

hatte diesbezüglich (wegen mein auto) mal bei mercedes nachgefragt wie die darauf kommen mir ein 95w reifen zu empfehlen obwohl rein rechnerisch ein mindestens 97w vorgeschrieben ist (anhängerbetrieb). bekam ich nur die antwort: ''keine ahnung steht bei uns so im computer'', soviel zu den thema.

also ist es eigtl. auch sch..... egal welcher reifen, wenn noch nicht einmal mercedes durchblickt.

am 27. März 2013 um 21:35

Ich vermute mal, man hat zwar beim Hänger betrieb eine höhere Achslast.

Aber man darf mit Hänger eh nicht so schnell fahren das man in den Bereich kommt wo die Tragfähigkeit des Reifens nachlässt.

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:23

Ja Vormopf mit 150 KW,

Danke euch bin um einiges schlauer und weiss jetzt bescheid.

Sorry für meine mangelhafte Beschreibung.

Samson69

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Wenn der TE schreibt vormopf dann müssten es bei e320cdi t 150KW sein, aber kann mich auch täuschen.

 

noch mal zu den lastindex.

hatte diesbezüglich (wegen mein auto) mal bei mercedes nachgefragt wie die darauf kommen mir ein 95w reifen zu empfehlen obwohl rein rechnerisch ein mindestens 97w vorgeschrieben ist (anhängerbetrieb). bekam ich nur die antwort: ''keine ahnung steht bei uns so im computer'', soviel zu den thema.

also ist es eigtl. auch sch..... egal welcher reifen, wenn noch nicht einmal mercedes durchblickt.

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Ich vermute mal, man hat zwar beim Hänger betrieb eine höhere Achslast.

Aber man darf mit Hänger eh nicht so schnell fahren das man in den Bereich kommt wo die Tragfähigkeit des Reifens nachlässt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich die angegebene Traglast des Reifens ein Mittelwert ist und diese Angabe geschwindigkeitsabhängig ist.

Bei ausschöpfen der Höchstgeshwindigkeit (Bsp.: W = 240 km/h), kann die effektive Traglast anscheinend sogar geringer sein als angegeben (Quelle Wikipedia) und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch weitaus höher. Somit besteht im Anhängerbetrieb (80 - 100 km/h) auch kein Problem mit der Traglast.

Fazit: Man richtet sich nach der Angabe in der Betriebsanleitung und ist auf der sicheren Seite. Also aus meiner Sicht kein anderer Loadindex für Anhängerbetrieb erforderlich!

 

Moin Moin

@zur Info:

Speed Index

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:

Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen.

Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index.

Aus diesen Grund empfiehlt Mercedes bei einem s211 320CDI 4matic 95W bei Sommerreifen und 99V bei Winterreifen.

zu Beachten ist weiterhin:

Lastindex

Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor­gegebenen Luftdruck zugeordnet. Dieser Reifenfülldruck beträgt 2,5 bar. Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens.

Mfg Avila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tragfähigkeitsindex Reifen S211 Vormopf