Tragfähigkeitsindex zu niedrig????
Brauch von Toyo ne Reifenfreigabe.
Hab heute Toyo angemailt. Die sagten mir das sie mir keine Freigabe geben könnten, weil die Tragfähigkeit des Reifens nicht ausreicht.
Ich habe 87 drauf - bedeutet 545 kg und das mal 2 ist 1090 kg. Ich hab aber nur eine zulässige Achslast von 1040 kg.
Also wo kann das problem liegen????
Wollte toyo gerade anrufen aber die haben schon feierabend
Ähnliche Themen
27 Antworten
was für einen geschwindigkeitsindex haben deine reifen?
der tragfähigkeitsindex nimmt mit steigendem V-Index ab einer gewissen größe ab!
Meines Wissens nach braucht man für den E36 mind. den Tragfähigkeitsindex 91. Mit 87 biste drunter und damit ohne BE.
[Edit] Muss mich korrigieren: bei 185ern ist tatsächlich TFI 87 erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Meines Wissens nach braucht man für den E36 mind. den Tragfähigkeitsindex 91. Mit 87 biste drunter und damit ohne BE.
[Edit] Muss mich korrigieren: bei 185ern ist tatsächlich TFI 87 erlaubt.
in meinem fahrzeugschein hab ich 185/65R15 87H eingetragen und fahre die auch im winter...
Edit: zu spät
geschwindigkeit ist W.
Damals beim Reifenhändler sind wir alle möglichkeiten durchgegangen, was das betrifft mit der Tragfähigkeit.
Rechnerisch haut das auch hin oder darf man so nicht rechnen. 87 = 545 kg X 2 Reigen = 1090 kg & die zulässige Achslast ist 1040 kg vom Auto.
Also doch alles i.O.
Sorry - es ist 245/35 ZR17 87 W
Das gilt wohl nur dann,wenn die Felge so ziemlich dieselbe Breite hat,wie die Reifen.
Je flacher die Flanke steht / \,umso schwächer die Tragfähigkeit.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
geschwindigkeit ist W.
Damals beim Reifenhändler sind wir alle möglichkeiten durchgegangen, was das betrifft mit der Tragfähigkeit.
Rechnerisch haut das auch hin oder darf man so nicht rechnen. 87 = 545 kg X 2 Reigen = 1090 kg & die zulässige Achslast ist 1040 kg vom Auto.
Also doch alles i.O.
liest du meine beiträge nicht?!
bei Geschwindigkeitsindex W nimmt der tragfähigkeitsindex ab!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nützt ihm aber nichts, wenn ihm Toyo für die 245er keine Freigabe für TFI 87 auf dem E36 liefern kann. Ich bezweifle, dass er sich das vom TÜV abnehmen lassen kann. Für das Geld, das eine Einzelabnahme zusätzlich kosten würde, kann er sich auch Schluffen mit dem TFI 91 leisten.
Zitat:
Zitat:
geschwindigkeit ist W.
Also doch alles i.O.
liest du meine beiträge nicht?!
Klar lese ich die beiträge.
In was für ein Verhältnis nimmt das ab??
Und wenn man erst umher rechnen muß, wieso steht es denn auf dem reifen das der index 545kg beträgt. Wenn es bei W z.B. nur 500 kg sind, wieso schreiben die das da nicht rauf
Bevor hier ein Krieg ensteht, Streuner: Bitte poste doch erstmal, WAS genau Du Dir da aufziehen willst, die Dimensionen der Reifen/Felgen und Sommer/Winter. Danke.
Zitat:
Nützt ihm aber nichts, wenn ihm Toyo für die 245er keine Freigabe für TFI 87 auf dem E36 liefern kann.
eben drum!
weil ab reifen für 210km/h (W) oder höher der tragfähigkeitsindex 87 eben nicht mehr für 545kg steht, sondern für weniger, genau darum bekommt er es auch nicht eingetragen.
fragt mich nicht warum, ist eben so.
Zitat:
Bevor hier ein Krieg ensteht, Streuner: Bitte poste doch erstmal, WAS genau Du Dir da aufziehen willst, die Dimensionen der Reifen/Felgen und Sommer/Winter. Danke.
es handelt sich um Sommerreifen.
Vorderachse: 215/40 ZR17 87 W Felge: 8J x 17
Hinterachse: 245/35 ZR17 87 W Felge: 9J x 17
Gegen die Vorderachse hat Toyo nichts einzuwenden, nur gegn die Hinterachse.
Zitat:
Zitat:
Nützt ihm aber nichts, wenn ihm Toyo für die 245er keine Freigabe für TFI 87 auf dem E36 liefern kann.
eben drum!
weil ab reifen für 210km/h (W) oder höher der tragfähigkeitsindex 87 eben nicht mehr für 545kg steht, sondern für weniger, genau darum bekommt er es auch nicht eingetragen.
fragt mich nicht warum, ist eben so.
Auf dem reifen selber steht 545 kg
Zitat:
Auf dem reifen selber steht 545 kg
dann hab ich keine ahnung mehr.
wie gesagt, im normalfalle nimmt der eine index ab, wenn der andere zunimmt.
ob es da jetzt wieder irgendwelche ausnahmen der ausnahmen der ausnahme gibt, weiss ich nicht.