ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenk an Zugstrebe vorne geht nicht raus

Traggelenk an Zugstrebe vorne geht nicht raus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

 

heute habe ich versucht die Zugstrebe vorne (Teil 140 auf Link) zu wechseln, da mein Fahrwerk poltert, die Zugstrebe Spiel hat und das Gummilager deformiert ist. Die alte Zugstrebe ist seit mindestens 7 Jahren in dem Auto verbaut.

Ich habe mit einem Abzieher versucht, das Traggelenk der Zugstrebe auszudrücken. Der Abzieher hat sich dabei durchgebogen. Zusätzlich habe ich mit einem Metallhammer (1 kg) auf den Abzieher gehauen um die Kraft zu auf das Gewinde vom Traggelenk zu verstärken. Ich habe auch Rostlöser verwendet. Außerdem habe ich mit einem Heißluftföhn (500 °C) versucht, das Gewinde vom Traggelenk zu erwärmen in der Hoffnung, dass es irgendwann dann rausgeht.

All das hat nichts gebraucht und das Traggelenk ließ sich nicht ausdrücken und ich musste leider die Reparatur abbrechen.

 

 

Traggelenk an Zugstrebe vorn
Traggelenk an Zugstrebe ausdrücken 1
Traggelenk an Zugstrebe ausdrücken 2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Werkzeug ist schonmal das Richtige! Geht der Abzieher/Ausdrücker auch im unteren Loch über das Gewinde? Dann ist der Hebel etwas besser.

Ich würde den Abzieher an setzen und ordentlich vorspannen und erstmal stehen lassen. Später dann nochmal nachspannen und schauen was passiert.

Mach den Gulasch mit der Lötlampe heiß und dresch von unten auf das Gewinde, dann gehts raus;)

Größeren Abzieher , Brenner statt Heißluft Föhn , brunox. Irgendwann gibt es auf . Von 300 fällen noch jedes aufbekommen :D

Du kannst auch mit nem Hammer von der Seite auf das achsteil schlagen während das ausdrückwerkzeug drauf ist

Als erstes mal rostlöser rein sprühen dann wirken lassen am besten eine Stunde anschließend auf Spannung bringen und vielleicht etwas warm machen dann noch mal nachziehen und wenn dann nix passiert leichte Schläge unten auf den spanner

Das müsste klappen

Und wie vorher erwähnt wurde den Stift ins ander Loch Stecken

Zitat:

@Crsin schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:06:53 Uhr:

Du kannst auch mit nem Hammer von der Seite auf das achsteil schlagen während das ausdrückwerkzeug drauf ist

In Schlabohrhammer Meisel anspannen ....

Beim VorMopf auch das Problem gehabt.

Hab dann den Achsschenkel ausgebaut und mit nem dicken Hammer rausgekloppt. Nachdem sich das Ausdrückeerkzeug verabschiedet hatte.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:34

Ok ich sammle mal:

Das andere Loch des Abzieher verwenden damit man noch besser abziehen kann.

Rostlöser verwenden und bis zu eine Stunde warten und dann Abzieher nachziehen.

Dann mit Hammer auf Abzieher schlagen.

Mit Lötlampe Gewinde des Traggelenkes von unten erwärmen.

Beim Positionieren des Abziehers am Traggelenk habe ich das Problem, dass ich nicht ganz drunterkomme und die Gummimanschette lässt sich auch nicht mit einem flachen Schraubenzieher hochziehen.

Was haltet ihr davon mit einem Getriebeheber von unten das Gewinde des Traggelenks hochzudrücken?

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:34:54 Uhr:

 

Was haltet ihr davon mit einem Getriebeheber von unten das Gewinde des Traggelenks hochzudrücken?

Garnix!!!

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:34:54 Uhr:

 

Beim Positionieren des Abziehers

Wirf das Ding in die Ecke!!!

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:34:54 Uhr:

 

Mit Lötlampe Gewinde des Traggelenkes von unten erwärmen.

Nein, nicht das Gewinde, sondern das Stück Metall in dem das Gewinde steckt!!!

 

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:34:54 Uhr:

 

Rostlöser verwenden

Brauchst du nicht!!

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:34:54 Uhr:

Ok ich sammle mal:

Heiß machen und von unten mit einem 2kg Hammer mit Gewalt auf das Gewinde schlagen.

Du machst aus einer 5min. Aktion ein Drama, glaube mir.

Was du noch machen kannst, ist dieses Teil zw. Federlenker und Gelenk einschlagen.

Kugelgelenkabzieher
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:03

Das erhitzen mit einer Lötlampe ist nicht ganz unkritisch, da ein anderes Traggelenk und weitere Teile direkt in der Nähe sind ist und diese nicht für hohe Temperaturen gedacht sind. Wenn man die hohen Temperturen aussetzt halten die auch nicht mehr lange und die Traggelenke sind ziemlich häufig beim W211 kaputt -möglicherweise wegen der Lötlampe.

Das Erhitzen von der Seite kann dennoch das Problem lösen, wenn auch mit Folgeproblemen ...

Aha, du hast das schon öfters gemacht und weißt was passiert wenn man mit der Lötlampe hantiert.

Ich bin dann mal raus,

den Rest denke ich mir...

 

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:31

Eigentlich braucht einen gescheiten Abzieher um ohne Lötlampe zu arbeiten. MB verlangt die, jedoch kosten die mit erforderlichem Zubehör ~ 600 Euro...

Eventuell kann man die sich ausleihen.

Pressluftmeißel von Förch und die Dinger sind in Minuten raus ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenk an Zugstrebe vorne geht nicht raus