Traggelenk ausgeschlagen
Hallo,
bei meinem 260e ist vorne links das Traggelenk ausgeschlagen.
Kann man das Teil selber tauschen, wenn ja wie?
Müsste die Werkstatt denn kompletten Dreieckslenker ausbauen uder können die das Teil recht leicht wechseln?
Gruß Marcus
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29 Antworten
in der werkstatt z.b. ATU können sie das teil einzeln im eingebauten zustand wechseln.
das geht rellativ schnell und ist auch nicht teuer.
Wie anfällig sind die zwei inneren Lager am Dreieckslenker? Könnte es sein, dass die auch getauscht werden sollten oder sind die eher robuster natur?
prinzipiell sind sie wartungsfrei und robust, aber das gummi altert, die stahlbuchsen rosten auf.
also wenn du ganz sicher gehen willst, und dein auto noch 10jahre fahren willst, dann tausch den ganzen querlenker aus.
ansonsten reicht das traggelenk.
Ich hab bei atu nachgefragt, die verlangen ca. 100€ für den Tasch eines Traggelenkes plus Material. Ist das echt so teuer?
100 Euro nur Arbeitslohn?? Junge Junge.....meine Augen stehen immer noch 3 cm heraus....
Wenn die ATU-Bastler das Teil tatsächlich in eingebautem Zustand des Querlenkers austauschen können, ist das meiner Meinung nach erheblich zu teuer. Das Teil ist doch nur simpel eingepresst und der Austausch ABSOLUT einfach.....wenn man das richtige Werkzeug zur Verfügung hat.
Die Gummi-Metalllager am anderen Ende des Querlenkers kann man auch selber wechseln. Die Teile sind sozusagen halbiert und es werden je Seite 4 Stück benötigt. Das für den Fall einzige Problem könnte sein, dass die Bolzen festgegammelt sind. Aber auch das bekommt man hin.
Wenn die Bolzen gangbar sind, ist das rubbeldiekatz erledigt. Du kannst die Gängigkeit der Bolzen ja vor irgendwelchen Werkstattbesuchen testen. Aber vorsicht, es sind die Bolzen, mit denen man auch den Sturz einstellt.
Gibt es wo Du herkommst nicht evtl. eine Autoselbsthilfe mit einer Hydraulikpresse? Dann kannst Du es in Eigenleistung erledigen, wenn Du ein bischen Erfahrung hast.
Gruß
Wolle
das hab ich auch schon überlegt. In Stuttgart gibt es einige solcher Werkstätten und da wird auch eine dabei sein, die eine Presse haben.
Werde da mal nachfragen.
also 100€ für ein gelenk ist zu teuer.
50€ wäre ok. das gelenk selbst kostet nur 15€.
Zitat:
Die Gummi-Metalllager am anderen Ende des Querlenkers kann man auch selber wechseln. Die Teile sind sozusagen halbiert und es werden je Seite 4 Stück benötigt.
da hört sich dann das murxen auf!
die 4lager kosten 70€ das traggelenk 15, und schrauben auch so 15€.
für 140 bekommt man einen komplett neuen!
außerdem ist es je nach bauart so gut wie unmöglich die gummilager raus zu bekommen!
an den enden sind stahlringe drauf gequetscht, also kann man sie nie nach einer seite raus drücken.
ich hab mit einen kollegen 2stunden versucht die dinger mit roher gewalt, sägen, bolzen und pressen raus zu bekommen, und habs dann bleiben lassen!
das genht wirklich nur mit dem passenden ausziehwerkzeug.
War eben bei der DC-Niederlassung in Stuttgart.
Er meinte, der Austausch wäre noch nicht so dringend aber wenn sie es machen, würde das für beide Seiten ab 500€ kosten. Wohlgemerkt "ab".
Er meinte, die Schraube würde man in der Regel nicht mehr auf bekommen und so müsste man auf jeden Fall auch die Dämpferbein-Aufhängung mit tauschen.
Von einem ausgerissenen Traggelenk hatte er noch nie gehört. Aber eines hab ich wieder gelernt, keine Reparatur bei DC. Die machen aus meinem Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden
warum nicht einfach komplett gegen gute gebrauchte ersetzen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
aber das ist warscheinlcih zu einfach
gruss dieter
Mercedes gebrauchtteile
Na, das klingt aber etwas schnippisch. Nicht beleidigt sein, wenn ich bei Dir nichts kaufe. Aber nicht jeder will ein verschleißendes Teil gebraucht haben. Wenn ich mir schon die Mühe mache dann soll es auch noch eine Weile heben.
Zumal ja auch nur das Traggelenk defekt ist und der Vorschlag mit der Mietwerkstatt ist auch gut. Da kostet die Stunde nur 10€ zzgl Werkzeug.
Ne...Ja....also ich denke nicht, dass es etwas mit murxen zu tun hat, wenn man Originalteile verbaut...
Ich hatte seiner Zeit übrigens DOCH die Gummilager aus nem DB Teilelager gekauft.
Wenn ich mich richtig erinnere, kosten die Originalquerlenker so um die 260 Euronen.....
Wie gut die Qualität der Querlenker aus dem Zubehör ist, weiß ich nicht. Ich hätte sie aber, wenn erforderlich, auch eingebaut.
Wie bereits erwähnt, kann man die Gängigkeit der Bolzen ja prüfen, BEVOR man sich die Ersatzeile kauft. Der Aufwand ist lächerlich.....
Wenn die dann fest sein sollten, würde ich für 1 - 2 Wochen möglichst häufig mit Rostlöser an die Bolzen herangehen. Der Besitzer aus der Autoselbsthilfe macht das so, wenn die Zeit vorhanden ist. Es geht dann letztendlich IMMER. Es ist lediglich eine Frage der Bereitschaft, Mühe zu investieren......wie gesagt, wenn die Zeit vorhanden ist.
Das Geld ausgeben fängt ja erst an, wenn die Bolzen gangbar sind.
Ob die Gummi-Metalllager halbiert sind kann einem ja der Teile-Guru von DB erzählen. Bei unserem 200er aus 1988 war das so.
@KOHL33
schau Dir doch mal diesen Beitrag an.
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist durchweg positiv. Aber ich habe auch erst eine....
In den Gummilagern steckt noch so eine dünne Aluhülse. Die muß man vor dem Ansetzen der Rohrzange noch herausholen. Ist aber auch kein Akt, da die völlig weich sind.
Ob nun Original oder aus dem Zubehör und ob komplett oder in Eigenleistung instandgesetzt....meiner Meinung nach eine Frage der persönlichen Einstellung.....
Die Lösung von Dieselschraube geht na klar am Schnellsten.....
Viele Glück!
Gruß
Wolle
Vielen Dank für den Link,
ich denke, ich werde auf jeden Fall in eine Mietwerkstatt gehen und da ich nicht ganz unerfahren bin werde ich das auch bestimmt gewechselt bekommen.
Da bleibt nur noch dir Frage, was der DC-Mitarbeiter meinte mit "die Schraube vom Traggelenk bekommt man eigentlich nicht mehr ab, deshalb wechseln wir auch gleich die Dämpferbeinaufhängung"?
Naja, und das mit dem Geld: Auch wenn das Selbermachen manchmal nicht viel Geld spart ist es doch ein angenehmes Gefühl es selber geschaft zu haben und man weis, das es richtig gemacht ist....hoffe ich doch ;-)))......
Danke nochmal für die Hilfe.
Sag Euch dann bescheid, wie es geklapt hat.
@kohl33
Zitat:
Naja, und das mit dem Geld: Auch wenn das Selbermachen manchmal nicht viel Geld spart ist es doch ein angenehmes Gefühl es selber geschaft zu haben und man weis, das es richtig gemacht ist....hoffe ich doch ;-)))......
Jepp. So sehe ich das auch.
Der DC Bastler meinte mit Sicherheit die Schraube, die das Traggelenk vor dem Herausrutschen aus der Aufnahme am unteren Ende des Federbeins sichert. (Ich weiß den richtigen Namen vom unteren Teil des Federbeins nicht....*SCHÄM*)
Aber auch hier gilt, ein paar Tage vor dem Beginn der Arbeiten auf Gängigkeit prüfen und ggf. mit Rostlöser vorbereiten. Ich habe bis jetzt ALLE diese Schrauben herausbekommen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Arbeit.
P.S. Achte unbedingt! auf die Einbaurichtung des Traggelenkes. Die ist an einer kleinen Kerbe am Gehäuse des Gelenkes zu erkennen.
Gruß
Wolle
Vielen Dank, Glück kann ich gebrauchen.
So etwas wie mir der Kerbe ist ein super Tip. Habe nämlich mal die Buchse bei einem BMW mühseelig mit einem Schraubstock eingepresst und danach gesehen, dass die Buchse verdreht eingepresst war.........
Also, dann werde ich mal die Schrauben schön in Caramba "wässern" und im Laufer der nächsten Woche das Organ verpflanzen.