ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Traggelenk, Bremsleitung

Traggelenk, Bremsleitung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. August 2014 um 6:07

Woran erkenne ich, dass das Traggelenk, vorn links, tatsächlich gewechselt wurde?!

Wechselt man immer nur 1?

Ich habe meinen ML bei einem Wald- und Wiesenhändler gekauft. Die Traggelenke und die Bremsleitung müssen gewechselt werden...

Er möchte nur die Bremsleitung rostfrei machen lassen und neu versiegeln, obwohl der DEKRA-Mensch sagt: wechseln!!!

Welche Argumente kann ich vorbringen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

grundsätzlich erkennst Du ein Austauschgelenk schon mal an der vorhandenen Nutmutter. Das originale Gelenk ist eingepresst. Jeder weiteren Tausch sollte sich am optischen Zustand des Gelenks erkennen lassen....naja und wenn's noch klappert sollte es ja auch klar sein ;)

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

grundsätzlich erkennst Du ein Austauschgelenk schon mal an der vorhandenen Nutmutter. Das originale Gelenk ist eingepresst. Jeder weiteren Tausch sollte sich am optischen Zustand des Gelenks erkennen lassen....naja und wenn's noch klappert sollte es ja auch klar sein ;)

Grüße

Wie sieht die rostige Stelle an der Bremsleitung aus? Wenn es nur Oberflächenrost ist wäre eine Versiegelung möglich. Wenn Rostnarben zu sehen sind muss die Leitung getauscht werden. Also mal kurz den Rost entfernt und dann siehst du was los ist.

Ist es denn die einzige rostige Bremsleitung? Ich glaube nein.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:47

Das Problem ist einfach, dass ich dem Wald- und Wiesenfuzzi nicht vertraue... grummel

Eine unabhängige Werkstatt bestätigte, die Bremsleitungen müssen raus, die werden sogar auseinanderfallen bei der Demontage und dieser Typ meint immer noch: abschleifen und Entroster drauf... Der iost soooo dreist der Typ...

Am liebsten würde ich die 500 Eus investieren und zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren :-/

Zitat:

Original geschrieben von Dragonia-ML

Das Problem ist einfach, dass ich dem Wald- und Wiesenfuzzi nicht vertraue... grummel

Eine unabhängige Werkstatt bestätigte, die Bremsleitungen müssen raus, die werden sogar auseinanderfallen bei der Demontage und dieser Typ meint immer noch: abschleifen und Entroster drauf... Der iost soooo dreist der Typ...

Am liebsten würde ich die 500 Eus investieren und zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren :-/

wenn du die Bremsleitungen für 500€ gewechselt bekommst (alle) dann nichts wie hin. Ist ein Schnäppchen :-)

Hast Du noch Garantie auf den Wagen oder bestehe ich das Falsch?

Wenn ja und der Händler sich weiter Querstellt würde ich ihn mal auf die Existenz von Anwälten hinweisen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Hast Du noch Garantie auf den Wagen oder bestehe ich das Falsch?

Wenn ja und der Händler sich weiter Querstellt würde ich ihn mal auf die Existenz von Anwälten hinweisen:-)

finde ich ehrlich gesagt schräg.

Vielleicht sollte man eher mal beleuchten zu welcher Kondition, was erworben wurde.

Das dann in Relation stellen.

Dann kann man sich immer noch entscheiden ob Rechtsmittel angebracht sind.

Mein letzter M den ich mir gekauft habe hat auch verschlissene Traggelenke.

Aber: Ich wollte den haben.

Und dich hab das Gefühl, der war teurer als der vom TE.

Was die 500 EUR für die Leitungen angeht,

da würde ich auch sagen, sofort das Angebot wahrnehmen.

 

LG Ro

Du hast Recht Roland,

ich gehe auch nicht für jeden Furz zum Anwalt und da ich nicht Streitwütig bin habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung

Ich habe den TE ja auch gefragt ob er Garantie hat, die wird er kaum für ne 5 Tsd € Möhre bekommen.

Aber über seinen Wagen wissen wir ausser dem Rost an den Bremsleitungen und den Tragegelenken rein gar nichts

Wenn das Profil stimmt können wir davon ausgehen das er eine Sie ist und den Wagen erst kurz hat

aber vielleicht ist Er/Sie ja so Nett und klärt uns etwas auf:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

aber vielleicht ist Er/Sie ja so Nett und klärt uns etwas auf:D:confused:

Ja, das würde etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt natürlich auch die Rechtliche Seite,

die gem. Verbraucherschutz dazu geführt haben,

das die Fahrzeuge ab einer gewissen Preisklasse

einfach vom Markt verschwunden sind.

 

LG Ro

Aber diese Rostkarren stehen leider immer noch bei den Händlern, da heist es dann "nur für Händler und/oder Export" oder "in Kundenauftrag" wobei die Händler damit ich nicht mehr durchkommen aber leider haben die schwarzen Schafe nicht wirklich abgenommen

Zitat:

Original geschrieben von mausiklaus

Zitat:

Original geschrieben von Dragonia-ML

Das Problem ist einfach, dass ich dem Wald- und Wiesenfuzzi nicht vertraue... grummel

Eine unabhängige Werkstatt bestätigte, die Bremsleitungen müssen raus, die werden sogar auseinanderfallen bei der Demontage und dieser Typ meint immer noch: abschleifen und Entroster drauf... Der iost soooo dreist der Typ...

Am liebsten würde ich die 500 Eus investieren und zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren :-/

wenn du die Bremsleitungen für 500€ gewechselt bekommst (alle) dann nichts wie hin. Ist ein Schnäppchen :-)

Das würde ich aber auch sagen. Ich habe für den Wechsel aller Bremsleitungen beim Bosch Dienst im Frühjahr 1050 € bezahlt. Neue Entlüfternippel waren auch dabei und meine mitgebrachten Stahlflex Bremsschläuche wurden auch montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dragonia-ML

.... und dieser Typ meint immer noch: abschleifen und Entroster drauf...

.

Das wird nichts !

Du kommst gar nicht an alle Stellen zum Schleifen dran.

Schau doch mal auf den Bildern hier wie eine Bremsleitung nach 15 Jahren im ML aussieht.

http://www.motor-talk.de/.../...gerostete-bremsleitungen-t3308833.html

Da hilft nur noch komplett neu machen.

Themenstarteram 29. August 2014 um 6:35

Sorry, die letzten Tage waren auf Arbeit etwas stressig, deswegen erst heute die Antwort:

ML 270, schwarz, EZ 02/2002, für 8350 Euro gekauft inclusive 12 Monate Garantie, diverse Mängel wurden einfach "verschönert" ich hab es dann erst nach der Waschanlage bzw. bei der DEKRA gesehen ??

Ach ja, die vordere Bremsleitung Links und das Traggelenk links für den Gesamtpreis von 500€.

Tja, für das Geld sollte man wenigstens unverbastelten Original zustand erwarten.

Auf was bezieht sich die Garantie ?

LG Ro

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:07

Die Garantie bezieht sich eher auf "Großteile" nicht auf Verschleißteile...

Soll ich jetzt alles aufzählen, was drin steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen