ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traggelenk durch

Traggelenk durch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. August 2013 um 20:03

Moin Leute,

ich mach mich langsam dran, meinen Flitzer auf die kommende Hauptuntersuchung vorzubereiten.

Unter anderem muss dazu das Traggelenk links erneuert werden.

Ich hab mir das mal angeschaut, das scheint ja gut machbar zu sein, da es von unten verschraubt ist. Hat das schonmal jemand gemacht?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, welches Teil sich als AT empfiehlt? Orig. Volvo? Meyle? Skandix? Oder was ganz anderes?

Danke und Gruß ausm Süden

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 11:22

Wenn man es ordentlich mit "Heimmitteln" hinbekommen will sollte man sich einen freundlichen Schrotthändler suchen, auf dessen Platz man mal kurz schauen kann ob man ein etwa 15cm langes stabiles Rohr findet welches genau über das Gelenk passt ohne es zu berühren. Dann lässt es sich wirklich ganz leicht mit dem Hammer einschlagen. Wir sind hier im Forum, ich denke da sind auch Lösungen interessant welche sich ohne den Freundlichen ausführen lassen :)

Wenn ich in meiner Region nach Querlenkerbuchsen frage gucken die alle immer sehr erschrocken, weil die Presse dafür nicht vorhanden ist (bei mehreren Freundlichen), ich habe inzwischen eine selbstgeschweißte in der Garage :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. August 2013 um 0:08

Volvo verbaut in diesem Bereich meines Wissens nach Lemförder, was besseres ist auch eigentlich nicht zu bekommen. Also würde ich entweder zum teuren Volvoteil greifen oder Lemförder kaufen. Hab da mit dem Versender Autoteilemann immer gute Erfahrungen gemacht, hat anscheinend viele Volvo-Teile auf Lager.

Abraten würde ich von Meyle etc. oft wird mit doppelt so dickem Gummi, Lager etc. geworben, das nützt aber nichts wenn das doppelt so dicke Lager von schlechter Qualität ist und nicht mal halb so lange hält wie das Originalteil.

Das Traggelenk wird eigentlich mit einem Ziehhammer nach unten hin raus geschlagen. Hab dazu eine Eisenstange an die Mutter vom alten Traggelenk geschweißt, den Eisenteil von einem alten 5kg Hammer auf die Stange gesteckt und unten an die Stange eine massive Platte geschweißt. Dann konnte ich den Hammerteil immer hochheben und nach unten auf die Platte schlagen, klappt wunderbar. Das Traggelenk lässt sich aber auch in den Schraubstock klemmen und dann gegen das Federbein schlagen, wenn es ausgebaut wird. Mit einem flachen Holzmeißel geht es auch raus, immer seitlich zwischenhebeln, der Zustand des Federbeines wird dadurch aber nicht unbedingt besser...

Ich hatte Probleme, ohne Spezialwerkzeug das Traggelenk wieder einzupressen. Bin dazu dann im Anschluss in die Werkstatt - die haben das dann erledigt :(

gruß

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:11

Oh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man das neue Traggelenk dann mit den beiden Schrauben in den Querlenker eintreiben kann.

Aber wie macht mans dann? :confused:

am 5. August 2013 um 20:26

Ja im Notfall geht das auch, aber vorsichtig und gleichmäßig anziehen, da darf sich nichts verkannten. Vorher sollte man die Stellen in welche die Gelenke kommen auch gut einölen.

Habe damals ein Rohr gesucht welches über das Gelenk passt und nur die Platte berührt und dann damit das Gelenk eingeschlagen, klappte super. Rohr naja, es war eine Erdhülse von einem größeren Sonnenschirm :)

Das geht problemlos. Lösen durch vorsichtiges Runtermeißeln (das Traggelenk ist eh hin, das kann somit auch Krft abbekommen), Festschrauben ist kein Problem, eine Seite leicht anziehen, dann die zweite Schraube und nach zwei bis drei Umdrehungen wieder die Schraube wechseln. Ich habe für meinen V70 Spurstangenköpfe und Traggelenke von Lemförder bei profiteile.de betellt. Du solltest überlegen, auch gleich die Querlenker zu wechseln, falls die Buchsen bereits porös sind, ist dann ein Arbeitsgang. Am leichsten ghet es mit einer Hebebühne.

Das geht eben NICHT problemlos - nicht umsonst gibt es auch dafür ein Spezialwerkzeug. Mag sein, dass es Material gibt, was "passt" (oder eben nicht) - ein Anschrauben mit den zwei Schrauben ist NICHT ratsam - später ist das Gewinde kaputt oder die Flügel des Traggelenkes verbogen.

am 7. August 2013 um 20:32

Nimm Lemförder oder den blauen Volvo Karton. Alles andere ist Käse.

Demontage geht mit nem Ziehhammer oder Meißel mit roher Gewalt.

Die Montage der neuen Teile sollte nicht mittels festziehen der Schrauben passieren. Dann lieber das Traggelenk einfetten, passig aufsetzen und umlaufen mit Hammer und Durchschläger vorsichtig reintreiben. Wichtig ist, dass es gleichmäßig eingetrieben wird dass es nicht verkantet.

Schon garnicht sollte man auf den Kugelkopf schlagen um es einzutreiben. Sonst ist die Lagerung hin.

haben es mal mit einschlagen probiert - war eine katastrophe. flügel des TG abgebogen und trotzdem ist der schmarrn ned reingwandert. Hat mir dann eine werkstatt zu einem vernünftigen preis (70 eur) richtig eingepresst.

LG

Hallo,

ich habe es für 70EUR inkl. Material, MWSt, ... machen lassen. Ich konnte drauf warten und zuschauen. Dabei wurde mir klar, dass ich es mit Heimmitteln nicht hinbekommen hätte. Das Gelenk wurde hydraulisch eingepresst.

Nippes

am 8. August 2013 um 11:22

Wenn man es ordentlich mit "Heimmitteln" hinbekommen will sollte man sich einen freundlichen Schrotthändler suchen, auf dessen Platz man mal kurz schauen kann ob man ein etwa 15cm langes stabiles Rohr findet welches genau über das Gelenk passt ohne es zu berühren. Dann lässt es sich wirklich ganz leicht mit dem Hammer einschlagen. Wir sind hier im Forum, ich denke da sind auch Lösungen interessant welche sich ohne den Freundlichen ausführen lassen :)

Wenn ich in meiner Region nach Querlenkerbuchsen frage gucken die alle immer sehr erschrocken, weil die Presse dafür nicht vorhanden ist (bei mehreren Freundlichen), ich habe inzwischen eine selbstgeschweißte in der Garage :)

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Wenn man es ordentlich mit "Heimmitteln" hinbekommen will sollte man sich einen freundlichen Schrotthändler suchen, auf dessen Platz man mal kurz schauen kann ob man ein etwa 15cm langes stabiles Rohr findet welches genau über das Gelenk passt ohne es zu berühren. Dann lässt es sich wirklich ganz leicht mit dem Hammer einschlagen. Wir sind hier im Forum, ich denke da sind auch Lösungen interessant welche sich ohne den Freundlichen ausführen lassen :)

Wenn ich in meiner Region nach Querlenkerbuchsen frage gucken die alle immer sehr erschrocken, weil die Presse dafür nicht vorhanden ist (bei mehreren Freundlichen), ich habe inzwischen eine selbstgeschweißte in der Garage :)

Hallo, bei mir sind die beiden Lager am Traggelenk ausgeschlagen.

Mir wurde in der Werkstatt in der ich die einbauen lassen wollte gesagt, dass ich lieber das Traggelenk komplett neu machen soll. Ist das so richtig?

Einzusetzendes Teil in´s Eisfach über Nacht, Aufnehmendes Teil erhitzen. Öl nicht vergessen vor´m zusammenfügen. Zügiges, sorgältiges arbeiten vorausgesetzt.

Ich kann bestaetigen dass die RAW Traggelenke via Ebay sehr viel rohe Gewalt

beim Einbau brauchen. Allerdings sind sie im normalen Betrieb unauffaellig und

ich mute dem Fahrwerk sicher einiges zu.

rsl

Muss ich gezwungenermaßen das Traggelenk komplett neu kaufen oder reicht es die verschlissenen Buchsen einsetzen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen