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Traggelenk Eigenbau-Werkzeug Auspressen + Einpressen

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:01

Hallo Leute,

 

schaut mal diese Beschreibung an:

 

w124 Traggelenkpresse Eigenbau

 

Wie findet ihr das?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2007 um 15:01

Hallo Leute,

 

schaut mal diese Beschreibung an:

 

w124 Traggelenkpresse Eigenbau

 

Wie findet ihr das?

 

 

 

 

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23 Antworten
am 13. September 2007 um 15:22

Ich glaube in der freien Werkstatt arbeiten viele Meister auch ohne Einpresswerkzeug, dann aber mit Stecknuss, Rohrstück und Hammer. :(

Zitat:

Original geschrieben von josefio

Hallo Leute,

 

schaut mal diese Beschreibung an:

 

w124 Traggelenkpresse Eigenbau

 

Wie findet ihr das?

 

 

 

 

Der Link geht bei mir nicht.

Mfg

Chris

am 13. September 2007 um 18:13

Also jetzt gehts wieder.

Hab mein eines Traggelenk auch mitm Hammer rausgeschlagen und eingepresst hat sichs von selbst bzw. die Fahrwerksfeder hat das Gelenk hochgezogen.

-> Man setzte es richtig an, schraube es oben fest und hebe das Auto an.

=> Die Feder drückt den Qlenker nach unten und somit wird das Traggelenk eingepresst.

Zitat:

Original geschrieben von MT-8-Omni

Also jetzt gehts wieder.

Hab mein eines Traggelenk auch mitm Hammer rausgeschlagen und eingepresst hat sichs von selbst bzw. die Fahrwerksfeder hat das Gelenk hochgezogen.

-> Man setzte es richtig an, schraube es oben fest und hebe das Auto an.

=> Die Feder drückt den Qlenker nach unten und somit wird das Traggelenk eingepresst.

ach ja...wäre es doch beim 126er auch so einfach,

aber nein da muss natürlich das Traggelenk von unten aus dem Achsschenkel ausgepreset und von oben ins den Achsschenkel eingepresst werden...

 

ob man da leicht rankommt ?

(handelt sich um ein Muster welches ich mir zum anfertigen eines Werkzeuges besorgte)

seht selbst :eek:

nee...

da kommt man nicht wirklich leicht ran :D

also habe ich mir,

(da ja hier niemand mein flehen erhörte, mir zumindest mal ein Bild zu zeigen, wie in etwa das aussehen müsste)

aus dem Schale eines alten Lagers und zweier Verlängerungen,

dieses Teil "zusammen gebraten"

damit kann man das Traggelenk mit der Presse zumindest in den Achsschenkel einpressen,

warum haben die das beim 126er nur so konstruiert ?

im 124er hält das doch auch alles prima und der Wechsel ist soooo einfach ;)

Tröste Dich... geht nicht immer so einfach. Habe mein Traggelenk auch mit Hammer auszutreiben versucht, letztendlich aber nur der Kugelzapfen aus dem Gelenk geschlagen (mitsamt des Großteils des unteren Verschlussdeckels, der ist kreisrund ausgebrochen).

Den Rest habe ich auch nur inner freundlichen Werkstatt mittels Druckstück und Hydraulikpresse rausbekommen.

Gruß

Dafür braucht man beim 126er nicht so drauf achten. Da wird das Traggelenk nämlich auf Druck beansprucht, das Auto kann also nicht einfach auf die Straße fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Dafür braucht man beim 126er nicht so drauf achten. Da wird das Traggelenk nämlich auf Druck beansprucht, das Auto kann also nicht einfach auf die Straße fallen.

das stimmt :p ausser Geräusche passiert da nix,

und wenn ich das nur alle 8-10 Jahre machen muss,

hält sich das ja in Grenzen :D

und mein "Werkzeug" :cool: hat einen Ehrenplatz,

egal ob es nun schön ist oder nicht,

aber ohne wäre das nie was geworden.

Bekomme noch heute ne Gänsehaut,

als ich damals wegen einem brauchbaren Werkzeug in Hamburg

(Kleinstadt in Norddeutschland) und Umland suchte und suchte,

und dann erst die Angebote die ich bekam,

von wegen...mach da nicht son Affen von usw.

Werkzeug-Werkzeug ?

wassen Käse,

ich hau Dir das mit Hammer und Kuhfuss rein :confused:

ja-nee iss klar :o

das zu den "Kuhfusstechnikern" :D

am 14. September 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

also habe ich mir,

(da ja hier niemand mein flehen erhörte, mir zumindest mal ein Bild zu zeigen, wie in etwa das aussehen müsste)

aus dem Schale eines alten Lagers und zweier Verlängerungen,

dieses Teil "zusammen gebraten"

damit kann man das Traggelenk mit der Presse zumindest in den Achsschenkel einpressen,

warum haben die das beim 126er nur so konstruiert ?

im 124er hält das doch auch alles prima und der Wechsel ist soooo einfach ;)

@egenwurm: Auf S.7 ist das der Federspanner von Klann?

am 14. September 2007 um 10:15

Auf dem letzten Bild sieht man einen fröhlichen und zufriedenen Schrauber, der soeben seine Arbeit erfolgreich beendet hat :D

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

also habe ich mir,

(da ja hier niemand mein flehen erhörte, mir zumindest mal ein Bild zu zeigen, wie in etwa das aussehen müsste)

aus dem Schale eines alten Lagers und zweier Verlängerungen,

dieses Teil "zusammen gebraten"

damit kann man das Traggelenk mit der Presse zumindest in den Achsschenkel einpressen,

warum haben die das beim 126er nur so konstruiert ?

im 124er hält das doch auch alles prima und der Wechsel ist soooo einfach ;)

@egenwurm: Auf S.7 ist das der Federspanner von Klann?

Klann ?

nee das ist der von Bruno :D

habe ich mir für diese Auktion,

aus meiner "Lieblingshinterhofschrauberei" geliehen

meine aber das Bruno damals etwas von HAZET brabbelte,

und ich solle da gut mit umgehen (weil teuer)

Aber bevor ich hier was falsches erzähle, passe ich lieber ;)

Übrigens, nachdem ich links gemacht hatte, habe ich gemerkt,

das ich ihn für die Aktion (Traggelenk) gar nicht benötige.

Zitat:

Original geschrieben von MT-8-Omni

Auf dem letzten Bild sieht man einen fröhlichen und zufriedenen Schrauber, der soeben seine Arbeit erfolgreich beendet hat :D

hmmm... ich hatte so die Faxen dicke :eek:

ein falsches Wort meiner Püppi,

und ich hätte mich nach über 25 Jahren ruckzuck scheiden lassen :D

am 14. September 2007 um 10:30

Öh ja wird doch vom Dämpfer gehalten oder?

Hmm ja der von Klann sieht etwas anders aus.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ82539QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Von Hazet habe ich aber bisher keinen mittenverschraubbaren gefunden , und genau den bräuchte ich für meine 202er.

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