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Traggelenk/Führungsgelenk ausgedchlagen

BMW 5er F11

Hallo.
Brauch hier ein bischen hilfe.
Laut dem TüV Report ist der Traggelenk/Führungsgelenk 1.Achse rechts/links unten ausgeschlagen.
Was jemand was genau gemenit ist ?
Es handelt sich um eine bmw F11 bj 2012 530D.
Habe so eine vorstellung, aber bin nicht sicher.
Danke in voraus

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16 Antworten

Müsste die NR: 10 hier https://www.leebmann24.de/.../?... sein.
Das müsste der sein der auf der Radseite unter bzw. tiefer als Nr. 5 sitzt wenn ich das Bild https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5toAAOSwZRxfw2A1/$_59.JPG korrekt interpretiert habe.

Danke.
Muss man das komplete Teil wechseln oder kann man nur Lager mit Gummi wechseln ?

Bei den Preisen würde ich mir die Arbeit mit ein- und auspressen nicht machen wollen https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-36219-01

...das Tragelenk, das der TÜV meint, ist das Kugelgelenk am äußeren Ende des unteren Querlenkers (10).
Allerdings hat die Zugstrebe (5) auch eins.
Ich würde Zugstreben und untere Querlenker tauschen, da die Gummilager der Zugstreben nicht besonders widerstandsfähig sind.
Beim Tausch der Zugstreben iist laut BMW keine Fahrwerksvermessung notwendig - bei Querlenkertausch schon.
Ich habe Zugstreben und untere Querlenker getauscht und bin erstmal ohne Vermessung gefahren. Geradeauslauf und Reifenverschleiß sind unauffällig.

Klappert die Aufhängung bei Kopfsteinpflaster oder Bahnübergang!?...
Das Thema wurde hier schon Durch diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...raggelenk-bremsscheiben-t5554269.html

Danke.
Klapper, ja schon bischen

Also ich war wieder bei dem TüV.
Der sagte es sei das Traggelenk wo das Federbein ist.
Aus dem Bild heraus sagte Er es sei nummer 10

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. November 2020 um 19:04:57 Uhr:


...das Tragelenk, das der TÜV meint, ist das Kugelgelenk am äußeren Ende des unteren Querlenkers (10).
Allerdings hat die Zugstrebe (5) auch eins.
Ich würde Zugstreben und untere Querlenker tauschen, da die Gummilager der Zugstreben nicht besonders widerstandsfähig sind.
Beim Tausch der Zugstreben iist laut BMW keine Fahrwerksvermessung notwendig - bei Querlenkertausch schon.
Ich habe Zugstreben und untere Querlenker getauscht und bin erstmal ohne Vermessung gefahren. Geradeauslauf und Reifenverschleiß sind unauffällig.

Die von Tüv sagten wo das Federbein draufliegt, also ist es die 10 ?
Ich habe gesehen das man das Kugelgelenk speparat bestellen kann, ist jedoch kein großer preislicher Unterschied.
Danke in voraus, ja ich bin ein Leie :)

Dazu kommt noch das die Gummis ja auch alt sind und eigentlich gleich mit tauschen müsstest. Dazu noch der Mehraufwand für ein- und auspressen und du kommst dann wahrscheinlich teurer.

Ja stimmt.
Lohnt sich dann nicht

Es häng alles von Qualität der Teile ab....Gute Kugelgelenk kann genau so oder Teurer sein als Komplettes Teil...heist aber nichts.....hält halt nicht lange.....ein und auspressen ist schneller als Komplett ausbau...da Teilweise nicht mal Unterbodenverkleidung abgebaut werden muss....Aber wie ich immer sage..."Jeder muss für sich entscheiden".

Du setzt aber voraus das die restlichen Gummis noch ok sind.
Ich behaupte mal ganz frech das sie das mit Sicherheit nicht mehr sind, haben ja auch schon ein paar tausende KM hinter sich.
Dann muss das Teil eh komplett raus und dann geht es schneller wenn ich son Teil von z. B. Lemförder verbauen würde.
Billigmist würde ich aber auch nicht empfehlen. LF ist hier vorrangig die Wahl

Wenn die Kaputt oder im Ansatz schon an der Grenze währen hätte der Tüv die gleich mit bemängelt da die so wie so schon dran waren.Also nächste 2 Jahre sind die O.K. bis dahin ist wieder Tüv.

Ne ne, das sieht und merkt man nicht immer sofort.
Es gab hier einen Bericht bei MT da sah man erst nach Ausbau wie kurz vor knapp die waren.
Ich würde da nicht 3x von vorne anfangen wollen um alles auseinander reißen zu müssen.
Für mich ergibt dein Vorgehen überhaupt keinen Sinn.

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