ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traggelenk & hinterer Querlenker

Traggelenk & hinterer Querlenker

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 22:34

Liebe Volvofreunde!

Leider reißt die Reparaturserie bei meinem S60 nicht ab. Langsam wirds ärgerlich, zur gepanten Kupplung wirds wahrscheinlich länger nicht kommen, ohne Softwareoptimierung was Gott sei Dank soweit noch alles.:)

Ausgangssituation waren ein Klopfen und seitlich stark abgefahrene Reifen. Also wie so oft zum ÖAMTC (der leider immer unzuverlässiger & ungenauer wird) zum Spureinstellen.

Leider ist das ca 1,5 Jahre alte Traggelenk wieder ausgeschlagen. Da ich zur Zeit auf dem "Do it yourself"-Trip bin möchte ich dieses Projekt auch selber starten. Letztes Mal war ich live dabei, jedoch habe ich noch ein paar Fragen an etwas erfahrerne Schrauber als mich.

1. Wie verhindere ich am einfachsten das ungewollte Zerlegen der Antriebswelle?

2. Das Traggelenk ließ sich damals nur mit extremem Aufwand in den Querlenker einhängen. Kann ich einfach die unteren Schrauben am Stoßdämpfer lösen? Dann sollte sich ja alles wieder ziemlich einfach ohne Vorspannung zusammenbauen lassen, oder?

 

Das zweite was bemängelt wurde war, dass so gut wie alle Hinterachsquerlenker bzw. Fahrwerkgummis stark rissig sind. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich bis auf Federn,Stoßdämpfer & Domlager noch nicht um die Hinterachse gekümmert habe. Wie aufwändig ist es die Gummis zu tauschen? Ist hierbei eine Presse notwendig? Zum Spureinstelle wurde letzes Mal die Exenterschraube nicht geöffnet, diese soll gangbar gemacht werden. Wie schlimm ist es wenn diese abreißt? Alte raus, neue rein oder wirds dann richtig zeitintensiv?

Vielen Dank schon im Voraus. Seid alle eine Riesenhilfe für unerfahrene Schrauber wie mich, welche sich einige Reparaturen selbst lernen wollen. DANKE & Liebe Grüße

qwertzmax

Ähnliche Themen
16 Antworten

Maximilian,

zur HA kann ich nichts sagen, habe ich auch noch vor mir und bin gespannt auf Antworten.

Zu 1., Antriebswelle: Die gute Regel ist, immer Schritt für Schritt zu arbeiten. Zentralschraube lösen, Federbein entkoppeln und nur wenig nach außen ziehen, Antriebswelle von außen wieder zum Getriebe klöppeln (durch den Achsträger), dann wieder das Federbein ein Stückchen nach außen, wieder klöppeln etc, bis die Antriebswelle nach innen aus dem Achsträger frei wird. Dann festhalten und die Antriebswelle mit einem Draht oder starken Band im Radkasten so festbinden, dass sie ins Getriebe gedrückt hängt.

Zu 2., vorderes Traggelenk: Zugband mit Ratsche zwischen beide Querlenker spannen und anziehen, so dass die Querlenker nach unten gezogen werden. Dann hast du Raum, um das Traggelenk einzufädeln. Alternativ kannst du den Querlenker auch komplett demontieren, im losen Zustand das Traggelenk einsetzen und dann wieder montieren. In diesem Fall arbeitest du nur bei der Wiedermontage unter Spannung, das ist nicht ohne Risiko.

Wenn die Schraube abreißt, dann ist nix mit neue rein - da musst schauen, wie du die Reste da rauskriegst. Wenn die aber schon vor 1,5 J draußen war, dann ist das Risiko nicht so groß, dass sie abreißen könnte.

Zum Thema Querlenker, schau dir auf YouTube die Videos an. Mann kann auch gut mit einem Spanngurt arbeiten...

Viel Erfolg!

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 26. Okt. 2019 um 00:34:38 Uhr:

Das zweite was bemängelt wurde war, dass so gut wie alle Hinterachsquerlenker bzw. Fahrwerkgummis stark rissig sind. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich bis auf Federn,Stoßdämpfer & Domlager noch nicht um die Hinterachse gekümmert habe. Wie aufwändig ist es die Gummis zu tauschen? Ist hierbei eine Presse notwendig?

Ich habe irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass der Tausch der Buchsen an der HA irrsinnig aufwändig ist. Der Rat lautete, besser eine gute gebrauchte, komplette HA einzubauen und lediglich die Buchsen zur Karosserie zu erneuern.

Das sei deutlich günstiger und vor allem wesentlich weniger aufwendig.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 22:16

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:07:35 Uhr:

Maximilian,

zur HA kann ich nichts sagen, habe ich auch noch vor mir und bin gespannt auf Antworten.

Zu 1., Antriebswelle: Die gute Regel ist, immer Schritt für Schritt zu arbeiten. Zentralschraube lösen, Federbein entkoppeln und nur wenig nach außen ziehen, Antriebswelle von außen wieder zum Getriebe klöppeln (durch den Achsträger), dann wieder das Federbein ein Stückchen nach außen, wieder klöppeln etc, bis die Antriebswelle nach innen aus dem Achsträger frei wird. Dann festhalten und die Antriebswelle mit einem Draht oder starken Band im Radkasten so festbinden, dass sie ins Getriebe gedrückt hängt.

Zu 2., vorderes Traggelenk: Zugband mit Ratsche zwischen beide Querlenker spannen und anziehen, so dass die Querlenker nach unten gezogen werden. Dann hast du Raum, um das Traggelenk einzufädeln. Alternativ kannst du den Querlenker auch komplett demontieren, im losen Zustand das Traggelenk einsetzen und dann wieder montieren. In diesem Fall arbeitest du nur bei der Wiedermontage unter Spannung, das ist nicht ohne Risiko.

Dankeschön. Das mit der Antriebswelle sollte ja funktionieren wenn ich aufpassen. Spanngurtvariante wird auf jeden Fall versucht. Den Stoßdämpfer notfalls auszubauen sollte auch funktionieren oder? Stoßdämpfer bzw Federbein hab ich jetzt schon ein paar Mal ein und ausgebaut. Da weiß ich was auf mich zukommt. Querlenker soll eigentlich verbaut bleiben.

Danke !

 

Denkt ihr eigentlich dass Lemförder oder Meyle HD die bessere Qualität bietet? Ich tippe auf Lemförder oder? Obwohl diese leider verbaut bzw kaputt sind.

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 22:19

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:30:35 Uhr:

Wenn die Schraube abreißt, dann ist nix mit neue rein - da musst schauen, wie du die Reste da rauskriegst. Wenn die aber schon vor 1,5 J draußen war, dann ist das Risiko nicht so groß, dass sie abreißen könnte.

Zum Thema Querlenker, schau dir auf YouTube die Videos an. Mann kann auch gut mit einem Spanngurt arbeiten...

Viel Erfolg!

Das Problem ist dass diese anscheinend bei dem letzten zwei Spureinstellungen nicht gelöst wurde. Also besteh das Risiko. Falls sie abreißt. Ist dann Spezialwerkzeug oder nur Können erforderlich? Das können hab nicht ich, aber zum Glück hab ich einen befreundeten Mechaniker der in solchen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht :)

 

Querlenker wird mit Spanngurtvariante versucht! Danke

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 22:20

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:10:13 Uhr:

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 26. Okt. 2019 um 00:34:38 Uhr:

Das zweite was bemängelt wurde war, dass so gut wie alle Hinterachsquerlenker bzw. Fahrwerkgummis stark rissig sind. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich bis auf Federn,Stoßdämpfer & Domlager noch nicht um die Hinterachse gekümmert habe. Wie aufwändig ist es die Gummis zu tauschen? Ist hierbei eine Presse notwendig?

Ich habe irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass der Tausch der Buchsen an der HA irrsinnig aufwändig ist. Der Rat lautete, besser eine gute gebrauchte, komplette HA einzubauen und lediglich die Buchsen zur Karosserie zu erneuern.

Das sei deutlich günstiger und vor allem wesentlich weniger aufwendig.

Das klingt ja leider sehr Zeit und Kostenaufwändig. Ich glaube dass die Querlenker Buchse bemängelt wurde... wahrscheinlich ist hierfür Spezialwerkzeug Inn Form einer Presse notwendig oder?

 

 

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 27. Okt. 2019 um 00:20:58 Uhr:

Ich glaube dass die Querlenker Buchse bemängelt wurde... wahrscheinlich ist hierfür Spezialwerkzeug Inn Form einer Presse notwendig oder?

Mit Sicherheit.:(

 

Nachtrag:

Kostenmäßig ist es in jedem Fall eine Überlegung wert. HA sind schon um die 100/150€ zu bekommen. Man muss nur schauen, ob die Laufleistung nachvollziehbar ist. Ebenso der Zustand.

 

Zeitaufwand kann ich nicht einschätzen; denke aber, dass es an einem Tag gut zu schaffen ist.

/Nachtrag

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:08

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:07:35 Uhr:

Maximilian,

zur HA kann ich nichts sagen, habe ich auch noch vor mir und bin gespannt auf Antworten.

Zu 1., Antriebswelle: Die gute Regel ist, immer Schritt für Schritt zu arbeiten. Zentralschraube lösen, Federbein entkoppeln und nur wenig nach außen ziehen, Antriebswelle von außen wieder zum Getriebe klöppeln (durch den Achsträger), dann wieder das Federbein ein Stückchen nach außen, wieder klöppeln etc, bis die Antriebswelle nach innen aus dem Achsträger frei wird. Dann festhalten und die Antriebswelle mit einem Draht oder starken Band im Radkasten so festbinden, dass sie ins Getriebe gedrückt hängt.

Zu 2., vorderes Traggelenk: Zugband mit Ratsche zwischen beide Querlenker spannen und anziehen, so dass die Querlenker nach unten gezogen werden. Dann hast du Raum, um das Traggelenk einzufädeln. Alternativ kannst du den Querlenker auch komplett demontieren, im losen Zustand das Traggelenk einsetzen und dann wieder montieren. In diesem Fall arbeitest du nur bei der Wiedermontage unter Spannung, das ist nicht ohne Risiko.

Wo befestige ich am besten das Zugband? Am anderen Querlenker? Dieser wird ja nicht demontiert bzw. kann nicht so stark nach unten gezogen werden. Oder gibt es auch andere gute Stellen? Fahrzeugrahmen sollte auch gehen oder?

Danke schonmal!

Doch, der andere Querlenker ist eine gute Option!

Andere Fahrzeugteile könnten sonst durch den Haken beschädigt werden oder sich wegen der hohen Zugkräfte verformen (ja, gilt auch für „Schwedenstahl“ ;)).

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:43

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:21:52 Uhr:

Doch, der andere Querlenker ist eine gute Option!

Andere Fahrzeugteile könnten sonst durch den Haken beschädigt werden oder sich wegen der hohen Zugkräfte verformen (ja, gilt auch für „Schwedenstahl“ ;)).

Danke!

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 14:57

Kurze Zwischenfrage...stimmt der Antriebswellensitz so? Ganz rein geht sie nicht oder?

IMG_20191029_141434.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 23:18

Passt die Antirbeswelle so?

Die Version mot dem Spanngurt hat gut funktioniert. Nicht 100%ig aber ohne hätte ich es nicht geschafft. Der Spanngurt ersetzt einen Teil der Zugkraft aus den Armen. Raus ging ziemlich einfach, rein mit Mühe. Habe mir dann jemand zweiten dazugeholt. Mit dem Wagenheber den Stoßdämpfer nur um ein paar cm nach oben gedrückt und mich voll an den Querlenker gehängt :) . Die zweite Person fädelt das Traggelenk ein und drückt die Bremsscheibe Richtung Antriebswelle damit sich hier nichts zerlegt.

Die untere Mutter habe ich ohne Gegenkontern angezogen, saß richtig fest. Ist das Kontern beim Anziehen dringend notwendig? Der passende Bit ist während der Arbeit in einen unerreichbaren Spalt gefallen. Bis ich einen neuen hatte war das Auto schon wieder von der Hebebühne.

Kann man das so lassen?

Gibt es eigentlich eine Liste in der die verscheidenen Drehmomente meines s60s aufgelistet sind?

Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Ich glaube, die Welle muss weiter rein.

Wie war sie bevor du sie ausgebaut hast??

Drehmoment sind in Vida aufgelistet

Deine Antwort
Ähnliche Themen