Traggelenk Links oben hat spiel , Spurstangenkopf rechts hat spiel muss erneuert werden !!!!
Hallo Leute ,
war heute bei der Werkstatt wegen Sommerreifen Montierung ,
der meister hat zwei mängel festgestellt ,
Traggelenk Links oben hat spiel ,
Spurstangenkopf rechts hat spiel muss erneuert werden ,
meine frage ist , beim traggelenk links hat er nichts von Erneuern geschrieben , kann man das irgendwie wieder nachstellen ?
und Spurstangenkopf muss erneuert werden ansonsten kann mein rad rausfliegen ,
habe beim mercedes nachgefragt kostet 320 EUR
vielen dank für eure antworten
LG
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19 Antworten
Traggelenk oben muss neu. Hab meine auch erst neu gemacht. Ist auch einfach selber zu wechseln.
Spurstangenkopf könnte man auch selbst wechseln. Fahrzeug muss aber neu vermessen werden, soweit ich weiß.
Sollte bei dem Preis alles drin sein.
Material Lehmförder unter 80 EUR.
Sieht so aus:
http://www.te-taxiteile.com/.../...opf-rechts-W211-E-Klasse-Lemfoerder
http://www.te-taxiteile.com/.../links-W211-LEMFOeRDER
Für das Traggelenk oben gibt es zwei Varianten: Die in dem Link gezeigte ist für den Vormopf. Irgendwann wurde das geändert und Du mußt den gesamten Querlenker tauschen. Dann muß aber der Stoßdämpfer raus.
Bück Dich mal und kuck mal nach, ob Du diese geschraubte Variante hast. Dann brauchst Du nur einen gescheiten Abzieher für das Gelenk.
Spurstangenkopftausch kann man eventuell auch ohne Vermessen machen, wenn man vor der Demontage der alten Spurstange diese in der Lage vermisst. Besser und sicherer ist auf alle Fälle danach eine Vermessung machen zu lassen. Sollte von dem eingesparten Geld auch drin sein.
Achso, wenn Du einmal dabei bist, mach gleich beide Seiten. Die andere Seite hat auch nicht das ewige Leben.
Gruß
Stequ
Hallo Rudy ,
danke für deine Schnelle antwort ,
mal ne andere frage wegen spurstangenkopf ,
kann da wirklich während der fahrt etwas passieren ? wie der meister gesagt hat ?
frage nur deswegen weil das auto vor 4 monaten bei der tüv war und alles war in ordnung
LG
Hallo,
normalerweise passiert nichts, es sei denn das Gelenk ist so stark ausgeschlagen (hat Spiel) dass es ausreissen kann das würdest du aber auch an der Lenkung (Lenkrad) merken und spüren, wenn der TÜV vor kurzem das nicht beanstandet hat kann das Speil nicht sehr groß sein, dieser Punkt ist ein Prüfungspunkt bei der TÜV-Abnahme (sicherheitsrelevantes Teil).
Wenn du sichergehen willst mache beide neu re.und li.
LG
Markus
Hallo Stequ ,
also ich habe das W 211 aus baujahr: 2003
meine Kollege hat das gleiche fahrzeug blos in 2002 :-)
er hat mir mitgeteilt das er wegen diese gleiche Probleme einen Halb kulanz bekommen hat ,
ich habe gesagt wow ;-)
aber bestimmt diesen glück habe ich nicht ;-)
LG
Ich habe beide oberen Traggelenke getauscht und gestern noch das untere auf der rechten Seite.
Die oberen sind kein Problem. Habe auch Vormopf. Sollten geschraubt sein. ----Bitte nachsehen. Man sieht sie von außen über dem Rad.------
Mit einem rel. einfachen Abzieher bekommt man das Gelenk lose. Konisch, keilt sich schön fest.
http://www.ebay.de/.../250799300732?...
(Die unteren sind eine ganz andere Baustelle. Das braucht man besseres Werkzeug und richtig Muckies)
Ich bin der Meinung die Traggelenke gehen erst durch eindringendes Wasser kaputt. Auch wenn die Gummis heil sind, kommt da irgendwie Wasser rein. Kapillarwirkung usw. Bei mir war auch nur eines oben (links) kaputt.
Ich war auch bisher der Meinung beide ersetzen. Habe auch beide erstetzt. Sehe das inzwischen anders.
Unten habe ich nur das eine ersetzt.
Spurstangenkopf sollte auch kein Problem sein. Würde es auch mit ausmessen machen, so das dei Länge zum Rad wieder stimmt.
Ich lese heraus das du Geld sparen möchtest. Es gibt die Teile auch noch deutlich günstiger.
Wegen Kulanz anfragen , wäre mir persönlich zu blöd.
Ansonsten halt ne günstige Freie suchen. Ev. Teile selbt kaufen.
das obere Gelenk hält das Rad senkrecht. Ist auch die einzige Verbindung nach oben.
Das wird sicher nicht abfallen, aber schnell fahren ist sicher auch nicht so das Wahre.
Bei der Spurstange wird es ähnlich sein.
Hallo ,
nein nein ;-) hat mit Sparen nichts zur tun ,
ich habe bis jetzt alles beim Mercedes machen lassen ( außer Ölwechsel )
werde morgen einen Termin vereinbaren bei der Freundlichen ;-)
vielen dank aber für die Antworten
Schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_E-Klasse
Hallo ,
nein nein ;-) hat mit Sparen nichts zur tun ,
ich habe bis jetzt alles beim Mercedes machen lassen ( außer Ölwechsel )
werde morgen einen Termin vereinbaren bei der Freundlichen ;-)
vielen dank aber für die Antworten
Schönen abend noch
Viel Erfolg.
Hallo ,
habe mein Mercedes Termin vereinbart ,
Spurstangenwechsel + traggelenk für 450 EUR Inkl MwsT und Inkl Arbeitskosten
nur für euch zum Info ;-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_E-Klasse
Hallo ,
habe mein Mercedes Termin vereinbart ,
Spurstangenwechsel + traggelenk für 450 EUR Inkl MwsT und Inkl Arbeitskosten
nur für euch zum Info ;-)
LG
Waaa? Ich denke 320 EUR
Teile bei MB ca. 140 EUR
Eine Stunde Arbeit ca. 120 EUR
Vermessen? 60 EUR ??? Meine Schätzung.
Summe Brutto: 320 EUR --- das hätte gepasst !!!
es ist etwas komisch ja ,
bei uns gibt es in der nähe 3 gleiche mercedes ,
eine filiale hat mit mitgeteilt spurstangenkopf wechsel alleine 320 EUR !
hab den nächsten filiale angerufen ,
die haben mitgeteilt 280 spurstangenkopf + Traggelenk 170 EUR
Naja in einen freien will ich es nicht geben !!
Traggelenk: 35€
Spurstangeenkopf: 35 €
Miethebebühne: 10 € 1 Stunde (das obere Gelenk und der Spurstangenkopf geht auch vor der Garage)
Vermessung: 60 €
Summe: 140 € + 1 Butterbrötchen und eine Thermoskanne Kaffe
450 € - 140 € = 310 € = 2 * Abendessen ( nicht bei McDonalds)
Ist wirklich keine schwierige Arbeit. Mann muß sich halt nur trauen. Ich lasse ja auch viel bei MB machen, aber leichter kann man echt nicht sparen und Spaß macht es auch noch. Wenn man gerade auf Diät ist kann man fast 3mal den Tank vollmachen.
Meine ja nur.
Gruß
Stequ
Selbst die Miethebebühne kannste dir notfalls sparen
Das ist schon happig. Zummal min. 8 weitere Gelenke/ Streben/ Stangen an der VA folgen können, wenn nicht schon erneuert. Normale Verscheißteile, wenn auch bei unserem Modell oft sehr früh.
Aber muss jeder selber wissen.
Für mich ein weiterer Hinweis das die Stundensätze schon bei 200 EUR liegen. Geschönt durch Festpreise und hochgesetzte AW Vorgaben.
Hab gerade ein witziges Video gefunden. Der Onkel macht es auch für einen Kasten Oettinger
http://www.youtube.com/watch?v=Tth9bHC7Dkc
Und der Gute saniert dir in ein oder zwei Stunden die ganze VA. Klasse !
Beim ersten Video hat zumindest der Kameramann schonmal angefangen, den Kasten Öettinger zu bekämpfen.
Das zweite Video ist ein teures. Ich glaube das Werkzeug kostet so 2000 € oder drüber.
Ist aber das gleiche was auch MB einsetzt.
Aber Du hast schon recht, jeder wie er mag und kann.
Gruß
Stequ