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Traggelenk oder doch gleich Querlenker

VW
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:35

Hi !

Ich Schätze das ich neue Traggelenke brauche.

Denn ich habe "Verwaschene" Flanken am Radprofil.

Da man ein Traggelenk aus und einpressen kann, sicher ne option, aber ein Querlenker wäre sinnvoller, oder wie seht ihr das ?

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was, was so ungefähr kostet.

Danke schon mal.

mfg

Schmidtchen

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18 Antworten

Traggelenke sind im allgemeinen geschraubt...

Klappert denn bei Deiner Vorderachse etwas, oder wie kommst Du darauf daß die hinüber sind?

Re: Traggelenk oder doch gleich Querlenker

 

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Hi !

Ich Schätze das ich neue Traggelenke brauche.

Denn ich habe "Verwaschene" Flanken am Radprofil.

Da man ein Traggelenk aus und einpressen kann, sicher ne option, aber ein Querlenker wäre sinnvoller, oder wie seht ihr das ?

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was, was so ungefähr kostet.

Danke schon mal.

mfg

Schmidtchen

Hallo !

eiso für mein Auto (siehe sig.) habe ich für ein Tragegelenk und Achsvermessung .

Tragegelek-------------> 38,85€

Achsvermessung-------> 59,00€

Bezahlt ! und das ganze habe ich bei ATU ,machen lassen.

MFG

winston310365

Re: Re: Traggelenk oder doch gleich Querlenker

 

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

 

Hallo !

eiso für mein Auto (siehe sig.) habe ich für ein Tragegelenk und Achsvermessung .

Tragegelek-------------> 38,85€

Achsvermessung-------> 59,00€

Bezahlt ! und das ganze habe ich bei ATU ,machen lassen.

MFG

winston310365

Boah...ist das teuer!

Im ernst,für so ein Gelenk leg ich bei meinem Teilefuzzi 15€ auf die Theke.

Re: Re: Re: Traggelenk oder doch gleich Querlenker

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Boah...ist das teuer!

Im ernst,für so ein Gelenk leg ich bei meinem Teilefuzzi 15€ auf die Theke.

Hallo !

na ja, der schock kamm erst als ich meine rechnung gesehen hab....grins , die Achsvermessung war leider nicht "als Angebot des Monats" , aber was solls . Kann mann halt nix machen , hätte zwar eine freie werkstatt besuchen können ,aber keinen Bock . Ja Ja ich weiß , das Liebe Geld...grins

 

winston310365

am 1. Juli 2007 um 17:48

Wie kommst Du vom verwaschenen Reifenprofil auf die Traggelenke ?

Bocke Ihn mal vorn hoch und wackel kräftig an Rad Ober- und Unterseite, laß zur Not mal von ner Freien durchchecken.

Defekte Traggelenke solltest Du eher "hören" oder im Lenkrad spüren.

Evtl. kommen die "Verwaschungen" an der "Reifenflanke" (ich denke Du meinst die Außenseite der Lauffläche?) lediglich von einer falschen Spur-Einstellungen, oder evtl. einem defekten/spröden Querlenker-Lager.

Falls Du sicher gehen willst, das Dein Eigen-Reparatur Erfolg hat würde ich die Querlenker komplett wechseln.

Ich hab bei mir QuintonHazel inkl. Lager+Traggelenk für ca. 35€/pro Seite eingebaut.

Falls die Spur verstellt ist, könnten es auch defekte Stossdämpfer sein, die die Verwaschungen verursachen.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:50

Hi !

Na weil es in So wird´s gemacht so steht, das ein "Verwaschenes" Laufbild an der Lauf Fläche eben auch für ein defektes Traggelenk stehen kann, nicht muß.

Und da ich auch ein Zittern ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h habe und es hin und wieder beim Rückwärts fahren und ein lenken "klack" macht, komme ich darauf.

Die Domlager sind es nicht, die sind neu.

Die Felgen sind gewuchtet.

Die Spur kann es eigentlich auch nicht sein.

Von daher glaube ich das es das sein könnte.

Den dort steht ja auch das dies von zu viel Spiel kommen kann.

Ich mein an irgend etwas muß dieses "klack" doch liegen :(.

mfg

Schmidtchen

Tja, leider schon wieder ein Opfer, das dem Verein _A_sozial_T_euer_U_nfähig auf den Leim gegangen ist.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:18

Hi !

Also ich hab mein Gölfchen mal hoch genommen und Gar kein Spiel feststellen können, weder links noch rechts.

Werden dann wohl doch die Stoßdämpfer sein, die dieses Laufbild produzieren.

Aber was könnte dann dieses Klack sein, was hin und wieder auf tritt ?

Die Lager sehen soweit ok aus vom Querlenker.

Und auch sonst ist nichts verdächtiges zusehen.

Sollte ich das unter, das ist halt so abheften oder wie ?

Wobei neu Bremsbeläge, das wäre mal ne Anschaffung :D

mfg

Schmidtchen

am 2. Juli 2007 um 16:50

Aaaah. also doch knacken in der Lenkung und beim Einschlagen.

Dann könnte meines Erachtens das Traggelenk hinüber sein. Dann könnte aber immer noch der Spurstangenkopf defekt sein. Den kannst Du prüfen indem Du mit einem Maulschlüssel (22er?) am zweikant drehst. User "pdm80" hat dazu mal ein hübsches pdf geschrieben. Einfach Suche bemühen.

 

Erklärt aber, meine ich, nicht unbedingt und ausschließlich Dein verwaschenes Laufbild. Das könnten die Dämpfer sein.

Wenn Deine Stossdämpfer komplett hinüber sind, kannst Du das feststellen indem Du an der entsprechenden Wagenecke die Karosserie aufschaukelst. Wenn Sie 1x bis keinmal nachwippt, sind Sie zumindest noch nicht ganz hinüber.(Gewißheit bringt nur ADAC-Daämpfer-Test). Wippt die Karosse mehrmals nach, hast DU allerdings 100% Gewißheit das der Dämpfer defekt ist.

Dann sollte aber auch ein Poltern bei Schlaglöchern, ... zu hören sein.

Bevor Du dir die Arbeit machst, verschaffe Dir besser Gewißheit.. ausser Du willst alles neu machen. Querlenker inkl. Lager+Traggelenk Spurstangenkopf + Dämpfer? :D

 

Grüße Cabrio

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:23

Nee nee das klacken ist ja nicht immer ab und zu und ich muß dazu fahren und zwar rückwärts und lenken meist kurz vor dem Volleinschlag dann kann, muß es aber nicht, ein Klack geben.

Es ist noch keine Französische Sämfte.

Und das Aufschaukeln der Karosserie hab ich auch schon gemacht.

So wie es sein soll.

Wo bei sowas nie, wirklich aussage kräftig ist, es sei denn die Dinger sind nur noch Zierde.

Werde die Tage mal beim Tüv einen Dämpfer Test machen, ist für ADAC Mitglieder ja kosten los.

Schätze mal das die tendenziell sich um die 70-80% in den Dämpfung´s Eigenschaften bewegen.

Aber das mit dem Spurstagenkopf das kann ich die Tage ja noch mal Testen.

Dank dir.

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:39

Muß sich der Spurstangenkpof bewegen lassen, oder sollte der fest sitzen.

Ich hatte das Gefühl, das ich in leicht verdreht habe.

Kann man dabei, was verstellen ?

mfg

Schmidtchen

am 2. Juli 2007 um 22:00

Der Spurstangenkopf sollte sich bewegen lassen.

Zur Einschätzung des "Drehmoments": Wenn Du Holzfäller-Hände hast könntest den Kopf wahrscheinlich auch ohne Maulschlüssel verdrehen :D

Bring den SSK einfach wieder in Mittelstellung, wobei auch nix kaputt geht wenn Dus nicht machst :D

also ein neuer querlenker kostet fast 100€ bei vw. das traggelenk an der seite kostet bei vw glaube ich ca. 30€ ist aber bei einem neuen querlenker nicht dabei. da sind nur die lagerbuchsen dabei.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:49

@variant3

So in der Richtung hab ich mir das schon fast gedacht.

Wenn man sich überlegt, das man für ca 70-90€ schon einen Kompletten Querlenker bekommt, der Qualitativ bestimmt nicht schlecht ist.

@CabrioGolfer32

Ne für Holzfäller Hände lang´s noch nicht :D

Ja ich weis, was sollte man im nach hinein Groß verstellen, dazu hätte ich den SSK ein paar mal mehr drehen müßen.

Naja ne Nacht Drüber geschlafen und gut is :D

mfg

Schmidtchen

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