1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. traggelenk/radführungsgelenk ???

traggelenk/radführungsgelenk ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2003 um 21:47

hi @all,

ich habe mal ne frage. ich weiss es ist zwar schon ein paarmal darüber diskutiert worden, aber leider kam noch nichts konkretes dabei raus zumindest was mein problem betrifft. hab auch schon unter forensuche geschaut und nix gefunden. also ich erzähl mal ganz kurz:

neulich hab ich mit einem bekanten von mir (er 330CI Cabrio ich 328i Cabrio mit Chip) mal auf der Autobahn die kuh fliegen lassen. war auch alles ganz ok. sehr wenig verkehr, beide autos gleich auf. dann gings die abfahrt runter und auf die landstrasse. bis dahin alles in ordnung. als wir dann in richtung ortschaft kamen mit normaler geschwindigkeit (ca. 100-120km/h) und ich ziemlich stark abbremste hatte ich auf einmal ein saumässiges flattern im lenkrad und im bremspedal. gut dachte ich, bremsen verheizt. auch ok. ich hol mir neue bremsscheiben und zwar gleich alle vorne / hinten und neue beläge (wenn dann ja richtig :-) ) und mach sie heute abend drauf. hab auch gleich neue reifen aufgezogen und alles wie es sich gehört auf 0 gewuchtet. so dann mach ich natürlich meine probefahrt. dass die bremsen am anfang reiben ist ja bekannt, aber wenn ich langsam abbremse habe ich immer noch ein leichtes pulsieren im lenkrad und beim langsam beschleunigen merke ich es auch. können es die trag/radführungsgelenke sein??? bin um jede antwort dankbar. ach ja um auf den ersten satz in diesem absatz noch kurz zu sprechen. tut mir bitte einen gefallen und fangt nicht damit an von wegen (verantwortungsloses rasen, heizer, bla bla bla. wie es in schon so ielen beiträgen steht. das trifft auf mich nämlich nicht zu. aber jeder gibt gern mal gas wenn er ehrlich zu sich selbst ist deshalb lasst die blöden kommentare. DANKESCHÖN !!!

schöne grüsse aus der pfalz

heiko

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. März 2003 um 10:07

auto auf ne Bühne und hochheben und dann ein rad links und rechts packen und wackeln

wenn da ein spiel ist , könnten es die lager der querlenker sein

am 25. März 2003 um 11:04

da sag ich nur (sofern man das natürlich mit Ferndiagnose machen kann) mal wieder die Radführungslager....

Die sind bei mir schon zum dritten Mal (2mal links u. einmal rechts) ausgewechselt worden. "Altes BMW leiden, nicht nur beim e 36"!!

Gruß Ralf

hiho.

ich fahre zwar einen e46, habe aber dasselbe problem. wennn ich zwischen 80 und 110 bremse, flättert das lenkrad. räder sind neu gewuchtet. ich hatte den wagen bei bmw auf der bühne: die querlenker sind ok. irgendwelche gelenke/träger sind bei meinem ausgeschlagen. man hört auch eine art poltern, wenn man über kanaldeckl oder sonstige unebenheiten fährt. leider ist das schon ein paar wochen her und ich habe vergessen, wie der mitarbeiter die gelenke/träger genannt hat. bei der nächsten inspektion lass ich das dann mitmachen.

gruss jochen

Themenstarteram 25. März 2003 um 12:09

hi,

danke für eure schnellen antworten.

@samana

habe ich auch schon des öfteren gehört dass es ein bmw leiden ist. ich habe jetzt mal ein paar (links und rechts) bestellt und werde sie diese woche einbauen. ich sag euch dann bescheid was dabei rausgekommen ist.

gruß heiko

Bei mir ist vorne rechts wohl auch das Lager hinüber. Kann mir einer sagen, mit welchen Kosten ich ca rechnen muss?

Kostet bei BMW inc Material und Arbeitszeit

ca. 100 Euro pro Achse!

Gruß

ASN

Hi,

habe in meinem E36, 320i bereits 3 Mal das Traggelenk wechseln lassen.

Ein Freund von mir arbeitet bei BMW und sagt, dass ist ein bekanntes "Problem" bei diesem Modell.

am 25. März 2003 um 13:50

Ich denke mal das sind die Lager am Querlenker, die sind ausgeschlagen. HAb es bei mir auch schonmal gehabt!

Michel

Themenstarteram 25. März 2003 um 15:00

@michiback

genau die lager sind es die du meinst. hab meine schon bekommen und mach sie heut abend rein. werde euch dann informieren.

cu heiko

Hatte auch schon ma deswegen was gefragt aber hat keiner drauf geantwortet! :( Dc 21 wechselst du das grosse Gummilager was mit 2 Schrauben an der Karosserie dran is ? Was kostet das ?

Themenstarteram 26. März 2003 um 16:12

hi leutz,

hab jetzt gerade die tile gewechselt und alles ist wieder in ordnung.

@brainbac

also ich habe die radführungsgelenke und die von dir erwähnten gummilager gewechselt. kosten für beide gummilager 35 euro. allerdings habe ich prozente bekommen(wie immer :-) ) . und die traggelenke beide 50 euro

gruß heiko

Hi dc 21 also hast du quasi die ganze untere Radaufhängung gewechselt ne. Du hast aber wenig bezahlt hab bei e-bay mal nen Querträger gesehen, der Verkäufer wollte 69 euro für einen (neu). Glaub wechsele erst ma die Gummilager. cu

Themenstarteram 27. März 2003 um 7:48

@brainbac

also ich würde mir ehrlich gesagt solche tragenden teile niemals bei ebay kaufen auch wenn es vielleicht manchmal billiger ist. aber welche qualität ???? da hol ich lieber für ein paar euro vom händler und hab original bmw.

gruß heiko

Hallo,

heute war ich beim TÜV mit meinen 316i Compact und was soll ich sagen , durchgefallen wegen ausgeschlagender Traglager. Ich habe hier gelesen das das beim BMW wohl so sein muß. -)) Nun würde mich Interessieren ob man die Lager selber wechseln kann. Im Rep. Buch steht das man die Lager ausdrücken muß. Bekommt man das so hin, oder braucht man da einen speziellen Ausdrücker??.

Wäre schön wenn einer mal einen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

Was kostet das bei BMW??.

Vielen Dank

Gruß

Christian

Deine Antwort