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Traggelenk

Mercedes E-Klasse W210

Hi

ich habe da ein Problem, wenn ich über eine gelochte Straße fahre dann kommt so klopf Geräusch (nervig)

ist es das traggelenk oder der KLEINE Querlenker kaputt oder was anderes

weis jemand ein rat vielleicht

Mfg

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20 Antworten

Leichtes Poltern an der Vorderachse

 

ich hatte ab 135tkm ein leichtes Poltern vorne rechts. War auch beim TÜV und habe dem TÜV-Mann von diesen Geräuschen erzählt. Er hat dann aus sich alle Möglichkeiten, Stoßdämpferprüfung, Rüttelplatte ausprobiert, aber das Poltern war nicht auszumachen. Habe dann die unteren Achsträger rechts und links (hatten Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Stoßdämpfer gewechselt, Geräusch blieb. Oberer Querlenker rechts (hatte Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Dann, weil hier im Forum immer wieder von den Koppelstangen berichtet wurde, diese gewechselt, Geräusch weg. Das war übrigens die preiswerteste Lösung. Ach ja, eine 50ger Torxnuß habe ich mir zugelegt, um die Schraube zu lösen 15 Min. Arbeit.

Gruß Ernst

PS: Über die Suchfunktion sind etliche Beiträge dazu.

Koppelstangen

 

Hi. In 15 Minuten kann das keiner schaffen.

Ich habe es auch gemacht habe für beide

Seiten 1 Stunde gebraucht.

Das war schon schnell.

MFG Dieter e 420

Poltern

 

Hallo imi35,

die Stellungnahme von Horny1 könnte von mir sein.

Erst Tüv ohne Mängel trotz Poltern an der Vorderachse.

Unteres Traggelenk gewechselt -keine Besserung, als nächstes oberer Dreieckslenker gewechselt - keine Besserung.

Dannach ging ich selbst auf die Stabistangen los (Stück 10,80 €) und danach war Ruhe.

Mit den Fehldiagnosen von meiner DC-Werkstätte habe ich 500,00€ unnütz in den Sand gesetzt. (Diese Teiletauscher!!!!)

MfG

Silberkutsche

S320 cdi, 12.01,117tkm

Ich hatte anfang dieses jahr das gleiche problem. die Koppelstangen und Gummilager fur Stabilisator sind erneuert worden. danach war alles wieder in ordnung. Gesammtpreis fur 2 koppelstangen und 2 Gummilagern circa 30 euro.

gruss Timo

Danke Danke danke!!!!!!

Die Koppelstangen es sind so genanate Pendelstütze oder????

Und wo habt Ihr alle es so bilig gekauft,etwa bei Mercedes?????

Zitat:

Original geschrieben von imi35

Danke Danke danke!!!!!!

Die Koppelstangen es sind so genanate Pendelstütze oder????

Und wo habt Ihr alle es so bilig gekauft,etwa bei Mercedes?????

Hi. Ja bei Mercedes, Originalteile von MB sind

Günstig

MFG Dieter E420

mit einer hebebühne und dem richtigen werkzeug ist der wechsel schon in 15 min. zu schaffen...

Poltern

 

Hallo Ernst,

mal ne Frage : Die Koppelstangen - welche sind das denn ? ich habe zwar ein Handbuch,(wie helfe ich mir selbst) aber da sind die unter dem Fachausdruck leider nicht aufgeführt. Jedenfalls finde ich es nicht. Bevor ich jetzt da viel rumschraube; vielleicht an der falschen Stelle, gibt es irgendwo eine Schema-Zeichnung im Internet, die ich mir runterladen kann ? Ich brauche ja dann (außer Torx- Stecknüsse) ja auch die genauen Anziehmomente , oder nicht?

Hallo,

schau mal hier rein.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Teile

Bild 5 sind die Koppelstangen

Gruß Ernst

am 6. Januar 2007 um 20:26

JUHU!!!!!!!!!!! <- ich weiß das 1 x ! gereicht hätt ;)

ich habe heute meine "stabi-stangen" gemacht.

kurze anleitung. fotos hab ich bekomme ich aber irgendwie nicht von meinem handy runter, folgen aber später.

ich habe den ganzen stabi ausgebaut. muss nicht sein aber ich fand es praktischer,

1. auto entweder auf die grube oder hebebühne. ich hab ne grube. es kann so stehen bleiben. man braucht nicht die va hochheben, räder können dran bleiben.

2. mit ner 20er torx nuß und ner ratsche die untere schraube der stangen lösen. nicht raus drehen. aufpassen das die schrauben nicht rund werden. das passiert gerne. ich hab "schrauben freund" benutzt. so ne paste die helfen soll. hat auch geklappt.

3. die 4 schrauben der beiden halterungen des stabis komplett rausdrehen.

4. jetzt die beiden schrauben der stabis raus nehmen. dabei den stabi festhalten sonst beule ;)

5. die stangen sind auf den stabi aufgeschoben/gepresst. ich habe einen abzieher benutzt um sie runter zu bekommen.

6. drauf war das schwierigste. glücklicherweise hat der schraubstock in den ich das ganze gebilde eingespannt habe eine sicherungsschraube an der ich einen heben ansetzen konnte um die stangen draufzupressen. zur unterstützung reifenfett genommen.

6. alles wieder so einbauen wie es war. fertig. das klappern war weg.

aber wie ich hier gelesen habe hätte ich die halterungen für den stabi auch neu machen sollen. jetzt ist es zu spät. pech gehabt.

bis später. mit fotos dann.

grüße michael

Koppelstangen

 

Mensch, Horny 1

Das ist doch mal was, mit dem ich etwas anfangen kann. endlich mal eine richtige Beschreibung/Bilder, wo ich weiß ,worum es geht. Nächste woche kommen neue Koppelstangen rein + neue Gummilager für Stabilisator. Danach melde ich mich wieder... bin selber gespannt, wie ein Flitzebogen.

Danke

Stabi-Koppelstangen

 

Hallo Horny,

super Bilder und Anleitung!!

Das nenne ich eine kompetente Beschreibung, vielen Dank!

Eine kleine Frage habe ich allerdings: was ist auf dem Bild 4 zu sehen? Sind das evtl. verbrauchte Teile von der Vorderachsaufhängung?

Viele Grüsse,

Katschi

Hallo Katschi,

das vierte Bild sind von dem Kollegen, der auch Bild 6 hergestellt hat. Es sind die (Hydro)Lager vom unteren Träger. Wo kein Öl mehr, da auch keine Schmierung.

Gruß Ernst

Hydrolager

 

Hallo Horny,

danke für die Antwort.

Die Lager sehen ja wirklich total hinüber aus.

Kannst Du mir sagen nach welcher Laufleistung diese Hydrolager so aussahen?

Viele Grüsse,

Katschi

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