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Traggelenk VA wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 4:39

Hi Leute,

demnächst wird es mal soweit sein dass ich die unteren Traggelenke an der Vorderachse tausche.

Ich werd mir das hier voraussichtlich holen:

http://www.te-taxiteile.com/.../...W210-W202-LEMFOeRDER-Identqualitaet

Eine Frage hätte ich aber noch zur Vorgehensweise.

- Rad abmontieren

- Dann die horizontale Mutter vom Gelenk lösen und bündig bis auf das Ende vom Gewinde schrauben

- Vertikale Mutter leicht lösen

- Mit Abzieher oder Hammer etc den horizontalen Konus austreiben

- Dann vertikale Schraube lösen und Konus austreiben

- Danach neues Teil einbauen und Muttern anziehen

Ist das soweit richtig oder müssen für diese Aktion auf die oberen Traggelenke etc. ? abgeschraubt werden?

Mit welchem Drehmoment werden die neuen Muttern am Traggelenk angezogen?

Beste Antwort im Thema

In den FAQ´s Kat. Fahrwerk und Räder findest du alles was du suchst.

Hab´s für dich jetzt nochmal hochgeladen.

PS: Nix für ungut, aber manchmal frage ich mich, wozu wir uns die Arbeit mit den FAQ´s machen?

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Im Anhang die Anleitung.

In den FAQ´s Kat. Fahrwerk und Räder findest du alles was du suchst.

Hab´s für dich jetzt nochmal hochgeladen.

PS: Nix für ungut, aber manchmal frage ich mich, wozu wir uns die Arbeit mit den FAQ´s machen?

am 11. Oktober 2012 um 6:34

Unbedingt einen tag vor der aktion rostlöser auf die gewinde und muttern draufsprühen . Genau die Horizontale Mutter kann dir einen strich durch die rechnung machen da sie sich mit dem Konus mitdreht . Falls das der fall ist

wagen absenken und das gelenk von unten mit einen wagenheber fixieren dann müsste es gehen.

am 11. Oktober 2012 um 7:27

Und bitte immer Traggelenke von Mercedes nehmen, kosten wirklich nicht viel Geld aber ersparen viel ÄRGER. Spur muß danach nicht Eingestellt erden wenn es Originale Traggelenke sind.

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Und bitte immer Traggelenke von Mercedes nehmen, kosten wirklich nicht viel Geld aber ersparen viel ÄRGER. Spur muß danach nicht Eingestellt erden wenn es Originale Traggelenke sind.

dem kann ich nicht zustimmen.....trotz Verwendung originaler Teile, stand das Lenkrad danach schief...

ne Probevermessung koste 40 Euro, einstellen ca. 60-70.....

immer noch besser als zwei neue Reifen....

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:42

Vielen dank nochmal fürs hochladen. bin derzeit mit dem Handy drin und da kann ich die sehr große faq Seite nicht richtig durchsuchen. da es wirklich viel Text ist.

ich werde es das nächste mal benutzen. danke nochmals.

okay das mit der spurvermessung werde ich danach eh machen lassen weil ich gleich noch meine zwei spurstangenköpfe mit auswechsle. :-)

vielen dank nochmals. :-)

Beide Muttern lösen, wenn der Wagen noch ebenerdig/ voll

belastet steht. Dann gehen sie auch gut ab...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:51

warum steht eigentlich in dem pdf was mit 105Nm allerdings wenn ich im Internet Suche dann finde ich was mit 60Nm.

was stimmt nun?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Hi Leute,

demnächst wird es mal soweit sein dass ich die unteren Traggelenke an der Vorderachse tausche.

Ich werd mir das hier voraussichtlich holen:

http://www.te-taxiteile.com/.../...W210-W202-LEMFOeRDER-Identqualitaet

Eine Frage hätte ich aber noch zur Vorgehensweise.

- Rad abmontieren

- Dann die horizontale Mutter vom Gelenk lösen und bündig bis auf das Ende vom Gewinde schrauben

- Vertikale Mutter leicht lösen

- Mit Abzieher oder Hammer etc den horizontalen Konus austreiben

- Dann vertikale Schraube lösen und Konus austreiben

- Danach neues Teil einbauen und Muttern anziehen

Ist das soweit richtig oder müssen für diese Aktion auf die oberen Traggelenke etc. ? abgeschraubt werden?

Mit welchem Drehmoment werden die neuen Muttern am Traggelenk angezogen?

.

Hier noch ein gutes Video

Austausch eines Traggelenkes am BMW E46 MEYLE-HD-Querlenker

 

http://www.youtube.com/watch?v=gWJlctbffrw

 

am 11. Oktober 2012 um 9:50

Hier mal was über Traggelenke aus Motor-Talk.

Ich hatte auch mit Nicht-Originalen Probleme.

Lest euch mal durch Wieso-Weshalb und Warum.

http://www.motor-talk.de/.../...elt-jetzt-lenkrad-schief-t2535465.html

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Hier mal was über Traggelenke aus Motor-Talk.

Ich hatte auch mit Nicht-Originalen Probleme.Lest euch mal durch Wieso-Weshalb und Warum.

http://www.motor-talk.de/.../...elt-jetzt-lenkrad-schief-t2535465.html

.

Hat doch damit überhaupt nichts zu tun wenn der Kopf ausgewechselt wird. :rolleyes:

am 11. Oktober 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Hier mal was über Traggelenke aus Motor-Talk.

Ich hatte auch mit Nicht-Originalen Probleme.Lest euch mal durch Wieso-Weshalb und Warum.

http://www.motor-talk.de/.../...elt-jetzt-lenkrad-schief-t2535465.html

.

Hat doch damit überhaupt nichts zu tun wenn der Kopf ausgewechselt wird. :rolleyes:

Bist Du jetzt der FRAGESTELLER?

Der Post war nicht für dich.

am 28. Juli 2015 um 16:20

Entschuldigt bitte das "Hochpushen".

Habe ein großes Problem:

Die seitliche Mutter lies sich problemlos lösen, die obere hingegen macht richtig Zicken!

Nichtmal mit einer Zange bekomme ich das gehalten...

Wagenheber unter den Lenker auch schon probiert...

Noch jemand eine Idee :-(?

Die Flex hilft hier bestimmt, anders wirst du keinen Erfolg haben. Das Gelenk und diese Mutter sind sowieso Schrott. Von oben senkrecht in die Mutter, dann mit einem Meißel aufsprengen.

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