- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Traggelenk vorne gewechselt, Gelenk dreht mit, untere Mutter bekomme ich nicht fest.
Traggelenk vorne gewechselt, Gelenk dreht mit, untere Mutter bekomme ich nicht fest.
Hallo und guten Abend,
heute war Hardcore Schrauben am ML angesagt. Zuletzt hab ich vorne links das Traggelenk getauscht.
Wie bekomm ich die Untere große Mutter fest, es fehlen noch gut 2 mm. Leider dreht das Gelenk immer mit, hat jemand einen Tipp für mich?
Gruss
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
@xp-2 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:19:14 Uhr:
Ich bin dafür das hier gewisse neue User vom 2.juni gesperrt werden !!
längst passiert.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
PS: An den Witzbold, der meint sich nach einen Rausschmiss immer wieder neu anmelden zu müssen: Der Rausschmiss gilt für Dich als Person (steht auch in der Mail) und Neuanmeldung ohne Erlaubnis kann mächtig Ärger geben. Entsprechendes gilt auch für das Betreiben mehrerer Accounts.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Gelenk Hersteller? Mutter schief? Schlagschrauber vorhanden?
MEYLE. Leider kein Schlagschrauber. Mutter schief, ne glaub ich nicht. Aber die Mutter ging sehr schwer rauf, ist das normal?
Ja die geht schon recht zäh drauf. Durch die Schrauben Sicherung auf dem Gewinde.
Hab das mit dem Schlagschrauber gemacht. Weiß nicht ob man das Gelenk noch retten kann.
Die Mutter am Achsschenkel wird mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Anzugsmoment 300 Nm.
Oder dreht sich der Konus am Dreieckslenker mit ?
LG Ro
Moin Lars
Kauf einen Schlagschrauber , braucht man immer mal wieder !
Und einen kompressor , braucht man auch immer .
Achte drauf das der Kompressor den Luftverbrauch des Schraubers auch
einigermassen bereitstellen kann .
Dazu fällt mir ein, ache auf die Mutter die angefaste Seite gehört gegen den Querlenker, damit die Nuten nicht wie Fräser wirken. Auf Bild 2 wird sie falsch angesetzt.
Ob das Einfluss hat bei dir weiss ich nicht jedenfals ist die Reibung so grösser.
Das mit der Mutter kann auch sein. Die alte war wie auf dem Bild montiert was nicht richtig sein muss.
Ich hab erstmal einen Schlagschrauber für den Kompressor geordert und werde berichten.
Nur für mich zum mitschreiben, sehe ich das richtig das ihr das Gelenk mit der Mutter einzieht?
Falls JA - Besser wäre es das Gelenk für mindestens eine halbe Stunde in das Gefrierfach zulegen und kurz bevor das Gelenk an seinen Platz soll macht man die Buchse warm. Wenn man es richtig macht kann man das Gelenk bis zum Kragen ohne Kraft einschieben, dann kurz warten bis das Gelenk aufgewärmt ist bzw die Buchse kühl ist und dann die Mutter auf Drehmoment festziehen.
Wärme sollte nicht am Radträger eingesetzt werden.
Das TG, lässt sich auch so einziehen.
Das TG zu kühlen, ist ein probates Mittel.
Nur Wärme gehört da nicht hin.
Ggf vorher die Schraubensicherung entfernen und dann das Gelenk einziehen.
Danach Schraubensicherung mittelfest auftragen und das TG mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 29. Mai 2018 um 09:23:01 Uhr:
Wärme sollte nicht am Radträger eingesetzt werden.
Warum? und wie definierst du Wärme?
Da brauch ich nichts definieren!
Wärme braucht es nicht, wenn alles sauber vorbereitet wurde.
Bei Fahrwerkskomponenten hat erwärmen nichts verloren.
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 29. Mai 2018 um 09:53:51 Uhr:
Da brauch ich nichts definieren!
Wärme braucht es nicht, wenn alles sauber vorbereitet wurde.
Bei Fahrwerkskomponenten hat erwärmen nichts verloren.
Dann erkläre das Warum, weil warm werden die Teile ja ehh nie durchs Fahren oder Bremsen?
Zitat:
@Irengard schrieb am 29. Mai 2018 um 08:37:15 Uhr:
Falls JA - Besser wäre es das Gelenk für mindestens eine halbe Stunde in das Gefrierfach zulegen und kurz bevor das Gelenk an seinen Platz soll macht man die Buchse warm. Wenn man es richtig macht kann man das Gelenk bis zum Kragen ohne Kraft einschieben, dann kurz warten bis das Gelenk aufgewärmt ist bzw die Buchse kühl ist und dann die Mutter auf Drehmoment festziehen.
Richtig! So macht es ein Professioneller.
Der Sitz fuer das Traggelenk wird auf etwa 80-100°C erwaermt.
Kuehlt man das Traggelenk auf etwa -20°C,laesst sich beides leicht zusammen-
fuegen.Beim rasch einsetzenden Temperaturausgleich sitzen beide Teile fest
und verhindern ein evtl. Durchdrehen beim Anziehen der Mutter.
Uebrigens:auf gleiche Weise werden Kugel-/Walzlager grundsatzlich eingebaut.
Manche Autoschlosser machen's halt mit dem Hammer.
Ist billiger und geht schneller.Ungeachtet eventl.entstehender Schaeden
am Taggelenk.
Dieser Vorgang faellt unter die Rubrik "grober Maschinenbau".Ist also nichts
herausragendes.Kann zur Not jede Hausfrau.
Zur Erinnerung:warm wird ein Radlager im Betrieb allemal und situationsbedingt erheblich mehr als die genannten ca.100°C.
Das sich offensichtlich im Sitz drehende Traggelenk
des Beitragstarters jetzt zu entfernen,
ist eine echte Herausforderung,weil es oben nur schwer zu halten ist.
Der Tipp von @Peter Keller ueber die Einbaurichtung der Kronenmutter ist goldwert ! Nochmals danke!
Zitat:
@peare schrieb am 29. Mai 2018 um 13:09:38 Uhr:
Uebrigens:auf gleiche Weise werden Kugel-/Walzlager grundsatzlich eingebaut.
Diese Methode des Einbaus ist nicht falsch.
Nur das Wort „grundsätzlich“ ist nicht korrekt.
Es gibt Anwendungsfälle bei denen eine Schrumpfung oder Weitung über die Temperatur nicht gewünscht ist.