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Traggelenke ausbauen

Nabend,

kann man die Traggelenke ohne Ausbau der Gelenkwelle ausbauen? Oder muss man die Klemmschraube gegenhalten? Ist da ein Inbus drin?

Beste Antwort im Thema

Bloß nicht die Mutter so gegen das Gelenk zimmern, dass das Traggelenk rausfliegt...

Entweder Welle ausbauen und Abdrücker verwenden oder Alternativ Mutter lösen und mit Hammer paarmal kräftig gegen den Konussitz des Traggelenkes schlagen...dann löst sich das auch.

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hallo,

ich hab das traggelenk schonmal samt querlenker ausgebaut um neue lager einzu pressen.

wenn man ein wenig trickst geht das.

das problem ist wenn du die M12er schraube löst stößt diese irgendwann gegen die antriebswelleund du presst das traggelenk aus dem achschenkel.

wenn das traggelnk dann lose ist kannst du nen 18er maulschlüssel dazwischen schieben (zwischen achsenkel und dem konisch zulaufenden zapfen vom traggelenk) und dann drückst du mit dem wagenheber unter das traggelenk. dann veklemmt sich der 18er schlüssel mit dem targgelenk und du kannst die mutter ganz abschrauebn ohne die antriebswelle auszubauen.

gruß benny

Danke schonmal soweit.

Ich verstehe das mit dem 18er Schlüssel nicht so ganz!

wenn du die mutter löst drückst du irgendwann das traggelenk aus der pressverbindung. wenn du diese pressverbindung nicht mehr hast dann kannst du die mutter nicht mehr weiter lösen bzw abdrehen wel es eine selsbtsichernde ist und der zapfen vom traggelenk sich midreht.

damit du diesen dann gegen halten kannst musst du ne neue pressverbindung schaffen und das machst du mit dem 18er schlüssel indem du diesen unter den schnekel drückst und dann das traggelenk hochdrücken damit sich dieses gegen den schlüssel drückt damit du die schraube lösen kannst.

hoffe es war verständlich.

wofür willst du das traggelenk eigentlich ausbauen?

Bloß nicht die Mutter so gegen das Gelenk zimmern, dass das Traggelenk rausfliegt...

Entweder Welle ausbauen und Abdrücker verwenden oder Alternativ Mutter lösen und mit Hammer paarmal kräftig gegen den Konussitz des Traggelenkes schlagen...dann löst sich das auch.

Jetzt habe ich es verstanden.

Ich will eigentlich nur den Konus raushaben um zu prüfen ob das Gelenk spiel hat.

Meiner poltert nämlich vorne rechts bei nach links eingeschlagegen Lenkrad, wenn man über Kanten oder z.B. schotter fährt. Man meint das rad würde wackeln.

Die Koppelstangen habe ich schon erfolglos getauscht.

ein poltern der vorderachse wird auch gerne durch die stabilager verursacht.

@reisach

meinst du die kräft die da auftreten schaden dem gelenk schon?

als ich meine gelöst habe waren die kräft die da gewirkt haben nichgt sonderlich hoch, also vom dagegen zimmer kann da nicht die rede gewesen sein aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

gruß

Die Stabigummis habe ich schonmal getauscht. Können die denn tatsächlich so ein poltern verursachen und das Gefühl das Rad würde wackeln oder schlagen?

Die Gelenke sitzen teilweise derart fest, dass man mit der Methode durchaus das Gelenk schrotten kann. Klar mag das gehen, aber eben Glückssache.

Warum willst Du zur Prüfung das Gelenk ausbauen? Das ja mal sowas von flüssig. Heb den Wagen mal an und reiss unten am Rad...kannst auch ruhig mal mit Montierhebel am Gelenk hebeln und die ganze Sache im Idealfall von ner 2. Person beobachten lassen.

Ich habe schonmal am Rad und am Spurstangenkopf kräftig gewackelt, aber konnte da kein Spiel erkennen!

Originalfahrwerk?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 7:59

Ja, alles Original!

So, ich habe heute morgen mal mit einem Schraubenzieher zwischen Gelenkwelle und Querlenker ein bischen gehebelt, und konnte dabei erkennen das im Traggelenk Spiel vorhanden ist!

Daraufhin bin ich sofort an die Arbeit gegangen um das Gelenk auszubauen. Leider ging es nicht ohne den Ausbau der Gelenkwelle, da die Mutter sich ab der Hälfte nicht mehr drehen ließ.

Nach dem Ausbau der Gelenkwelle stellte ich dann fest, das ich keinen gescheiten Torx zum Gegenhalten des Konus hatte. Also habe ich schließlich das gesammte Radlagergehäuse ausgebaut, und konnte dann wunderbar arbeiten und die Schraube dann aufflexen. Dar war nix zu machen, das war Bombenfest!

Ich werde jetzt nach VW fahren und ein neues Traggelenk holen und dann einbauen. Ich hoffe das dann dieses poltern endlich weg ist. Den Stabi hatte ich testweise auch mal gelöst, aber ohne Erfolg. Die Gummis sind auch garnicht ausgeschlagen.

Ich werde heute Abend berichten ob das Poltern weg ist oder nicht.....

was für eine Aktion zum prüfen des Traggelenkes und der aus- und einbau auch^^

normal wenn man an dem Rad wackelt und das Traggelenk Spiel hat, dann sollte man dies früh merken, auch minimales Spiel, am besten wenn die Vorderrädfer frei sind, je nachdem wie groß der Hebelarm vom Schraubenzieher ist, bekommst du bei jedem auch neuen Traggelenk Spiel rein also beim Hebeln, ich hoffe du hast nicht was spielfreies getauscht!

So, das neue Gelenk ist eingebaut und siehe da: Alles Ruhig! Kein Poltern, Klappern und schlagen mehr!

Das gesammte Fahregefühl ist jetzt anders, die Vorderachse kommt mir jetzt viel strammer vor als sonst. Man hatte immer das Gefühl das Rad würde wackeln. Und jetzt ist alles wunderbar!

Morgen wird nur noch eine Vermessung gemacht, weil es nicht mehr genau passt und das Lenkrad schief steht. Ich hatte nochmal versucht das Gelenk zu verschieben, aber es passt nicht mehr.

Ich hoffe jetzt nur nicht, das die linke Seite in nächster Zeit auch noch ausschlägt!

PS: Die ganze Aktion war wirklich sehr aufwendig, aber ich bin ans Ziel gelangt und hatte Erfolg! Das ist die Hauptsache:D

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