ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Traggelenke ersetzen 350€

Traggelenke ersetzen 350€

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. August 2016 um 13:31

Hi zusammen,

habe dann mal einen Termin für den Dicken gemacht weil die guten Traggelenke nicht mehr Geräuschfrei arbeiten.

Festpreis incl. Moog - Teile 350,00€

Denke das ist fair

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. August 2016 um 18:36:37 Uhr:

.. wobei das mit dem Abzieher kann man sich fast Sparen. Die Welle hab ich drinnen gelassen . Holzklotz drunter 2 Schläge Plopp...

die Vorschlaghammermethode ist mir zu Bescheuert.

Wenn die Lager so leicht rausgehen, ist meistens das Toleranzmaß für den Presssitz hinüber.

Wenn alles stimmt, bin ich auf der Presse bei einem Lösedruck ~ 7-10 T.

Das ist doch ein wenig mehr als mit dem Hammer.

Aber jedem wie es gefällt.:D

 

LG Ro

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine Achse , Günstig.

Zwei Achsen, Saubillig.

 

LG Ro

Kosten ja auch nur 25€ pro Stück, dafür Wechsel ich dir gerne beide.

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 8. August 2016 um 15:31:03 Uhr:

 

Festpreis incl. Moog - Teile 350,00€

Bei wem?

Fragt sich ob bei solchen Billigteilen der Aufwand lohnt. Mein Schrauber hat da lange dran gesessen und geflucht. Am Ende war ich froh dass die bestellten Zubehörgelenke nicht passten. Jetzt sind originale drin (natürlich nicht mehr zum pressen sondern geschraubt). Da muss ich also hoffentlich nie wieder dran.

Was kostet ein Originales 200?

Hab alle 4 schon gemacht. Wenn es sein muss Wechsel ich das Lager auch aufm Parklplatz :D

Nur ohne Schlagschrauber wird der Einbau Zäh :D

Also wenn das eine Achse ist dann ist es zu Teuer....

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. August 2016 um 12:15:22 Uhr:

Hab alle 4 schon gemacht. Wenn es sein muss Wechsel ich das Lager auch aufm Parklplatz :D

ach ja, und wie machst du dann das alte Lager raus ?

 

LG Ro

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. August 2016 um 12:15:22 Uhr:

 

Also wenn das eine Achse ist dann ist es zu Teuer....

aus welcher Sichtweise (Privat oder Gewerblicher Schrauber??)!

Der AW Katalog gibt ca. pro Traggelenk 1,7h her und dann kannst du schon mal mit 2h kalkulieren, da du auch davon ausgehen kannst das etwas schwer läuft oder verrostet ist.

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:08

Zitat:

@borsi112 schrieb am 8. August 2016 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 8. August 2016 um 15:31:03 Uhr:

 

Festpreis incl. Moog - Teile 350,00€

Bei wem?

Meister Werkstatt in Dabringhausen (Nachbarort) fahren selber Ml 400.

 

Dann nochmals zum Thema Billigschrott!!!

Was soll ich mir verstärkte mit 5 Jahren Garantie einbauen? deren Preis gut das fünffache ist?

1. Ich fahre kein Gelände

2. Habe ich eine Jährliche Laufleistung von wenn überhaupt 8000km. Bis ich den Bereich erreicht habe um festzustellen ob die verstärkten länger halten bin ich eh raus aus der Garantie.

3. Habe ich bis heute noch keine negativen Erfahrungen mit Moog gemacht und den 124er über 15 Jahre mit Ersatzteilen aus dem sogenannten Billigsegment gefüttert.

Wer gerne mehr ausgeben will kann das gerne machen... Die Erfahrungen sagen mir das teuer nicht unbedingt besser sein muss.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 9. August 2016 um 13:32:56 Uhr:

Der AW Katalog gibt ca. pro Traggelenk 1,7h her und dann kannst du schon mal mit 2h kalkulieren, da du auch davon ausgehen kannst das etwas schwer läuft oder verrostet ist.

das hört sich schon mal realistischer an.

Der Hit ist, wenn beim Lösen der Mutter Traggelenk/Querlenker sich das alte Traggelenk aus dem Konus löst.

So nach 1/2 Umdrehungen. Dann wird es spannend, vor allem auf dem Parkplatz...

 

LG Ro

Bei manchen Teilen macht der Kauf aus dem Zubehör durchaus Sinn. Wenn jedoch der Einbau eines 25 Euro Ersatzteiles 2 Stunden Arbeitszeit dauert (evtl. noch plus Ersatzwagen oder sich von der Partnerin mit hämischem Grinsen "schon wieder" von der Werkstatt abholen lassen), dann ist aus meiner Sicht der Vorteil der billigen Ware dahin. Falls es nach einem halben Jahr wieder kaputt ist, zahle ich ja drauf.

Von den 2 neuen Febi Spurstangengelenken meines damaligen W163 Diesels war eins nach 6 Monaten schon defekt. Plus Einstellkosten (zum Glück mit Gewährleistung).

Man kann natürlich Glück haben, aber jedem seins. Ich kaufe auch keine Bremsbeläge für 9,99 Ero wenn die Originalen 70 Euro kosten sollen. Da stimmt dann für mich irgendwas nicht. Den Grund für den günstigen Preis findet man dann hoffentlich nicht im Krankenhaus liegend heraus.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. August 2016 um 14:40:19 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 9. August 2016 um 13:32:56 Uhr:

Der AW Katalog gibt ca. pro Traggelenk 1,7h her und dann kannst du schon mal mit 2h kalkulieren, da du auch davon ausgehen kannst das etwas schwer läuft oder verrostet ist.

das hört sich schon mal realistischer an.

Der Hit ist, wenn beim Lösen der Mutter Traggelenk/Querlenker sich das alte Traggelenk aus dem Konus löst.

So nach 1/2 Umdrehungen. Dann wird es spannend, vor allem auf dem Parkplatz...

 

LG Ro

1,7 Stunden PRO Gelenk ? :D Also ich hätte ne Stunde Pro Gelenk gesagt, wobei das auch schon viel ist... :D Wichtig ist das dass Gewinde vorher Sauber gemacht wird, bevor die Muttern gelöst werden.

Der aus und Einzieher ist blanker Luxus. Hab das ganze ohne Bühne gemacht (4mal)....

Was soll passieren wenn es sich aus dem Konus löst ? Da ist 0 Spannung drauf.....

Weil der Dämpfer/Ferder an der Schwinge sitzt, und daran wird ja nichts gemacht. Wichtigstes Werkzeug ist ein Großer Hammer ca 1,5 Kilo :D

@ taurusbenz

War das Preis für eine Achse oder alle ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. August 2016 um 17:45:08 Uhr:

Wichtigstes Werkzeug ist ein Großer Hammer ca 1,5 Kilo :D

wozu ?

 

LG Ro

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:24

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. August 2016 um 17:45:08 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. August 2016 um 14:40:19 Uhr:

 

das hört sich schon mal realistischer an.

Der Hit ist, wenn beim Lösen der Mutter Traggelenk/Querlenker sich das alte Traggelenk aus dem Konus löst.

So nach 1/2 Umdrehungen. Dann wird es spannend, vor allem auf dem Parkplatz...

 

LG Ro

1,7 Stunden PRO Gelenk ? :D Also ich hätte ne Stunde Pro Gelenk gesagt, wobei das auch schon viel ist... :D Wichtig ist das dass Gewinde vorher Sauber gemacht wird, bevor die Muttern gelöst werden.

Der aus und Einzieher ist blanker Luxus. Hab das ganze ohne Bühne gemacht (4mal)....

Was soll passieren wenn es sich aus dem Konus löst ? Da ist 0 Spannung drauf.....

Weil der Dämpfer/Ferder an der Schwinge sitzt, und daran wird ja nichts gemacht. Wichtigstes Werkzeug ist ein Großer Hammer ca 1,5 Kilo :D

@ taurusbenz

War das Preis für eine Achse oder alle ?

Achse vorne komplett ---- es wird pro Seite ca 1,5 Std gerechnet.... Er hatte bei dem eigenen Ml 400 auch diese Zeit benötigt da es noch die ersten waren wie bei mir auch. Denke er kann den Aufwand recht gut einschätzen nachdem er sich alles vorher angesehen und schon vorab alles gut mit Rostlöser getränkt wurde.

Es wurde der Ablauf realistisch geschildert mit vor Einbau der neuen alles reinigen und Sicherungsmittel will er auch vom Neuteil entfernen und lieber halbfest flüssig drauf usw.....

Er hat bei sich auch Moog eingebaut und fährt mit dem Dicken viel Wettbewerbe im Gelände.

Denke mal, wird schon alles i.o sein und wenn sich innerhalb der nächsten 2 Jahre die Traggelenke verabschieden, werden die eben auf Garantie ersetzt. Und ich denke nicht das ich für den erneuten Wechsel einen Cent zahlen werde.

Genau so Klick, wobei das mit dem Abzieher kann man sich fast Sparen. Die Welle hab ich drinnen gelassen . Holzklotz drunter 2 Schläge Plopp...

Mutter drauf, alle Kugelköpfe anziehen Sattel drauf Fertig ....

Beweisfoto :D Klick Foto 2

Nicht das es heißt ich würde hier Lügen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen