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Traggelenke selber wechseln?

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:10

Hallo!

Ich war gestern beim :) zum Service 6 Plus. So weit ist alles bestens, außer dem rechten vorderen Traggelenk. Kann ich das selbst wechseln? Oder ist das kompliziert bzw. brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Sollten gleich beide Seiten gemacht werden? Ist ein V70 II 2,4T Bj. 10/01

Danke für eure Hilfe!!!!!

Matthias

Beste Antwort im Thema

moin

also ich habe bei mir beide querlenker und traggelenke in meiner garage ohne hebebühne gewechselt und ohne spezialwerkzeug von volvo habe für beide seiten mit kaffeepause ca 3h gebraucht und die spur und den sturz habe ich nicht neu einstellen lassen bin seit dem wechsel ca 15tkm gefahren ohne für mich spürparen höheren reifenverschleiß

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wieviele km hast Du weg? schonmal Querlenker gewechselt?

 

Zum Ausbau gibts ein Spezialwerkzeug von Volvo, weil es von alleine nur ungern rauswill ;)

 

das Werkzeug von Volvo schraibt man auf das Gewinde auf und schlägt es mit einer Bewegung Richtung Boden raus (also das Gegenteil von reinklopfen.

 

Ich würds die Werkstatt machen lassen...

 

ach, ich sehe gerade, 190.000km. Wenn da noch die ersten Querlenker drin sind, auch gleich mit machen lassen. Die beiden Buchsen kann man bei Volvo aus- und einpressen

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:32

Danke für die Info. Dann werde ich mal einen Termin beim :) machen. Ob die Querlenker schon mal gemacht wurden weiß ich nicht da ich das Auto erst sein 10.000 km habe. Ich werde die Werkstattt mal drauf ansprechen.

Hallo Schrauber

Hat jemand das untere Traggelenk vorne schon mal gewechselt ?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ohne Werkzeug von Volvo.

Für ein Tipp währe ich sehr Dankbar.

Ich binn gerade dabei den Querlenker zu wechseln, und wollte das Gelenk gleich mitmachen. Obwohl er erst 85000 Km hat ist die vordere Buchse defekt.

Scheiß Regen (obwol ! es mußte mal wieder Regnen)

Siggi

am 26. Juli 2010 um 21:18

Hallo Siggi,

vergiss es. Du solltest eine sehr gute freie Werkstatt haben, die könnten es hinkriegen. Bei meinem Elch gab es die Probleme das die Antriebswellen rausgerutscht sind, und die Werkstatt einen halben Tag brauchten um sie wieder einzusetzen. Der Komentar des Werkstattmeisters, unsere Schuld, lernefekt, für diesen halben Tag müssen Sie nichts bezahlen! Gleichzeitig wurden die Querlenker komplett erneuert, sie sind auf dem freien Markt günstiger, als die Buchsen beim Freundlichen einzupressen lassen. Allerdings ist es zwingend notwendig, nach erfolgter Reparatur von einer autorisierten Werkstatt die Achse neu zu vermessen lassen.

Danach hasst Du das Gefühl mit einem Fabrikneuem Fahrzeug zu fahren, also unbedingt machen lassen!

Gruss

Christoph BS

V70bifiul

Hi Christoph

Vielen Dank für die Warnung, ich werde mich mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Gruß Siggi

moin

also ich habe bei mir beide querlenker und traggelenke in meiner garage ohne hebebühne gewechselt und ohne spezialwerkzeug von volvo habe für beide seiten mit kaffeepause ca 3h gebraucht und die spur und den sturz habe ich nicht neu einstellen lassen bin seit dem wechsel ca 15tkm gefahren ohne für mich spürparen höheren reifenverschleiß

Hi lucky017

Sorry, verspätung.

Wie hast du den die Traggelenke rausbekommen ?

Haste mal ein Tipp, so mit Werkzeug aus Mutter´s Küche oder so.;)

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von lucky017

moin

also ich habe bei mir beide querlenker und traggelenke in meiner garage ohne hebebühne gewechselt und ohne spezialwerkzeug von volvo habe für beide seiten mit kaffeepause ca 3h gebraucht und die spur und den sturz habe ich nicht neu einstellen lassen bin seit dem wechsel ca 15tkm gefahren ohne für mich spürparen höheren reifenverschleiß

Habe an meinem Elch gerade die Querlenker gewechselt und habe dies ebenfalls ohne Hebebühne geschafft. Die Traggelenke lösen sich in der Regel recht einfach, so daß da keinerlei besonderes Werkzeug erforderlich ist.

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von Just 35i

Danke für die Info. Dann werde ich mal einen Termin beim :) machen. Ob die Querlenker schon mal gemacht wurden weiß ich nicht da ich das Auto erst sein 10.000 km habe. Ich werde die Werkstattt mal drauf ansprechen.

Sollte aus dem Bereich der vorderen Radaufhängung ein Klappern zu vernehmen sein, wechsele auch die Koppelstangen aus. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und bringt viel :D

 

Koppelstangen gehen häufiger hinüber, Querlenker durchaus auch mal, aber die Traggelenke gehen schon seltener kaputt................

 

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:15

Traggelenke wechseln ist nicht soooo schwer. Ich habe das bei mir im Hof auf dem Wagenheber gemacht. Spezialwerkzeug ist keins erforderlich. Es sind ja nur vier Muttern. Fahrwerkseinstellungen sind auch nicht notwendig. Man sollte allerdings zu zweit sein, damit einer beim Einbau den Querlenker runter drückt während der zweite das Traggelenk im Querlenker wieder einfädelt. Ich habe mir dazu einen Hebel wie im "Haynes" beschrieben gebaut, das ging super.

hej

hab bei mir eben auch querlenker ausgebaut, lager umgepresst - alles keine tragik. auch ausbau des traggelenkes easy.

nur - due neuen traggelenke wollten SEHR zaghaft in die nabe. die zwei schrauben mit der man die in die nabe zieht. das kostete zeit - warum auch immer !?

gibt es da einen trick ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

nur - due neuen traggelenke wollten SEHR zaghaft in die nabe. die zwei schrauben mit der man die in die nabe zieht. das kostete zeit - warum auch immer !?

gibt es da einen trick ?

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied macht: Ich kenne eine Beschreibung, wo die Traggelenke mit einer Hülse in den Querlenker geschlagen werden. Nicht mit den Schrauben reingezogen. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass sich das Gelenk beim reinziehen mit den Schrauben etwas verformt und deshalb sehr schwer geht. Ist aber nur eine unbestätigte Theorie ...

Grüße

Martin

Achtung!

ES IST NICHT IMMER SO EINFACH WIE HIER BESCHRIEBEN :)

Ich und mein Kumpel haben mit meinem Rechten Traggelenk eine wahre Odyssee erlebt.

Erst wollte es nicht raus. Das haben wir mit Hebeln und Meißeln gelöst. Meine sind geklebt.

Dann wollte das Neue nicht rein. Die Schrauben ziehen einseitig. Dadurch verkantet es und geht nicht in das Sackloch.

Wir haben dann in unserer Verzweiflung das Traggelenk etwas angeschliffen. Erst dann konnten wir es einziehen.

Danach war natürlich auch noch die Antriebswelle in seine Puzzleteile zerfallen :mad:

3 Stunden - ohne Kaffeepause :rolleyes:

P.S.: Mit dem richtigen Werkzeug wären es 30 Minuten gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von betbow

Dann wollte das Neue nicht rein. Die Schrauben ziehen einseitig. Dadurch verkantet es und geht nicht in das Sackloch.

Mit den Schrauben sollte es auch nicht reingepresst werden. Volvo hat dafür ein Spezialwerkzeug.

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