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Traggelenke und Koppelst. gewechselt, jetzt Lenkrad schief

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:41

Hallo zusammen,

Im moment darf ich gerade den neuen S212 250CDI fahren, bis meiner wieder repariert ist. Wirklich ein super Auto!!!

Jedoch vorher würde an meinem die beide Traggelenke sowie beide Koppelstangen gewechselt (nicht beim freundlichen). Die Geräusche und Poltern sind weg, jedoch das Lenkrad ist auf einer geraden Strecke nicht mehr waagrecht sondern zeigt nach links.

Fehler wurde sofort in der Werkstatt gerügt, worauf die Antwort war das dies gar nicht möglich sei. Habe in unserer Hobby-Werkstatt den Wagen von unten angesehen und konnte keinen Einbaufehler entdecken (z.B Gelenke zuwenig eingeschraubt, etc.).

Könnt ihr euch erklären wie das passieren kann? Vorher war das Lenkrad zu 100% waagrecht.

Wäre um jeden Hinweis sehr froh!

Gruss

Nick

Beste Antwort im Thema

Die Spur muss beim wechseln der Traggelenke nicht neu eingestellt werden, da verändert sich nichts (ausser vielleicht wenn man irgendwelchen windschiefen Ebay Schrott einbaut).

Ich habe hunderte eingebaut, noch nie hatte ich jemals ein Problem dass das Lenkrad schief gewesen wäre, der Traggelenkwechsel beim W210 ist das einfachste auf der Welt.

Das Lenkrad muss vorher schon schief gestanden haben, oder sie haben etwas beschädigt z.B. die Spurstange verbogen oder dergleichen.

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Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

hallo community,

ich greife mal das alte thema auf, um keinen neuen thread machen zu müssen... ich war heute beim reifenwechsel, neue gummis, neue felgen...

anschließend mußte ich feststellen, daß nun das lenkrad schief steht:confused:, war vorher absolut gerade...

es wurden wirklich nur die räder umgesteckt, ansonsten keinerlei arbeiten vorgenommen...

woran könnte's liegen...?

hallo,

hast du jetzt eine andere Reifendimension verbauen lassen?

Ev. breitere?

Könnte daran liegen......

Ich glaube unsere 210er haben einen Lenkrollradius von "0", bin mir aber nicht sicher.

Nachfolgend ein bisschen Theorie dazu ( für die Interessierten).

..... Zitat (Quelle Wikipedia)

Nachträgliche Veränderungen an Fahrzeugen in diesem Bereich können das

Fahrverhalten eines Fahrzeugs grundlegend ändern. Breitere Reifen mit den

dazugehörigen Felgen könnten den negativen Lenkrollradius in einen positiven

umwandeln.

positiv. Lenkrollradius = guten Geradeauslauf, empfindlich auf Spurrillen,

zieht beim Bremsen zur Seite mit der besseren Haftung, so dass der Fahrer

gegenlenken muss.

negat. Lenkrollradius = selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen

auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Haftung wird das Rad zur schwächer

gebremsten Seite gelenkt. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers

stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert.

Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder

fahrzeugbedingte Kräfte (Reifendefekt) nicht an die Lenkung, erfordert jedoch

einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges.

Der Lenkrollradius 0 ist praktisch schwer zu verwirklichen, da jede Änderung des

Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder

Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) wegen der Spreizung

den Lenkrollradius vergrößert oder verkleinert.

So die Theorie. :D:D

220px-lenkrollradius

Wurde der/die Spurstangenköpfe gelöst? wenn ja, dann ist es normal, weil eine Umdrehung bereits reicht, dass die Spur und damit auch die Lenkradstellung nicht mehr stimmt.

 

Hab beide Köpfe bei mir auch schon gewechselt und anschließend gleich zum Spur einstellen gefahren. Es wird dabei das Lenkrad auf 0-Position fixiert und dann die Spur eingestellt, dann stimmts.

 

jan.

am 18. Januar 2010 um 16:06

alleine vom wechseln der traggelenke und koppelstangen kanns auf jeden fall nicht kommen!...es war entweder vorher schon,und ist dir bloss nicht aufgefallen,oder es wurde-wie jack schon schrieb-was,warum auch immer ,verstellt!

am 18. Januar 2010 um 20:19

Ich habe bei mir das Traggelenk auch gewechselt und war auch erstaunt, das bei mir das Lenkrad schief stand.

Vorher war es zu 100% gerade.

Marc

Hallo, hatte ich auch. Es ist völlig normal, dass nach wechseln beider Traggelenke die Spur neu eingestellt werden muss. Kannst es auch bleiben lassen, an deinen Reifen wirst du die Auswirkungen sehr bald sehen. Die Werkstatt, die dir die Gelenke getauscht hat, sollte das wissen und dir den Hinweis geben, ansonsten würd ich da nicht mehr schrauben lassen.

Hallo,

bei mir stand das Lenkrad auch nach links nach dem wechsel der Traggelenke. Kann mir das auch nicht erklären. Musste die Spur neu einstellen lassen, dann ging es wieder.

Grüße Thomas

möglichkeit wäre ,daß spureinstellung mit einem defekten traggelenk gemacht wurde !!Lenkrad gerade nun ganz und neu lenkrad schief !

Die Spur muss beim wechseln der Traggelenke nicht neu eingestellt werden, da verändert sich nichts (ausser vielleicht wenn man irgendwelchen windschiefen Ebay Schrott einbaut).

Ich habe hunderte eingebaut, noch nie hatte ich jemals ein Problem dass das Lenkrad schief gewesen wäre, der Traggelenkwechsel beim W210 ist das einfachste auf der Welt.

Das Lenkrad muss vorher schon schief gestanden haben, oder sie haben etwas beschädigt z.B. die Spurstange verbogen oder dergleichen.

So so, hunderte eingebaut und exakt die Einstellung wieder erwischt die die ausgelutschen Gelenke vorher auch hatten ..., wers glauben mag.

Eigentlich ist es eher "normal", dass nach Traggelenk-Wechsel die Spur nicht exakt stimmt. Meistens ist der Unterschied zwischen vorher/nachher so gering, dass es den "Grobmotorikern"/"Grobskopikern" unter den Fahrern nicht auffällt!

Wenn das Lenkrad jedoch signifikant schief steht, war gewiss ein "Grobmechaniker" bei der Arbeit! - Bei der Werkstatt reklamieren und die Spur einstellen lassen!

Gruß

Dacon

Wenn nach dem Wechsel der Traggelenke das Lenkrad schief steht, waren alt und neu definitiv nicht baugleich, da sich selbst ein ausgeschlagenes Gelenk in die Mitte zentriert, ich habe auch schon etliche, wenn auch keine Hundert gewechselt und bisher vor und nachher die gleiche Lenkradstellung gehabt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:03

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!!!

Festzuhalten ist, dass es irgendwie möglich sein muss die Spur beim wechseln der Traggelenke zu verstellen. Ich bin glaub schon der "typische" Stern fahrer dem jede Kleinigkeit sofort auffällt.

Das Lenkrad war 100`000%ig :) absolut waagrecht auf einer geraden Strecke.

Werde der Sache natürlich nachgehen und euch berichten sobald ich den Wagen wieder in der Werkstatt hatte!

Gruss aus der nebligen Schweiz

Also hunderte hab ich auch noch nicht gewechselt aber mit Sicherheit um die fünfzig Stück, von verschiedenen Herstellern die die Kunden selbst als Ersatzteilbeistellung mitgaben.

Habe festgestellt dass hauptsächlich der "Fernostschrott" aus dem namhaften Internetauktionshaus nicht immer passt.

Es kam vor das die Sicherungsbolzen am Gelenk den falschen Durchmesser hatten oder auch falsch eingesetzt waren bzw. die Bohrung dafür deutlich ausser Mitte war.

Der Konus war auch mehrmals im Durchmesser deutlich abweichend.

Bei diesen Produkten kann und kam es vor dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stand.

Die "dinger" nach der Rücksprache mit dem Kunden rausgebaut und durch minimal teurere Markenprodukte getauscht und siehe da, dann war wieder alles i.O.

Jetzt würde mich aber interessieren weshalb nach einem wechsel des Führungsgelenk / Traggelenk die Achsgeometrie vermessen und eingestellt werden soll. Ich bitte Erklärungen zu verfassen welche sich auf die Änderung in der Achsgeometrie wiederspiegeln und sich letztenendes somit begründen lassen.

Spreizung-> ändert sich nicht

Lenkrollhalbmesser-> ändert sich nicht

Spurdifferenzwinkel-> ändert sich nicht

Nachlauf-> ändert sich nicht

immer vorausgesetzt die Neuteile haben die gleichen Maße wie die der Erstausrüster.

Einen Fehler würde ich mal im Luftdruck der Reifen suchen, in der Freigängigkeit der Bremsen, im Radlager und letztens in den Silentlagern der Achsaufhängung.

evtl. wäre auch ein Federbruch eine Fehlerursache.

Gruß aus München

Hallo,

bei mir war es kein Fernostprodukt aus der Bucht sondern von Lemförder oder Febi, bestellt von meinem Lieblingschrauber.

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