1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke vorne neu-zu BMW oder ATU(oderwoanders hin)??

Traggelenke vorne neu-zu BMW oder ATU(oderwoanders hin)??

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2003 um 12:05

Hallo, brauche neue Traggelenke vorne (Reifen schlackern beim Bremsen!)!

Bei BMW kostet es heidenviel, kann ich damit auch zu ATU oder woanders hingehen (evtl.Pit-Stop?)

Andere Frage: Wenn ich den Blinkerschalter wechseln will, muss ich dann das Lenkrad abbauen???

Danke für Antworten!!!

e36dentist

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2003 um 12:23

Hi 36dentist,

würde mich auch interresieren. Is bei mir auch fällig. Habe noch einen alten Kostenvoranschlag ATU:

Traggelenk BMW E36 Aussen 2x DM 38,50 = 77,00

Traggelenk VA Li. u. Re erneuern = 190,00

macht netto DM 267,00

kA was sowas bei BMW kostet aber von der Qualität müsste BMW wohl besser sein.

cu,

Björn

Also ich denke, so ein Traggelenk kann man auch woanders einbauen lassen. Ich habe damals eines bei meiner vertrauten freien Werkstatt wechseln lassen, war alles in bester Ordnung. Preis pro Stück etwa 19 Euro. Arbeitsaufwand natürlich nicht ohne.

am 31. Juli 2003 um 12:42

Hallo,

ich habe mir auch die Tragegelänke bei BMW gekauft und habe sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Um den Blinkerschalter einzubauen braucht man das Lenkrad nicht abzumontieren. Nur die Verkleidung unter dem Lankrad.

Gruß

Alex

am 31. Juli 2003 um 12:46

Also Jungs!

Traggelenke 19€, Einbau bei BMW 45€.

MfG

smashy

am 31. Juli 2003 um 13:11

@ smashy316i

die 45,- EUR sind aber pro Seite oder? Ansonste haben die bei ATU mit Ihren knapp 100,- EUR ja den A.... offen.

Hast Du die Preis aktuell angefragt?

thx,

Björn

am 31. Juli 2003 um 18:14

Traggelenke

Hallo,

Traggelenke VA li-re bei BMW ( Montage 45 EUR/Teile ca.40 EUR. )

MfG.

3.0l

am 31. Juli 2003 um 19:26

Kosten Traggelenke

Preisfrage?
Mich interessiert auch noch mal der Preis für den Einbau pro seite bei BMW und bei ATU Und wir reden doch von den Radführungsgelenken oder?

Für alle Schleicher die linke autobahnspur ist keine Spielstraße.

am 31. Juli 2003 um 20:54

@BMW-Fuzzy

Nein. Das ist der Preis für den gesamten Einbau. Dauer ca. 45 Min.

Bei ATU ist es deshlab teurer weil die kein Spezialwerkzeug dafür haben. Die müssen den kompletten Querlenker ausbauen und das kostet Zeit.

MfG

smashy

am 1. August 2003 um 17:59

Hallo,

A.T.U ist eben nicht BMW.

MfG.

3.0l

Hallo,

habe erst vor kurzem bei ATU wechseln lassen.

Für beide Traggelenke(Radführungsgelenke) KOMPLETT 101€

@smashy316i

erst informieren dann schreiben. Somit bringst du andere auf den falschen Weg.

am 1. August 2003 um 22:18

Traggelenke

Hallo,

Habe vor 2 Wochen bei BMW beide Traggelenke ( li-re Voderachse ) erneuern lassen.

Teile incl. Montage ca.45 Minuten. 95,50 EUR.

A.T.U hat kein Spezialwerzeug und deswegen ist der Preis höher als bei BMW.

MfG.

3.0l

BMW wird es sicher nicht für 95€ machen. Hab bei meinem Händler angefragt der wollte 130€ dafür.

am 2. August 2003 um 11:26

Radführungsgelenke

Zum Thema Radführungsgelenke kann ich kurze Biographie nennen:

Nov. 2002 bei ATU li/re. gewechselt und

Spurvermessung gemacht - 135 EURO. Im Februar war nach 6.000 km wieder Spiel drin. Ich bin daraufhin zu BMW gegangen, und die haben das für 105,07 EURO gemacht. Allerdings ohne eine Spurvermessung, die wiederumg selbst unnötig war. Jetzt, Anfang August habe ich schon wieder Spiel und weiß nicht mehr weiter. Klar, einen Kulanzantrag kann ich stellen, aber bei reiner BAB-Fahrt können die doch nicht schon wieder fertig sein.... Ich vermute, dass die Querlenker auch nach 190 TKM nicht mehr die Besten sind. Würde mich auf eine Antwort freuen.

am 2. August 2003 um 11:39

Hallo

Habe vor 2 Tagen meine Traggelenke erneuern lassen also nur die Gelenke nicht der ganze Querlenker habe das Material besorgt beide Traggelenke für 35€ gut ich bekomme Prozente da ich DC Mitarbeiter bin.

Wollte das ganze erst selber machen da ich aber nicht das passende Spezialwerkzeug hatte bin ich zu BMW Hanko in Koblenz gefahren und gefragt was der ganze spass da kostet hatte ja das Material also quasi nur die Lohnkosten für das wächseln und dann sagt mir der nette mann kostet bei uns 53€ da habe ich mir gedacht lasse ich das doch hier machen denke der Preis ist nicht schlecht!

Habe Rechnung noch vorliegen ist kein Scherz!

Deine Antwort