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Traggelenke vorne unten links und rechts einbaun brauch ich eine anleitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:50

TÜV hat bei mir vorne die traggelenke unten links und recht bemengelt und die hintere linke bremse das sie schleift und möchte jetzt vorne die gelenke richten oder neue einbauen dafür benötige ich eine anweisung (anleitung) genau so für die links hintere bremse das die wieder läuft soll ich etwas machen dafür brauche ich auch eine anleitung wie ich das hinbekommen kann,die Belege und die Scheiben sind gut.Damit ich mein tüv für mein fahrzeug holen kann die woche wenn ich das natürlich hinbekomme.Der Audi werkstatt meister hat gemeind wenn man keine zwei linke hände hat würde man das gut hinbekommen auch ein leihe.Würde mich für jede hilfreiche antworten hier über diese arbeiten sehr freuen damit die arbeit ich los legen kann danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ferhat1977

erlich gesagt ich bin schmied und habe nie ein auto repariert,nur reifen wechsel bis jetzt aber trau es mir zu ab jetzt weil ich gestern mein auto von audi abgeholt habe mit einer rechnung 2700€ und immer noch kein tüv das waren nach der reparatur die mengeln von tüv und audi meinte 750€ noch dazu oder selber machen da es nicht so kompliezirt wäre davon ging ich aus einfach.Was genau muß ich tun bei der bremse wo schleift da soll ich so zwei schrauben raus drehen am bremssattel und die sauber machen und fetten rein drehen und dann soll es wieder laufen hat er gesagt.Bloß so einfach kann es nicht für mich sein dafür brauche ich eine genau anleitung genau so für die Traggelenke vorne unten.

 

Gruß

Ferhat1977

Was ist das für eine Werkstatt? :o So viel Geld dagelassen und die machen dir nicht mal schnell die Bremse fertig? Dann raten sie dir als Laien das selber zu machen? :o

Geh mal zum Chef von dem Autohaus und richte ihm einen schönen Gruss von mir aus! Die sollen dir die Bremse im Expressmodus machen wärend du einen Kaffee bekommst.

Wegen der Traggelenke suchst du dir am besten eine Selbshilfewerkstatt. Dort sollte dann auch Erfahrung und die eventuell nötigen Spezialwerkzeuge vorhanden sein.

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32 Antworten
am 15. Juni 2011 um 10:00

Wenn du an der hinteren Bremse arbeitest, wirst du einen Bremskolbenrücksteller brauchen (oder gut mit Zange und Schraubzwinge improvisieren). Hast du schon einmal solche Arbeiten am Auto durchgeführt? Sollte man nicht unterschätzen...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:07

erlich gesagt ich bin schmied und habe nie ein auto repariert,nur reifen wechsel bis jetzt aber trau es mir zu ab jetzt weil ich gestern mein auto von audi abgeholt habe mit einer rechnung 2700€ und immer noch kein tüv das waren nach der reparatur die mengeln von tüv und audi meinte 750€ noch dazu oder selber machen da es nicht so kompliezirt wäre davon ging ich aus einfach.Was genau muß ich tun bei der bremse wo schleift da soll ich so zwei schrauben raus drehen am bremssattel und die sauber machen und fetten rein drehen und dann soll es wieder laufen hat er gesagt.Bloß so einfach kann es nicht für mich sein dafür brauche ich eine genau anleitung genau so für die Traggelenke vorne unten.

 

Gruß

Ferhat1977

am 15. Juni 2011 um 10:10

Hier ist schon mal was für die Instadsetzung der Bremse hinten. Aufbau der Bremsanlage ist nahezu identisch, auch wenn es ein Golf ist.

Zitat:

auch wenn es ein Golf ist.

Das ist schon an einem A6 gemacht worden, A6 4B BJ98 mit AFN... ;)

 

grüsse

am 15. Juni 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 1ser

Zitat:

auch wenn es ein Golf ist.

Das ist schon an einem A6 gemacht worden, A6 4B BJ98 mit AFN... ;)

Hoppla, stimmt, steht ja sogar da. :D

Wie zum Teufel hast du das jetzt grad mitbekommen? :) Hast da ein paar sehr gute Anleitungen gepostet! (ich nehm mal an dass der Untertitel deines Avatars da nicht zum Spaß steht und du der Auto bist...)

Da hast du mal die Bilder... und die Einleitung

Bremsschlauch:

- zum Bremsbelagwechsel Bremsschlauch nicht abschrauben

Abdeckkappe:

- abnehmen Führungsbolzen

- in Bremssattelgehäuse einschrauben

- mit Bremsschlauch verschrauben, dabei am Sechskant des Bremsschlauches gegenhalten.

- auf einwandfreien Sitz der Rastnasen in den Nuten am Halter achten

Bremssattelgehäuse

? Bremssattel durch seitliches Verschieben auf Leichtgängigkeit prüfen

Wichtig:

- bei Wiederverwendung Verrippung reinigen

Bremsträger

- an Radlagergehäuse anschrauben

- grundsätzlich achsweise ersetzen

 

Bremsbeläge:

Hinweis:

Der innere Belag (mit Spreizfeder) ist mit einem Pfeil versehen. Der Pfeil muß in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen. Bei Falschmontage kann es zu Geräuschen kommen.

- die äußeren Bremsbeläge sind auf der Belagrückenplatte mit einer Klebefolie versehen. Die Schutzfolie ist vor dem Einsetzen abzuziehen.

Hinweis:

Vor dem Einsetzen neuer Bremsbeläge sind die Bremssättel gründlich von Verschmutzung zu reinigen (fettfrei). Dabei ist besonders auf das Entfernen eventueller Klebefolienreste an den Anlageflächen der äußeren Bremsbeläge zu achten.

 

Haltefeder

- in beide Bohrungen des Bremssattelgehäuses einsetzen

Wichtig:

Nach dem Einsetzen in die beiden Bohrungen muß die Haltefeder unter den Bremsträger gedrückt werden. Bei fehlerhafter Montage kann der Verschleiß des äußeren Belages nicht nachgestellt werden, so daß sich dadurch der Pedalweg vergrößert.

 

Bremsscheibe

- grundsätzlich achsweise ersetzen

- zum Ausbau vorher Bremssattel abschrauben

- grundsätzlich achsweise ersetzen

- Bremsbeläge unterschiedliche Ausführung, kolbenseitiger Belag mit Haltefeder

Halter

- an Bremssattelgehäuse anschrauben

B-vorne
B-hiten
am 15. Juni 2011 um 10:24

Da kann man mit der Anleitung von Golf1G60 aber mehr anfangen finde ich... Bilder sagen mehr als Worte :D

Zitat:

Original geschrieben von Ferhat1977

erlich gesagt ich bin schmied und habe nie ein auto repariert,nur reifen wechsel bis jetzt aber trau es mir zu ab jetzt weil ich gestern mein auto von audi abgeholt habe mit einer rechnung 2700€ und immer noch kein tüv das waren nach der reparatur die mengeln von tüv und audi meinte 750€ noch dazu oder selber machen da es nicht so kompliezirt wäre davon ging ich aus einfach.Was genau muß ich tun bei der bremse wo schleift da soll ich so zwei schrauben raus drehen am bremssattel und die sauber machen und fetten rein drehen und dann soll es wieder laufen hat er gesagt.Bloß so einfach kann es nicht für mich sein dafür brauche ich eine genau anleitung genau so für die Traggelenke vorne unten.

 

Gruß

Ferhat1977

Was ist das für eine Werkstatt? :o So viel Geld dagelassen und die machen dir nicht mal schnell die Bremse fertig? Dann raten sie dir als Laien das selber zu machen? :o

Geh mal zum Chef von dem Autohaus und richte ihm einen schönen Gruss von mir aus! Die sollen dir die Bremse im Expressmodus machen wärend du einen Kaffee bekommst.

Wegen der Traggelenke suchst du dir am besten eine Selbshilfewerkstatt. Dort sollte dann auch Erfahrung und die eventuell nötigen Spezialwerkzeuge vorhanden sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 1ser

Zitat:

auch wenn es ein Golf ist.

Das ist schon an einem A6 gemacht worden, A6 4B BJ98 mit AFN... ;)

Hoppla, stimmt, steht ja sogar da. :D

 

Wie zum Teufel hast du das jetzt grad mitbekommen? :)

Ach, ich bin ja öfters hier,

mein Alltags-A6 hat ja auch dauernd mal kleinere Probleme die gelöst werden müssen :D

Zitat:

Hast da ein paar sehr gute Anleitungen gepostet! (ich nehm mal an dass der Untertitel deines Avatars da nicht zum Spaß steht und du der Auto bist...)

Danke danke, genau, die meisten Anleitungen sind von mir,

und klasse wenn diese dann noch dem einen oder anderen ein wenig weiterhelfen...

 

grüsse

am 15. Juni 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von 1ser

und klasse wenn diese dann noch dem einen oder anderen ein wenig weiterhelfen...

Auf jeden Fall, hab vor ner Woche die Radlager hinten am Octavia gewechselt, da waren ein paar echte Bilder schon mal ganz nett, findet man sonst immer nur für vorne :)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:52

super toll für die hilfreichen antworten.Habe letzte woche mein A6 in die audi werkstatt gebracht und die haben mir die federn vorne mit stoßdempfer,zahnriemen,ölwecksel,Leuchtweiten regulierer,keilriemen,wasserpumpe, tüv und eine birne ausgetauscht das hat mich alles 2700€ gekostet dann auch kein tüv bekommen wegen dieser mengel traggelenke vorne beide haben spielraum,reifen,hinten links bremsbelag schleift und fahrzeugschein fehlt audi werkstatt wollte von mir für die sachen noch mal dazu 750€ habe gesagt vor wut das ich das selber mach darauf hin hat er gesagt wenn ich keine zwei linke hände habe könnte ich das selber machen und danach habe ich die seite gefunden und bin sehr zufrieden denke werde die teile mir jetzt besorgen und dann los legen.Das mit dem schleifen bekomme ich dann mit der anleitung weg hoffentlich nicht das noch der bremssattel auf mich zu kommt :( .Jetzt bräuchte ich noch die anleitung für die montage arbeit für die traggelenke vorne unten hinten mit bilder wenn es geht weil bilder sagen manichmal wirklich mehr wie worte da hast du recht willywacken und wirklich danke für die mühe von allen mitgliedern.

 

Gruß

Ferhat1977

Traglenker aus- und einbauen

Ausbauen

– Radzierblende abnehmen, bei Leichtmetallrädern Abdeckkappe abziehen (Abziehhaken im Bordwerkzeug).

– Rad abbauen.

HinweisSchützen Sie die Gelenkschutzhülle vor Beschädigung z. B. Lederlappen zwischenlegen.

– Mutter vom Gelenkzapfen des Traglenkers abschrauben, anschließend Gelenkzapfen vom Kegelsitz abdrücken.

Um die Sechskantschraube vom Federbein/Traglenker herausschrauben zu können, müssen Sie den Führungslenker vom Radlagergehäuse abmontieren.

Gelenkzapfen mit Innensechskantschlüssel SW 4 mm gegenhalten.

– Mutter vom Gelenkzapfen des Führungslenkers abschrauben und Gelenkzapfen abdrücken.

Beschädigen Sie dabei nicht die Gelenkschutzhülle!

– Sechskantschraube -1- ausschrauben.

– Rippmuttern -2- und -3- abschrauben, Koppel herausnehmen.

Damit die Gelenke der oberen Lenker nicht beschädigt werden, muss z. B. mit Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- gegen zu starkes Ausfedern abgestützt werden.

– Sechskantschraube -4- ausschrauben.

– Traglenker herausnehmen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:

Anzugsdrehmonente

– Schrauben und Muttern grundsätzlich ersetzen.

 

A40-0203
A40-0204
am 16. Juni 2011 um 6:55

@nico: Ergänzt du noch die Drehmomente? Die sollten bei Arbeiten an der Radaufhängung nicht vergessen werden...

@Ferhat1977: Da hast du ne "tolle" Werkstatt erwischt.... Die knöpfen der 2700€ ab, arbeiten sogar an der Vorderachse und prüfen dann nicht mal die Gelenke, die bei vielen Audis und VWs als Schwachstelle bekannt sind... Da wär mir der Draht aus der Mütze gesprungen! Und dann noch 750 Latten für die relativ kleinen Arbeiten (ok, originale Traglenker dürften teuer sein + Achsvermessung) zu verlange, ist echt happig....

Traust du dir das Wechseln der Traglenker wirklich selbst zu? Du wirst sicher nen Gelenkabdrücker und todsicher nen Drehmomentschlüssel brauchen...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:22

also ein drehmoment schlüssell habe ich aber den Gelenkabdrücker hab ich nicht.Die arbeit habe ich wirklich fohr zu machen habe mir das in kopf gesetzt es zu tun das auto ist jetzt 8 jahre alt und denke man kann bestimmt an dem selber bastell daher trau ich mir das zu nur die teile nahmen und so bin ich ganz fremd des halb würde ich gerne eine anleitung haben mit bild und nummern das ich auch sehe welches teil und wie das heist damit ist die erste lehr jahr begonnen :). Ich danke dir Nico für deine erklärung mit den zwei bildern aber kam mit den bildern nicht so ganz klar gibt es noch andere bilder dazu mit nummern was zu erst gemacht wird u.s.w danke im vorraus.

 

 

Grüße

Ferhat1977

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