- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Traglast orig. VW Stahlfelgen Teilenummer 162701
Traglast orig. VW Stahlfelgen Teilenummer 162701
Hallo, kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen? Ich weiß, ich kann am Anfang der kommenden Woche auch direkt VW fragen, aber ich benötige wenn möglich die Informationen noch am Wochenende. Ich habe 4 original VW Stahlfelgen. Sie tragen die Teilenummer 162701. Einpresstiefe 42, Lochkreis 5 x 100, 16 Zoll.
Soweit mir bekannt unter anderem verbaut auf dem VW Golf 4. Ich möchte diese Stahlfelgen auf einem anderen Fahrzeug montieren, das nicht aus dem Hause VW stammt. Das haben viele vor mir schon gemacht, allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen und benötige eine Angabe zur zulässigen Traglast, im Internet finde ich leider nichts, da es ja keine klassische KBA Nummer gibt bei original VW Felgen.
Vielleicht sind hier Experten unterwegs, die mir das direkt mitteilen können? Zumindest konnte ich auf der Seite eines Anbieters feststellen, dass diese Stahlfelgen auch für schwerere Fahrzeuge wie z.b. einem Skoda Octavia 4 x 4 kombi zugelassen sind, der hat ein Leergewicht von 1,5 Tonnen. Falls ich da richtig recherchiert habe.
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Avantador,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Ich finde, dass die Teilenummer gar nicht zu original VW passt. VW Teilenummern sind mindestens 9 stellig.
Schau mal ob da iwo ein Firmenkürzel zu finden ist. Eventuell hilft da auch ein Foto vom Buchstaben u. Zahlensalat.
Gruß
Edit:
Original VW Teilenummer zum Notrad 5er, 6er Golf: 1K0 601 027 B
Danke für die schnelle Antwort. Also anhand der genannten Nummer habe ich schon einiges im Internet gefunden. Im Anhang aber mal zur Sicherheit Bilder der eingestanzten zahlen. Vielen Dank.
Die Abkürzung SRD steht für den Hersteller Südrad.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Unter südrad finde ich zwar unter der Teilenummer die Felgen, auch auf welche Fahrzeuge sie von VW drauf dürfen, aber leider immer noch nichts zur Traglast. Das schwerste Fahrzeug auf dass sie drauf dürfen wäre theoretisch der Skoda Octavia 4 x 4 kombi. Ich recherchiere mal weiter.
Ich habe es nach langer Suche gefunden. Wenn ich richtig recherchiert habe, 1130 kg. Siehe Anhang. Danke für eure Hinweise. Falls ich da was falsch gedeutet habe möge man mich bitte korrigieren.
Schön das du es gefunden hast!
Aber wäre nett wenn du mal sagst wodrauf du diese Felge fahren willst?
Das bleibt mein Geheimnis...
EDIT; war ein Spaß, Antwort von mir siehe weiter unten.
Find ich ne blöde Aktion davon lebt eigentlich ein Forum
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 10. November 2018 um 22:32:20 Uhr:
Find ich ne blöde Aktion davon lebt eigentlich ein Forum
Natürlich auf seinem Avantador.
Sagt doch schon der Name.
Wozu solche Geheimnisse?
Es war ein Spaß, sorry. Also, die benannten Felgen sollen auf einen PT Cruiser 2.2 CRD, da es für dieses Modell nur stahlfelgen bis 15 Zoll gibt. Zumindest von Chrysler. Wenn man nun aber mit Moon Discs fahren will, wie ich es bisher auf den 15 Zoll angemacht habe, die mir aber jetzt eine Nummer zu klein sind, dann wird meistens auf die VW Felgen zurückgegriffen, denn mittenlochdurchmesser, Lochkreis und ähnliches passen. Man benötigt halt andere Radmuttern mit Kugelbund und entsprechenden Daten für die Stehbolzen des PT Cruiser. Auch das ist kein Problem.
Dennoch werde ich immer noch nicht ganz schlau. Wie in dem obigen Bild dargestellt, ist die Achslast mit 1150 kg für die Felgen angegeben. Unter 7.1 und 8.1 im Fahrzeugschein sind angegeben 1050 und 980. Andererseits gibt es Berechnungen die besagen, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges, also inklusive Beladung, durch drei geteilt muss der Traglast einer Felge entsprechen?
Wenn ich mich nicht irre, sind aber die Angaben unter 7.1 und 8.1 für die Felgen relevant. Und die liegt bei 1150, also 100 unter dem Maximalwert einer Achse. Somit also zulässig? Was für ein Durcheinander. Mir ist es wichtig, dass ich diese Dinger auch eingetragen bekomme.
Ich gehe aber mal davon aus, dass in einem Golf 4 Forum kaum jemand danach suchen wird, ob man die stahlfelgen auf einem PT Cruiser eingetragen bekommen. Sie passen auf jeden Fall und es gibt auch viele, die damit seit Jahren herumfahren. Aber offensichtlich hat sie noch nie jemand eintragen lassen. Da bin ich wohl die löbliche Ausnahme. Die Frage ist nur, ob die genannten Daten das zulassen? Vielen Dank.
P. F. Mein Nick Name hat nichts mit einem ähnlich klingenden Fahrzeug aus Italien zu tun. Bei weitem nicht.
Ein guter Prüfer wird sie dir nicht eintragen!
Die Radschraubenaufnahme ist falsch!
Zitat:
Die Radschraubenaufnahme ist falsch!
Er muss sich nur passende Kugelbundmuttern R13 (D26) besorgen.
Ich benötige Radmuttern in M12 x 1,5 Kugelbund R13 mit einer Schlüsselweite 19, Festigkeit 8.8 fertig aus ist die Laube. Warum sollte deswegen ein Prüfer die Felgen nicht eintragen? In der Hauptsache ging es ja auch um die Radlast.
Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass auch eine Schlüsselweite von 17 zulässig ist, da in der Hauptsache natürlich die Gewindesteigung, der Durchmesser und der passende Kugelbund in R13 zählt. Ob der Kopf nun Schlüsselweite 17 oder 19 hat ist nicht von Relevanz.
Du brauchst M12 um deiner Achse gerecht zu zu werden aber die Felgen sind für M 14 gebaut
Somit hat der Kugelbund jeweils einen anderen Durchmesser!