Traglastgutachten Styling 95 für den E60 530i
Hallo Zusammen,
kann mir evtl. jemand weiterhelfen, ich suche ein Traglastgutachten für die Styling 95 Felge.
Diese soll auf den E60, 530i Facelift.
Hat da jemand Erfahrungen, ich muss bald zumTÜV, und dazu müssen die Räder ja eingetragen werden.
Vielen Dank und beste Grüße.
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42 Antworten
Da die vom Siebener sind und dieser schwerer ist könnte man mit dem zulässigem Gesamtgewicht des Siebeners argumentieren der über dem des 5ers liegt.
Aber das wird eh ein langes Gespräch beim Prüfer mit diesen Felgen. Vorher besprechen ist angesagt.
Welche Reifenkombi hast du denn da drauf und hast du Distanzringe montiert?
https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/108-styling-95/
http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf
ich habe diese felgen vor ein paar jahren auf meinem 5er eintragen lassen. dieses ist mittlerweile nicht mehr so einfach, eintragung ist nur noch in sachsen-anhalt möglich. bayern geht wohl auch. da es den entsprechenden impact test für die 5er reifen nicht gibt und die hinteren felgen 10j sind ist es automatisch eine einzelabnahme, kostete mich 120€ wenn ich mich recht erinnere. ich war 120km nach sachsen-anhalt dafür gefahren nach dem tipp eines tüvprüfers von tüv nord, da wurde ich nett verwiesen.
traglastgutachten habe ich damals von bmw kundendienst per email bekommen.
das ganze sieht so in kombi aus:
va 245/35 r19 und 10er platten
ha 275/30 r19 und 10er platten
styling172 sind da tüvmäßig wesentlich unproblematischer. lassen sich auf einem 5er bestimmt auch besser fahren
Mit den Impacttest kann ich bei den m166 vom M5/6 in Thüringen bestätigen. Scheinbar sehen die Prüfer darin das Hauptproblem
Ja die Sache scheint etwas sehr kompliziert zu sein.
Ohne BMW-Bestätigung das die Felgen und auch die Reifengröße die ja vom 7er abweicht auf dem E60 gefahren wird passt benötigt man dieses sog. Impactgutachten, dieses Impactgutachten ist für Normalos wie mich nicht zu bezahlen und steht in keinem Verhältnis.
So nun die Frage an die Gemeinde, gibt es hier jemanden der die Räder in den letzten 2 Jahren hat eingetragen bekommen? Wenn ja dann gerne ne Info, wäre auch bereit einige hundert Kilometer zu fahren.
Vielen Dank im Voraus.
wie ich dir schon sagte, habe ich es in sachsen-anhalt (Halberstadt) eingetragen bekommen. es war am 30.04.2018
Fahr zu einer anderen Prüforganisation. Bei mir war es mit den M166 genauso. Die Abweichung gegenüber dem M5 war zu groß.
meiner meinung nach wird es nichts bringen zu einer anderen prüforganisation zu fahren, da die entsprechenden gesetzte für ganze länder gelten. vielleicht erwischt man bei einer anderen prüfstelle einen toleranten prüfer, aber ob die eintragung nach einem eventuellen unfall toleriert wird ist fraglich
Zitat:
@0152roma schrieb am 26. August 2021 um 19:51:51 Uhr:
wie ich dir schon sagte, habe ich es in sachsen-anhalt (Halberstadt) eingetragen bekommen. es war am 30.04.2018
Würdest du mir die Kontaktdaten schicken, wenn du die noch liegen hast?
bitte sehr
Zitat:
@0152roma schrieb am 7. September 2021 um 19:10:18 Uhr:
bitte sehr
TOP! Danke, ich werde es dort mal versuchen. Vielen Dank!
bitte schön!
du musst aber nicht unbedingt nach Halberstadt, kannst egal wo in sachsen-anhalt eintragen, da wo es halt näher ist von dir
Habe die Dinger nun endlich in Hamburg eingetragen bekommen.
Das ganze hat mich 310 Eur zzgl. TÜV gekostet, der Prüfer wollte unbedingt noch die Federn eintragen sowie den Auspuff obwohl der ne ABE hatte. Arroganter Vogel war das, aber nunja
Egal, Hauptsache die Dinger sind jetzt legal drinne.
Glückwunsch, aber Wahnsinn über 300€ für Räder eintragen ist echt ne ansage. Kein Wunder das jeder die einfach drauf macht und illegal unterwegs ist
ich habe irgendwas mit 120€ für die einzelabnahme gezahlt. räder/reifen/spurplatten
310€ ist echt stolzer preis