ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Trakker Euro 6 dpf Problem

Trakker Euro 6 dpf Problem

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:36

Hallo

Bei unsern Trakker hat die Warnleuchte dpf geleuchtet . Leider hat eine reinigungsfahrt nicht geklappt. Darauf habe ich fehlerspeicher ausgelesen mit texa und es war Eflap motorbremsventil hinterlegt.dieses habe ich erneuert . Frage: Muss das eflap Ventil angelernt werden? Da ich mit der texa Diagnose das nicht hinterlegt habe , sowie kann ich auch keine serviceregeneration starten . Geht das nur mit der originalen Software von Iveco?

Durch die defekte motorbremsklappe ist auch das gelbe rufezeichen dazugekommen .das heißt wahrscheinlich dpf überladen oder?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Austausch kann man mit dem Tester machen, was da genau angelernt oder zurückgesetzt wird weis ich nicht. Hast du nicht im Texa bei Einstellungen oder Aktivierungen Austausch ExFlap? Sicherung ist Ok? Müsste eine 15A Sicherung sein. Auf Pin 1 und 2 musst du bei Zündung ein 24Volt haben, 3 und 4 ist CAN BUS, nicht vertauschen beim messen. Für die Regeneration braucht er die Klappe, ohne bekommt er die Temperatur nicht zusammen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:59

Hallo,

Bei Texa steht schon Regeneration des PDF starten ,aber dann kommt sofort: VCI nicht kompitabel. Bitte an Herstellervorgaben halten.

Bei Motorstart wird jetzt die Klappe sofort auf die Hälfte zugefahren laut Sichtkontrolle von mir. Glaubst du ,das er es noch alleine Schafft ,sich freizubrennen, oder ist er schon verriegelt durch das gelbe Rufezeichen was ja zu der Abgaswolke( Symbol) dazugekommen ist? Habe halt Angst,das er mir Während der Fahrt dann komplett die Leistung wegnimmt,deshalb bin ich noch nicht weit gefahren so......

Also für die Zwangsregeneration ist das Texa eben nicht Kompitabel denke ich. Leider.

Zitat:

@luiggi schrieb am 27. Juni 2020 um 14:59:47 Uhr:

VCI nicht kompitabel. Bitte an Herstellervorgaben halten.

Evtl. hast du noch das "alte" Interface von TEXA.

Hast mal ein Foto davon?

Wenn der Motor kalt ist dann geht die Abgasklappe fast komplett zu. Der Querschnitt wird verengt damit die Motor und Abgastemperatur schneller steigt. Die Fehler gehen manchmal nicht gleich zum löschen, wenn es geht Beladen einen Berg rauf, entweder er geht in den Notlauf und du musst alles löschen lassen bzw. du hast noch einen Fehler drauf, oder irgend ein anderer Fehler kam dazu oder er brennt sich frei, eine Runde wird er schon halten.

Das er die Zwangsregeneration nicht startet kann am Fehler der Klappe liegen, die braucht er ja.

 

Ich mein wir haben das Navigator TXTs VCI, Software ist die aktuellste, sollten auch immer alle updates gemacht werden, mit der Aktuellen Software geht das alte Interface glaub gar nicht mehr, Iveco lesen wir mit dem Easy aus.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:43

Haben auch das genannte neueste navigator wie du TXTs mit aktueller Software darauf . Ich werde am Montag eventuell bei Iveco vorbeischauen um eine zwangsregeneration einzuleiten .wird sicher nicht schaden . Wie lange dauert diese Prozedur mit dem freibrennen?

Ps: gibt es eine Möglichkeit das easy irgendwo runterzuladen,oder zu kaufen um erschwingliches ?

Je nach dem wie voll der ist, eine Regeneration läuft glaub 30 Minuten, 2 soll man meistens laufen lassen, nach 3 Zwangsregenrationen soll man das Öl wechseln.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:12

Ok .werde dann weiter berichten wie es ausging.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:45

Hallo

Also Eflab Klappe muss nicht angelernt werden . Wir haben heute 2 Regenerationen durchlaufen lassen ,was auch geklappt hat . Leider ist die motorcheck nach wenigen km wieder gekommen . Resultat: dpf erneuern .gegendruck zu hoch oder so ähnlich.

Was soll ich jetzt am besten machen . Einige sagen nur dpf Einsatz ersetzen und manche sagen das die kats auch Schäden genommen haben und die ganze Anlage muss neu ! Da reden wir dann von vielen t Euros! Ich würde gerne nur den dpf Einsatz samt dichtsatz einbauen .keinen regenerierten sondern neuteil ? Was sagt ihr dazu zwecks Erfolg...

Wenn der Abgasgegendruck zu groß ist,

wechselt man den DPF -Einsatz aus.

Der Abgasgegendruck wird ja zwischen

DPF Eingang und DPF Ausgang gemessen!

Ist der Druckunterschied zu groß,

Kann man versuchen ihn mit einem geeigneten Diagnosegerät Freizubrennen,

(das geht aber auch nur 5 -6 mal) oder

Der DPF Einsatz wird erneuert!

Die Katalysatoren zur Umwandlung sind eine andere Wiese!

Alles andere erhört ins Reich der Fabeln oder Unwissenheit!

Mfg

Als erstes solltest du vom Druckdifferenzsensor zum Kat die Leitungen mit Druckluft durchblasen. Der sitzt irgendwo am Kat befestigt sind zwei kurze Gummi Leitungen und zwei Stahlleitungen.

Was den DPF Einsatz angeht, es gibt Kats da kann man die nicht wechseln, da muss alles neu, das war die erste Euro 6 Serie, bei der nächsten Kat Generation kann man den DPF Einsatz wechseln, das bringt aber nichts wenn der DOC davor schon teilweise beschädigt bzw. verstopft ist und zu wenig Umwandlungsrate hat um den DPF frei zu brennen, dafür gibt es andere Partikelfiltereinsätze, das geht bis zu einem gewissen Grad, sonst muss der Kat auch neu. In der 3ten Generation, keine Ahnung ab wann der kam, kann man den DOC und den DPF Einsatz wechseln. Also mal einfach irgend etwas tauschen geht nicht, es gab mal eine List da waren über 40 DPF Einsätze aufgeführt, je nach Anwendung, Laufleistung, Motorleistung, Motorlaufzeit im Stand gibt es verschiedene Partikelfilter. Es gibt eine Routine im Easy die sagt nach einer Probefahrt was man genau tauschen soll, Einsatz oder ganzer Kat, dauert eine weile, das wäre wohl die einfachste Lösung.

Zoker,

mötchtest Du mir jetzt sagen,

bei manchen SCR Kat dort ist der DPF nicht wechselbar!

Wie kann man so etwas Bauen,ohne das Teil wechseln zu können?

der Hersteller vom SCR Kat fängt ja bestimmt mit E an und

kommt aus Deutschland.

es wird der gleiche Hersteller sein wie bei uns.

so einen Trakker (Quatsch,ein Stralis) als Milchtanker beehrt uns auch regelmäßig seit ca 3 Monaten,

mit Elektrik und AD-Blue dingen.

da macht der Fahrer die Parkregeneration jede Woche über Pedalvorgang

aber da ist auch der DPF dicht,

nur der sollte von außen unter dem Hitzeblech wechselbar sein.

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:25

Differenzdrucksensor ist neu und Leitungen sind frei da er im Stillstand 5mbar anzeigte ,das haben wir nebenbei bemerkt laut Diagnose. Werde wohl auf die günstigste regenerierte Variante zuerst greifen .also dpf Einheit erneuern samt dichtsatz.

Frage :kann man den Doc testen auf Verstopfung oder defekt?

ich sage mal so, bei uns wird es Interessant

wenn der Wert vom Differenzdrucksensor im Stand beim normalen Gas geben,

einen gewissenWert von 0,... kPa überschreitet.

die ganzen Testabläufe spare ich mir mittlerweile,kosten nur Zeit und

am Ende bin ich beim identischen Ergebniß,DPF Einsatz tauschen!

habe noch ein Bild wo ich nach 5 Sekunden Gas geben wuste,

was ich auf dem Lager hole,der hatte keine 0,8kPa !

Edit- wegen DOC

der Aufbau eines SCR System ist doch überall gleich.

erst der DOC dann der DPF und dann der SCR-Katalysator

gemessen wird der Abgasgegendruck

"nach" dem DOC im "Eingang" DPF und am "Ausgang" DPF vor dem SCR-Kat.

wenn das System meckert und

eine Regeneration vom DPF durchführen möchte,wegen der Rußbelastung vom DPF,

ist dann der DOC das Problem oder der DPF?

die Funktion,wegen Aufbau ist heir ganzn gut beschrieben-

https://www.championlubes.com/.../...re-e-mission-doc-dpf-und-scr.aspx

den letzten Satz zum DOC lesen !

Aufbau,Funktion ganz gut gemacht .

https://www.youtube.com/watch?v=GXQPsAW-iZA

 

mfg

DPF 1
DPF 2
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:07

Ok. Danke für die Verständniserklärung. Morgen werde ich den DPF ausbauen.

Hast du den auf dem Foto selber gereinigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Trakker Euro 6 dpf Problem