1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Traktion: 545i vs e91 330d

Traktion: 545i vs e91 330d

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:34

Hallo zusammen,

ich fahre ab und zu einen e91 330d Kombi (235 PS, 500 NM). Und ich bin immer wieder verwundert dass dieser 3er seine Leistung scheinbar viel besser auf die Straße bringt als ich mit meinem 545er Limo.

Der Benziner sollte doch dank der harmonischen Leistungsentfaltung leichter beschleuningt werden können, als der Diesel, welcher quasi explosionsartig 500 NM an die Hinterachse schickt.

Ist es vielleicht so, das der Kombi hinten mehr Gewicht hat und deshalb einen kleinen Vorteil hat? Gibt es evtl. Tricks wie ich meine Traktion verbessern kann? Ich hab mir schon überlegt trotz runflats einen vollwertigen und vor allem schweren Sommerreifen in die Mulde hinten reinzuschmeissen.

Beide Fahrzeuge haben 6 Gang Automatik.

Danke für Eure Zeit.

*edit* Ich Trottel hab nicht dazu gesagt das mein 5er eine Limo ist *edit*

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Januar 2009 um 17:58

Interessante Frage. Welchen Reifen fährst du momentan? Ich habe 225er drauf. Goodyear Ultragrip RFT. Auf der Geraden habe ich in der Regel kein Problem bei Vollgas, außer die Straße ist nass und/oder der Belag schlecht. In Kurven ist die Traktion aber abartig schlecht.

Ich hoffe momentan auf die 245er Sommerreifen und werde bei Bedarf auf 275er hinten umsteigen. Momentan finde ich die Haftung und Traktion in Kurven absolut unzureichend.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:34

Ich habe auch 225er Vredstein. Weis jetzt leider nicht genau welche.

Ja wenns Naß ist kannst es sowieso komplett knicken. Da geht nullinger. Ich hab mit diese 225er auf trockener Straße auch im 2ten Gang noch Probleme. Vollgas geht da eigentlich nie. Und das nervt mich scho.

Ich fahr im Sommer 245/275. Damit komm ich natürlich schon erheblich besser vom Fleck, aber auch damit muss man im 1ten Gang mit Gefühl arbeiten.

Ist dein 545i ein Kombi? Hast du einen Ersatzreifen hinten drin?

Was Kurven angeht bin ich aber verwundert wie gut der 5er auch mit 225er liegt. Dachte da geht nicht viel. Aber respekt. Will eigentlich im Sommer jetzt auch was dünneres, weil 275er rollen halt auch nicht grad von selber... ;-)

am 18. Januar 2009 um 18:43

Hallo,

Ich fahre auch einen 545i mit 4x 245er Reifen (245/35/19). Momentan den Dunlop Sportmaxx und auch ich muss sagen, dass man vor allem in Kurven doch sehr bedacht mit dem Gaspedal umgehen muss.

Vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kreisverkehren habe ich schon einige Male mit dem Heck geschwaenzelt. War nie kritisch und da ich Heckantrieb gewohnt bin, war es kein Problem, aber man muss eben vorsichtig sein.

Auf geraden allerdings habe ich keine Probleme und geniesse den Vorschub.

Bei nasser Fahrbahn ist das ganze noch ein wenig schlimmer.

Momentan denke ich dennoch nicht ueber 275er hinten nach, weil ich dann auch neue Felgen brauechte und mir gefallen meine derzeitigen eigentlich sehr gut.

Gruss,

Empaler

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:47

Gut, in der Kurve Gas geben, ist denke ich bei jedem BMW über 150 PS keine besonders tolle Idee :)

Da muss man auf der hut sein ja, aber DSC regelt ja alles weg. Also ich glaub da kann man sich noch so blöd stellen, passieren tut da so schnell nix.

am 18. Januar 2009 um 18:47

Nein, ist eine Limousine und ohne Ersatzreifen. Ich glaube da müsste man schon eher 2 Zementsäcke reinschmeißen.

Ja, die Kurvenhaftung ist für die 225er schon absolut in Ordnung. Ich bin leider SLK-verwöhnt und kann daher nie genug haben.

Was willst du im Sommer? Lass uns tauschen.

Kann man denn auf den touring auch Mischbereifung faren 18Zoll vorne 245 und hinten 275 oder muss das eingetragen werden.

vorn ET 20 hinten ET32

lg

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:07

hehe meinst du das ernst? Naja ich dachte so an 225 vorne / 255 hinten für den Sommer. Aber ich weis ned ob das mit meine Felgen so einfach geht. Gut aber wiegesagt ich will halt scho auch vernünftig nach vorne kommen. Evtl. sind auch meine Reifen an sich ein Glump. Die nächsten werden definitiv neue Markenware vom feinsten. Bei den Reifen spar ich nicht mehr.

am 18. Januar 2009 um 19:38

Sowieso. Du kriegst meine kleinen, ich deine großen, ist doch ein super Deal :D .

Die Reifenkombination ist mir so nicht bekannt. Auf den Felgen die du bereits hast dürfte das, wenn möglich, ziemlich mies aussehen und dem Fahrverhalten auch nicht zuträglich sein.

Den richtigen Reifen zu finden ist eine Sache für sich. Ich habe auch schon ziemlich viel Markenglump gesehen und gefahren.

Trockene Straße, Breitreifen(245+) und ein starker Diesel(3l+) und Drehmoment ist fast egal. Bei mir drehen die Reifen(245/275) unter warmen Temperaturen nicht durch. Mit Winterreifen aber ein blödes "Schlitter-Spielchen". Ich hatte diesen Winter 225 er drauf auf 16" LM-Felge. War die reinste Katastrophe! Auch recht hoher Spritverbrauch. Ich nehme an, weil die Anzeige für DSC unter Dauerflimmer stand, jedesmal wenn ich angefahren bin.

 

LG,

Jan

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:29

Ich glaub mitlerweile das die Reifenqualität schon ein gewaltiger Faktor ist.

Der Kontrast zwischen 16er und 19er ist halt aber scho auch sehr extrem :)) Da sorgst du ja schon allein durch das Gewicht der Felgen für ordentlich Gewicht auf der Hinterachse :)

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

Ich glaub mitlerweile das die Reifenqualität schon ein gewaltiger Faktor ist.

Der Kontrast zwischen 16er und 19er ist halt aber scho auch sehr extrem :)) Da sorgst du ja schon allein durch das Gewicht der Felgen für ordentlich Gewicht auf der Hinterachse :)

Eben nicht die BMW 19" Schmiedefelgen + Reifen sind deutlich leichter als die 16" original BMW Winter-Alus mit Reifen.

 

LG,

Jan

am 19. Januar 2009 um 13:11

Außerdem, sollte man mehr Gewicht auf der Hinterachse brauchen/wollen, aus welchem Grund auch immer, ist das Rad wohl die schlechteste aller Möglichkeiten.

Alpina geht sogar soweit auch aus Gewichtsgründen keinen Runflat zu verbauen, selbst bei Modellen mit über 500 PS. Es geht vermutlich nichts über einen breiten Reifen.

Wenn man dann den Reifen verschmälert und genügend Gewicht reinschmeißt um den schmalen Reifen wieder in der Haftung zu verbessern geht der Verbrauchsvorteil des kleineren Reifens sicherlich gleich wieder flöten. Das ist "ghuft wia gsprunga", wie der Bayer sagt.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:39

Ja was du sagst macht scho sinn. Das Problem ist halt das breite Reifen im Winter generell nicht optimal sind. Auf glatter Straße(Schnee oder überfrierende Nässe) ist es halt besser wenn du einen dünnen Reifen hast. Und da macht es dann vielleicht schon Sinn etwas Gewicht auf die Hinterachse zu bringen.

Auf trockener Straße im Sommer geht natürlich nichts über breite Schlappen, keine Frage :-)

am 19. Januar 2009 um 14:10

hey,

mal ehrlich, bin bis vor 2 monaten auch noch einen 550er automatik gefahren und hatte eigentlich keine probleme mit der traktion.

klar wenn du volles holz aus dem stand drauftrittst ist das esp schon am arbeiten, mit ein wenig gefühl aber ist das gar kein problem.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen