ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Traktion auf Eis und Matsch, DSC regelt perfekt

Traktion auf Eis und Matsch, DSC regelt perfekt

BMW i4 I04
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:22

Ich hatte an meinem zweiten Tag direkt eine sehr spannende Erfahrung. Ich musste bei Regen bei einem Event auf einer Wiese parken, die natürlich dann schon entsprechend "eingefahren" war und die Hauptwege nur noch kompletter Matsch waren.

Ich bin also dort sehr langsam gefahren, in dem Wissen, dass Matsch extrem rutschig ist und auf einmal konnte ich einfach kein Gas geben. Von ca. 5-6 km/h bin ich immer langsamer geworden bis auf 2km/h runter. Blick auf den Ganghebel: kein Leerlauf, Gang ist eingelegt. Leistungsanzeige ist bei 0, er nimmt einfach kein Gas an. Bis ich die DSC-Lampe auf dem Display sehe. Tatsächlich hat der i4 hier so präzise das DSC geregelt, dass ich dann einfach mit 2km/h gefahren bin, weil mehr nicht ohne Haftungsverlust auf dem Matsch möglich war. Ich bin auf der gesamten Wiese nicht ein einziges Mal durchgedreht, sondern das Auto hat einfach immer perfekt an der Haftungsgrenze geregelt, ganz egal, was ich mit dem Pedal gemacht habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch evtl. auf Eis oder Schnee bereits gemacht? Ich war einfach nur beeindruckt, wie präzise dieses System hier geregelt hat, sodass ich absolut souverän und ohne jeglichen Kontrollverlust durch diese Wiese gekommen bin. Mit dem Wissen hab ich absolut keine Sorge im Winter mit dem Heckantrieb Probleme zu kriegen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke auch, dass E-Motoren feiner geregelt werden können. War schon erstaunlich, wie bei Regen und aus Kurven Raus mit Vollgas die Elektronik ordentlich Beschleunigt hat. Hat minimal am Heck gedrückt, genau richtig. Zumindest ich kenne keinen Verbrenner, der dies so sanft schafft.

DSC arbeitet meist auch eher etwas Ruckartig. Dass es dann bis auf 0 runter regelt, machen auch andere Fahrzeuge. Deshalb muss man meist dann DSC Ausschalten und mit Schlupf fahren (damit das Profil frei wird und ev. sich auf griffigen Boden runter gräbt.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:02

Ja, ich hatte auch damit gerechnet, dass ich das DSC deaktivieren muss wie beim Verbrenner, aber musste ich eben nicht :) Er hat sich einfach durch den Matsch gearbeitet.

Aber ja, du hast natürlich Recht, bei dem Schmuddelwetter gerade ist mir das auch schon aufgefallen. Man kann Gas geben, wie man möchte, aber das Auto ist immer zu 100% unter Kontrolle. Ich habe einmal DSC deaktiviert, da sah es dann natürlich komplett anders aus. Aber mit DSC geht quasi immer Vollgas um die maximale Beschleunigung zu erreichen :D

100% unter Kontrolle ist eh normal, aber die meisten Systeme, regeln sehr stark zurück, ziehen auf rutschiger Farhbahn nicht so stark durch.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:08

Das meinte ich. Es wird nicht "eingebremst", sondern man fährt eben am Traktionslimit. Beim klassischen ESP wird halt das durchdrehende Rad runtergebremst, damit es wieder Grip hat, der i4 lässt es nicht so weit kommen.

Hatte das mal mit einem i3 auf Schneefahrbahn. Da hat man Vollgas gegeben und er ist gerade so nach einiger zeit auf 30 km/h gekommen.

Eingebremst wird er schon, nur halt nicht bis zum Stilstand.

Ist tw. ein Try&Error, ob man auf Traktion oder mit Schlupf schneller, oder überhaupt weiter kommt.

am 20. Oktober 2023 um 13:26

Mein Audi ist aus der letzten Generation, bei der man das ESP noch komplett ausschalten konnte, was auf geschlossener Schneedecke oft auch anzuraten ist wenn man das Fahren darauf mal geübt hat.

ABS leider nicht, dafür muss ich die Sicherung ziehen. Es verlängert deutlich den Bremsweg bei Schnee.

Dieses Runterregeln, bis fast nichts mehr geht, sehe ich überhaupt nicht als Vorteil, bzw. nur wenn es wirklich abschaltbar ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 13:44

Du hast beim i4 zwei Möglichkeiten:

1. Traktion

2. DSC off

Bei Traktion dreht er schon durch, geht also, und DSC off habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Laut Videos bremst er zwar in Kurven trotzdem noch rein, aber zumindest auf Schnee oder Matsch sollte man damit komplett durchdrehen können.

am 20. Oktober 2023 um 18:26

Das "off" ist seit 20+ Jahren schon "späterer Eingriff", zumindest bei VW. Wenn das bei BMW anders ist, wäre das natürlich umso besser. Meinst du mit "durchdrehen" so richtig, so dass man sich in den Schnee eingraben würde, oder nur ein wenig Schlupf?

Traktion auf feuchter Straße hingegen so la la, zumindest im Vergleich zum Tesla M3P, der mich heute so dermaßen abgezogen hat, trotz Boost Mode, Traktionskontrolle auf ‚Traction‘ etc. Bis 60 km/h locker eine Wagenlänge. Das regelt der Tesla deutlich besser. Bei Trockenheit denke ich wäre es interessanter gewesen

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 23:12

@Sonntagnachtsfahrer Hab es vorhin nochmal ausprobiert und mal komplett ausgeschaltet, aber er hat dann trotzdem Leistung weggenommen. Kann aber gut sein, dass das an der Kurve lag, die ich gefahren bin, wir wissen ja schon aus diversen Tests, dass der i4 in der Kurve auf mit abgeschalteten Systemen Leistung wegnimmt.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich es gerne auch mal bei Schnee ausprobieren, kann aber auch gut sein, dass das noch 1-2 Jahre dauert ;)

Zitat:

@zool1077 schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:50:00 Uhr:

Traktion auf feuchter Straße hingegen so la la, zumindest im Vergleich zum Tesla M3P, der mich heute so dermaßen abgezogen hat, trotz Boost Mode, Traktionskontrolle auf ‚Traction‘ etc. Bis 60 km/h locker eine Wagenlänge. Das regelt der Tesla deutlich besser. Bei Trockenheit denke ich wäre es interessanter gewesen

Das ist leider so :(. Trostpflaster: ab 100-110 km/h dreht sich das Bild und das M3P sieht kaum Land.

Sicher dass es an der Feuchtigkeit liegt?

Irgendwo sah ich ein Video, da wurde der i4 M50 auch auf feuchter Straße mit 3,7 oder 3,8s gemessen, höchstens 1/10 langsamer.

D.h. bei dem Gewicht, 4x4 kommen die 500 Ponys noch ziemlich Alle auf den Boden.

Der Model 3 Performance ist 0-100 generell nochmal 0,3 bis 0,5s schneller, bricht dafür > 100 deutlich ein, 100-200 um 11,5 bis 12,5s vs. i4 M50 ab ca. 8,0s.

am 28. Oktober 2023 um 20:29

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 25. Oktober 2023 um 01:12:21 Uhr:

wir wissen ja schon aus diversen Tests, dass der i4 in der Kurve auf mit abgeschalteten Systemen Leistung wegnimmt.

Tja, seit über 20 Jahren wird keinem Endkunden mehr zugetraut, das ESP wirklich auszuschalten.

Ich frage mich ernsthaft, ob man beim i4 durch das Ziehen der richtigen Sicherung jegliche Abregelung (ESP und ASR) entfernen kann. Auf Schnee macht das bei meinem Youngtimer richtig Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Traktion auf Eis und Matsch, DSC regelt perfekt