ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Traktion beim 6er GTI

Traktion beim 6er GTI

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:25

Hallo,

der 6er GTI hat ja nen Frontantrieb und nen starken Turbomotor.

Wie sieht's dabei mit der Traktion z.B. bei Nässe aus? Ist die genauso dürftig wie beim TT 2.0?

Gibts beim 2009er Modell immer noch so viele DSG Probleme oder verbauen die mittlerweile ne bessere Mechatronic, die mehr als 10.000 km verträgt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Der einzige Vorteil eines Frontantrieb im Winter ist das dieser durch die "ziehenden" Antriebsräder besser kontrollierbar ist aber die Traktion ist schlechter!

Wenn das Hauptgewicht des Autos auf der Antriebsachse ruht (das ist bei einem teilbeladenen GTI der Fall), ist der Vortrieb auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert besser. Eine Frage der statischen Achslastverteilung. Eine sog. dynamische Achslastverteilung, die z. B. einem 1er BMW beim Beschleunigen auf trockenem Asphalt zum Vorteil gereicht, fällt auf festgefahrener Schneedecke kaum ins Gewicht.

Wen's interessiert: Antriebskonzepte: Audi A3, BMW 1er und VW Scirocco

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Wie sieht's dabei mit der Traktion z.B. bei Nässe aus? Ist die genauso dürftig wie beim TT 2.0?

Wird wohl von den verwendeten Reifen abhängen...groß zaubern kann man bei einem Fronttriebler ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Gibts beim 2009er Modell immer noch so viele DSG Probleme oder verbauen die mittlerweile ne bessere Mechatronic, die mehr als 10.000 km verträgt?

:confused: Ja sie verbauen eine Mechatronic, die mehr als 10.000 km verträgt...auch schon in den Modelljahren vor 2009...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:46

Schau mal nicht so verwundert... --> :confused:

Ich überlege auch mir (alternativ) nen TT mit S-Tronic zu holen, doch davon wird mir abgeraten:

Zitat:

Ich habe es ja erst gestern im S-Tronic Ruckelthread gesagt - FINGER WEG

Die Technik im GTI ist ja die gleiche denke ich.

Klar ist das die gleiche, aber der Fall, dass da was nach 10.000 km die Grätsche macht, ist die Ausnahme und nicht, wie hier von dir suggeriert wurde, die Regel... ;)

Aber es wäre vielleicht ganz gut, diesen Thread auf das Thema "Traktion" zu beschränken, denn DSG-Diskussionen enden immer in zwei Lagern...wenn du Interesse hast, gibt's HIER massig Meinungen, Infos, etc.

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hallo,

Wie sieht's dabei mit der Traktion z.B. bei Nässe aus? Ist die genauso dürftig wie beim TT 2.0?

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem GTi kann ich eindeutig sagen: Nein!

Da die Traktion bei Nässe beim Front-TT wirklich sehr bescheiden ist, habe ich damals zum 3.2er gegriffen.

Die elektronische Regelung arbeitet beim GTi wirklich hervorragend. Ich habe zuvor gedacht, die Marketing-Leute haben mit dem XDS nur eine neue Wortschöpfung ersonnen - dem ist aber nicht so.

Neben XDS, hat der GTi einen längeren Radstand, ist etwas Kopflastiger - in Summe ergibt sich eine deutliche bessere Traktion, als beim frontgetriebenen TT.

Zum Thema DSG kann ich nur soviel sagen: Ich bin DSG-Nutzer der ersten Stunde. Ich habe es 4 Jahre im A3 genossen und hab’s jetzt (1,5Jahre) im TT. Und das nächste Fahrzeug wird's auch wieder haben.

 

am 1. Oktober 2009 um 13:03

bitte löschen

Ich habe/hatte mit meinem bisher keinerlei Probleme, bezüglich der Traktion. Mal schauen wie es dann im Winter wird. Bin schon ganz gespannt wie er sich im Schnee verhält.:D:cool:

An dieser Stelle möchte ich einmal anmerken, das mein letztes Auto deutliche Traktionsprobleme in engen Kurven bei Nässe hatte, obwohl nur 75 PS vorhanden waren......:(

am 1. Oktober 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hallo,

der 6er GTI hat ja nen Frontantrieb und nen starken Turbomotor.

Wie sieht's dabei mit der Traktion z.B. bei Nässe aus? Ist die genauso dürftig wie beim TT 2.0?

Gibts beim 2009er Modell immer noch so viele DSG Probleme oder verbauen die mittlerweile ne bessere Mechatronic, die mehr als 10.000 km verträgt?

Hallo,

hatte vor meinem jetzigen 6er GTI, einen 5er GTI(5 Jahre lang gefahren), beide mit DSG,

nie Probleme mit der Traktion oder dem DSG. Weder bei Schnee ( auch quer durch die Alpen bei

Schnee und Eis) gab es Probleme. Liebe schnelles Fahren und wundere mich über deine Frage.

Es ist das reinste Vergnügen so sicher mit DSG zu fahren.

Bin vorher nur Schaltung gefahren, des Berufes wegen (1Mio km in 20 Jahren).

Mach den Test und fahr mal so ne Kiste.

am 1. Oktober 2009 um 14:56

so, muss mich da auch mal einmischen :D:

@TE:

ich bin zwar den 6er GTI noch nicht gefahren, aber ich bin mir sicher, dass er ausreichend traktion auf der vorderachse hat!

mein Eddy hat (im originalzustand) im trockenen ab dem 2.gang vollen grip, bei nässe wirds nicht viel schlechter, im 2. haperts etwas, jedoch ohne ESP-eingriffe!

der 6er GTI wird wohl kaum eine minderwertigere vorderachskonstruktion bzw. fahrwerksabstimmung haben als der 5er!

daher kann ich die aufschreie von wegen traktionsproblemen weder bestätigen, noch verstehen! ;)

Hallo,

also ich bin kürzlich einen BMW M3 gefahren mit 275er Hinterreifen, der hatte auch extreme Traktionsprobleme.

 

Sorry

und doppelt soviel Leistung ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Hallo,

also ich bin kürzlich einen BMW M3 gefahren mit 275er Hinterreifen, der hatte auch extreme Traktionsprobleme.

Aus diesem Grund gehört ein Motor mit viel Leistung in das Heck eines Autos wie z.B. dem Porsche 911.

am 2. Oktober 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Aus diesem Grund gehört ein Motor mit viel Leistung in das Heck eines Autos wie z.B. dem Porsche 911.

Ach was ;) ... es reicht aus die Batterie im Kofferraum zu verstauen, das sorgt für genug Traktion :)

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Hallo,

also ich bin kürzlich einen BMW M3 gefahren mit 275er Hinterreifen, der hatte auch extreme Traktionsprobleme.

Aus diesem Grund gehört ein Motor mit viel Leistung in das Heck eines Autos wie z.B. dem Porsche 911.

Gerade der 911er machte doch den Begriff "Heckschleuder" populär, ein nicht wirklich glücklich gewähltes Beispiel für "Traktion".

lespauli

am 2. Oktober 2009 um 7:21

die beste traktion bei allen bedingungen gibts halt noch immer mit allrad, da braucht man sich nicht drüber streiten!

auch isses wenig sinnvoll, den GTI mit M3, Porsche & Co. zu vergleichen!

fakt ist, dass der GTI für die leistung eine ausgezeichnete traktion hat, aber eben nicht die optimale unter allen bedingungen! (für 90% des anwendungsbereichs jedoch mehr als ausreichend)

da muss man schon zum neuen Golf .:R greifen (wenn man beim G6 bleiben will)

Deine Antwort
Ähnliche Themen