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Traktion Ier/IIer bei Eis und Schnee...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:38

Hallo,

als Saarländer mit Wohnsitz im Saartal, bleibt man normalerweise (zumindest die letzten 10-15 Jahre...) von extrem widrigen Wetterbedingungen verschont.

Momentan ist aber auch hier bei uns der Winter eingekehrt und gestern Abend lagen gut und gerne 10cm Schnee auf den Straßen bei ca. -5°C.

So konnte man auch bei uns lange Fahrzeugschlangen im Schneckentempo dahinkriechen sehen.

Jetzt meine Frage:

Wie kommen Eure Einser/Zweier mit Eis und Schnee zurecht?

Nur kurz...ich denke mal, bei Eis macht es mit keinem Auto Spaß zu fahren, es sei denn man hat (die nicht mehr erlaubten) Spikes-Reifen montiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß sich alle meine bisherigen VW's (Käfer, Polo, Golf 1), im Schnee sehr entspannt bewegen ließen und bei gegebenener Verkehrslage richtig Spaß machten - vor allem die alte 68er "Heckschleuder"!

Bei dem KR hatte ich so meine Bedenken, ob mir der performante16V nicht einen Strich durch die Rechnung macht - aber ohne Grund!

Durch das relativ niedrige Drehmoment und Gewicht, kommt man vollkommen problemlos zurande!

Bin an einer langezogenen zweispurigen innerörtlichen Steigung an einer ganzen Schlange vorbeigezogen, die von einem relativ neuen blau-weißen 5er aufgehalten wurden, der sich mit durchdrehenden Rädern die Steigung hochschaffte.

Bei dem drehmomentstarken PG dürften da schon größere Traktionsprobleme auftreten - genauso bei den D's und den TD's?!

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33 Antworten
am 31. Januar 2010 um 17:00

Hab mit meinem KR eigentlich auch kaum Probleme. Ausser ich komm ueber 2500 Umdrehungen und geb zu viel Gas dann wird schon geleiert.

Mein Kumpel mit seinem 3er GTI 115PS hat viel mehr Probleme.

Ich wünsche mir eine Diff-Sperre.

Ansonsten mit guten Winterreifen keine Probleme ausser das er bischen nervös ist.

Keine Masse, keine Komfort halt.

Ich hab bis jetzt eigentlich keinen winter probleme gehabt ob mit 1.6 oder 1.8.Gute winterräder machen schon viel aus, ich musst einen Winter mal mit 175 ern Fulda reifen rum eiern das war echt ne krasser unterschied zu den 185 Dunlop.

am 31. Januar 2010 um 17:53

Hab den 1,6er PN, und er fährt sich echt super, im Gegensatz zu anderen.

 

Ich denke in den neuen Autos macht die Technik zuviel,

man kann selber das eigendlich richtige nicht mehr so gut bis garnicht mehr machen.

Klar rutscht er wie jeder andere wenn man zu viel Gas gibt, oder zu schwungvoll in die Kurve,

aber Traktion wesendlich besser als bei anderen...

Muss schon sagen die Contis sind jeden cent werd :D

Bei extremen bedingungen steckten wir fast bis zur stoßstange im schnee drin und sind ohne probleme rausgekommen.

Auch so bei geschlossener schneedecke perfektes handling und kaum am rutschen.

Wobei wir mit dem RP bissl aufpassen müssen da das drehmoment etwas früh anliegt aber dank geschmeidigen gasfuß macht das auch keine probleme :cool:

Winterwagen nr.1 is nun mal der gute alte 2er :)

:) Grüße Jakob

am 31. Januar 2010 um 18:19

Das coolste beim 2er finde ich ist, daß es den auch ohne Servolenkung gibt. Das macht im Winter voll Spaß und man hat vor allem sofort ein "Feedback" was auf der Straße los ist: so kann man rechtzeitig vom Gas gehen und der Ausritt in den Graben bleibt einem (meistens jedenfalls :) ) erspart.

Alles ohne ABS/ESP und dergleichen. Lediglich eine Differentialsperre wäre noch von Vorteil...

Bin bis jetzt mit dem PN, RP, 1V, NZ längere Winterstrecken gefahren, bis auf die normalen Unterschiede was die Bereifung angeht ist der Golf einfach nur top! Bin noch NIE mitm 2er derart liegen geblieben, daß ich hätte den Abschlepper oder fremde Hilfe gebraucht. Und das hier im Erzgebirge wo der Winter meistens voll zuschlägt. Mal nen leichten Einschlag in die Schneewand oder n Dreher, das kommt vor. Aber dafür gibts ja die Schaufel die immer im Kofferraum liegt im Winter....

Im RP hab ich die Batterie im Kofferraum, das ist voll geil zu fahren! Lediglich an starken Steigungen bei extremer Glätte/viel Schnee auf der Straße geht er nicht so gut wie vorher...

Einziger Wermutstropfen beim 2er: der Keilriemen! Das Mistvieh macht Probleme wenn man längere Zeit durch Schneewehen (Höhe Scheinwerfer) oder Volldampf über stark verschneite Straßen fährt: "QUIIEEETSCH" Aber das ist extrem selten,kurz rechts ran und nach 1 Minute Standgas kann´s weitergehen... Dort sind die modernen Autos mit Flachriemen im Vorteil. Aber nur dort :D

Kann bei nem älterem rippenriehmen genau so passieren ;)

Aber nen gut gespannter neuer keilriemen quitscht auch nicht ;)

Bis jetzt nicht einen ton gesagt diesen winter und wir haben soger nen 2ten für die servo dran ;)

:) Grüße Jakob

am 31. Januar 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Kann bei nem älterem rippenriehmen genau so passieren ;)

Aber nen gut gespannter neuer keilriemen quitscht auch nicht ;)

Bis jetzt nicht einen ton gesagt diesen winter und wir haben soger nen 2ten für die servo dran ;)

:) Grüße Jakob

Mh, kann sein ich muß mir vielleicht auch mal die Riemenscheiben ansehen... KR ist eig. gut gespannt, wird immer monatlich geprüft.

Das dumme ist, daß der Motorraum bei solchen Extremaktionen total naß wird, dann gibts Probleme.

Der Schnee wird von unten und wohl auch durch den Grill in den Motorraum gedrückt.

Wir haben hier eine Strecke, da sind immer so aller paar Meter extrem hohe Wehen, dort passiert das immer wenn ich mit so 50km/h durchfahre. Da bricht der Wagen minimal zur Seite aus, aber man kommt durch und kann weiterfahren. Die Leute die langsam fahren oder anhalten haben verloren, die bleiben dort immer stecken :p

Sonst ist alles ok Keilriemenmäßig, auch bei Starkregen, tiefen Pfützen und so paßt alles.

Nö keine großartigen Probs mit der Traktion, ausser man legt es drauf an.

 

Einmal musste ich hilfe haben, da hatte ich micht in ner kleinen Treckerspur festgefahren. Und meine 7 Jahren alten Winterreifen mit restprofil unter 4mm waren an den grenzen. Einmal leicht von hinten schieben und schon ging es wieder.

 

Mit den neuen Bridgstone reifen liegt er nun wie ein Brett auf der Straße. Da ist unser Firmentransit schlechter dran. Bei dem Wetter mache ich direkt die traktionskontrolle aus. Bei krichbetrieb, also nur im Standgas rangieren, bremst die Elektronik den Motor aus und man steht direkt. Ohne drehen dann leicht die räder durch und man kämpft sich durch. Aber man muss nur wissen wie.

 

 

Ansonsten, das richtig geile Winterauto ist unser Firmen T5, der liegt wie ne Eisenbahn. Auf kompletter Schneedecke lenkrad rum und die Kiste geht direkt hinterher. Durch die Antischlupfregulierung von VW macht auch bei dem das Beschleunigen richtig Spass. Gang rein Vollgas und vorwärts, davon träumt der Transitfahrer nur:( Immer nur Leicht gas und immer weiter durchdrücken. Sonst dreht der hinten sinnlos durch und schleudert nur, das kann dann aber richtig Spass machen;)

 

 

MFG Sebastian

am 31. Januar 2010 um 20:09

so muss das laufen :)

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Kann bei nem älterem rippenriehmen genau so passieren ;)

Aber nen gut gespannter neuer keilriemen quitscht auch nicht ;)

Bis jetzt nicht einen ton gesagt diesen winter und wir haben soger nen 2ten für die servo dran ;)

:) Grüße Jakob

Mh, kann sein ich muß mir vielleicht auch mal die Riemenscheiben ansehen... KR ist eig. gut gespannt, wird immer monatlich geprüft.

Das dumme ist, daß der Motorraum bei solchen Extremaktionen total naß wird, dann gibts Probleme.

Der Schnee wird von unten und wohl auch durch den Grill in den Motorraum gedrückt.

Wir haben hier eine Strecke, da sind immer so aller paar Meter extrem hohe Wehen, dort passiert das immer wenn ich mit so 50km/h durchfahre. Da bricht der Wagen minimal zur Seite aus, aber man kommt durch und kann weiterfahren. Die Leute die langsam fahren oder anhalten haben verloren, die bleiben dort immer stecken :p

Sonst ist alles ok Keilriemenmäßig, auch bei Starkregen, tiefen Pfützen und so paßt alles.

Da gibbs ne seitliche originale verkleidung dann is der ganze riemen kremppel ein bissl geschützt.

Wie vielleicht einige hier wissen, habe ich ja den 2er Jetta mit PN-Motor. Ich klopfe mal eben auf Holz, aber dieser Wagen liegt super, egal bei welchen Straßenverhältnissen, auch mit den 175er Kléber Krisalp3. Meine Kollegen müssen bei ihren neuen Kisten auch immer Knöpfchen drücken, ich dagegen steige in mein 17 Jahre altes Auto, dreh den Schlüssel, Gang rein und los gehts. Da feilen die immer noch, um über nen kleinen Schneehubbel zu kommen.

 

Natürlich kommt es immer auch auf den persönlichen Fahrstil an. Hauptsache gesund und ohne Schaden ankommen, das ist wichtiger, als Kurvenkratzen oder anderen etwas beweisen zu müssen.

Mit einem 2er Synchro machts jedenfalls Spaß. :D

 

Aber auf Eis ist auch irgendwann mal Schluß.

am 31. Januar 2010 um 22:02

Mitm SB ists auch kein Problem bei dem Wetter. Wenn man unter 2000 Touren fährt dann hat er eh kaum Drehmoment. Darüber sollte man halt kein Vollgas geben. :D

Aber ansonsten problemlos. Bis jetzt. Hat leider im Moment Temperaturprobleme der Gute. Wird wohl die WP oder der Thermostat was weg haben. Die kommen aber auch noch neu. ;)

MfG Flo

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